Beim F10 generell recht wenig Anfälligkeiten.
Diesel könnte man m.M. trotz Kurzstrecke mit regelmäßigeren Ölwechseln (10tkm/1 Jahr) überlegen, da Reparaturen am N55 schon vergleichsweise richtig teuer sind.
Von den teuren Problemen, nach denen du beim 35i schauen könntest:
- Habe mich damals auch bewusst gegen X-Drive entschieden, wegen der teuren Schäden, die schon durch falsche Reifenabrollumfänge kommen können. Auf jeden Fall bei X-Drive auf originale BMW Felgen mit vorgeschriebenen Reifen achten.
- Turbolader. Die Klappen rasseln gerne. Nicht dramatisch aber richtig teuer zu beseitigen, da Turbolader Wechsel.
Aus dem Fahrersitz auf unregelmäßig metallisches Rasseln von der rechten Motorseite achten. Insbesondere im Kaltstart. - Pleuel- und Hauptlagerschäden. Kommt schon mal vor und im Zweifel kann das ganze Moped neu.
Mit zwei Leuten das Einspritz-Geräusch im Leerlauf anhören und dann auf andere drehzahlabhängige, "schlagende" Geräusche achten. Inbesonderen im Bereich um 2-3.000 Umdrehungen
Zwei Leute, da die alten Injektoren leider lauter sind als bei manchen Dieseln und man vorm Motor stehen muss.
Viel Glück bei der Suche