Beiträge von xxwarriorxx

    Moin Horst,


    hab ich schon gemacht, da komm ich ja nur im ETK raus und da gibt es die Pumpe nicht einzeln sondern nur im Paket 64502222636. Müsste mE die Thermo Top VEvo sein, aber wsh muss ich den ganzen Rettich mal abschrauben und nachsehen was wirklich verbaut ist.

    Moin,


    ich habe in meinem 2014 F11 LCI bereits RFK und Souroundview verbaut, allerdings finde ich die Bildqualität der RFK nicht sonderlich gut. Ist es möglich die ICAM2 bspw aus dem g30 einzubauen, da deutlich besseres Bild? Hat allerdings einen 8pol Stecker und nicht den 4pol hsd aus dem F10, wobei da glaub auch nur 4pins belegt sind. Oder gibt es evtl eine Austauschkamera mit besserer Auflösung als die Serienkamera die mit den bestehenden Steckern/Steuergeräten läuft?

    Moin! Danke für den guten Bericht :upi: , hätte ich nur paar Wochen eher gebrauchen können :D da habe ich den ganzen Scheiß nach 220tkm auch gewechselt, gleich noch inkl Radlager wenn man eh einmal alles auseinander nimmt.


    Wenn man keine passenden Ausdruckbuchsen zur Hand hat kann man die alten Buchsen auch mit Hammer und Meisel nach innen ausschlagen, ging auch gut. Meine geschlitzt Buchsen waren schon in einer Opferbuchse zusammengedrückt, hat es das Werkzeug oben nicht gebraucht.

    Selbes Problem mit den Exzenterschrauben, einfach nur :wall: also die am besten wie Erlkönig raus schneiden und ersetzen. Wir haben sie mit viel Gewalt und Hitze raus bekommen, weil ich keine Ersatz hatte. Den oberen Querlenker haben wir dann gar nicht mehr gemacht weil Zugänglichkeit Katastrophe.

    Was bei mir zudem noch eine scheiß Schraube war, ist die vom Spurlenker wo er oben am inneren Träger fest ist. Die gingen auf der rechten Seite einfach nicht raus man kommt beschissen ran, und der Träger biegt sich in alle Himmelsrichtungen weil nur ein Blech U. Am besten gleich noch die Clip Mutter 33316776652 am Blech da gleich mit tauchen, die ist nur in den Träger geclipst.


    Zur Frage was hats gebracht, naja fährt sich wieder straffer, wippt weniger und kein quietschen mehr. Hatte es eigentlich wegen des Radlagers gemacht. Aber wir haben zu zweit 9h gebraucht, allein würde ich das nicht machen wollen.

    Geht den mit ISTA ein Steuergeräteupdate? Kenn das nur über Esys und da findest du über Google bei bimmer* zB eine Anleitung für. Brauchst halt das full package der Psdz Files was paar GB sind, findet man aber auch bei diesem Google 😉.


    Ansonsten gibt's auch paar gute Videos bei Youtube wie das mit Esys geht.

    Gehen easy raus vorn und die Bleche vorn gibt's auch günstig als nicht orrig Ersatzteile im Gegensatz zu hinten. Kannst aber von ausgehen, dass hinten auch durch ist, so war es jdf bei mir. Hinten musst aber aufschneiden, geht nicht über das Radlager, haben sich wieder Helden ausgedacht :thumbup:. Hab dann beim neuen Blech den dünnen innenkranz raus geschnitten dann geht's drauf. Zum Entkoppeln wegen der Kontaktkorrosion hab ich elektroisolierscheiben (diese roten Fiberscheiben) genommen.

    Einfach hinten bei den Löchern aufs Blech kleben (nur zum Fixieren mit Sekundenkleber) und zusätzlich bei der Schraube unter die Unterlegscheiben damit das Blech vorn und hinten von den anderen Metallen entkoppelt ist. Damit sollte das Durchgammeln zumindest verzögert werden.

    Moin!


    Das Thema vibration hatte ich auch zu hauf bei meinem 530xd. Besonders schlimm war das nach Umrüstung auf die ATE Ceramic, sowohl mit ATE Scheiben als auch Serienscheiben vorne. Vor allem mit den Ceramic Belägen sind die Bremsen stark angelaufen und verglast. Fahre viel BAB und das auch flotter, dann hast ein zweimal den Anker geworfen und nen Schlag in den Scheiben gehabt. ME sind die 348x30 unterdimensioniert für das schwere Auto.

    Hab dann die Schnautze voll gehabt und die 348x36 Anlage vom 35d eingebaut, Serienscheiben und Beläge weil ich nicht wieder experimentieren wollte, seit dem ist Ruhe. Sind jetzt seit ca 50.000km drauf und Verschleiß ist auch moderat.


    Hatte auch überlegt auf die gelochten ROTINGER zu gehen, die Zimmermann sollen ja Schrott sein. Da gibt es auf nem X5 einen Erfahrungsbericht mit EBC yellow der sehr positiv ist. Hat schon mal wer die ROTINGER auf dem 5er gehabt?


    Hinten bisher unkritisch, Serienscheiben mit Brembo Belägen.

    Moin,


    auch wenn das Thema schon einige Zeit alt ist, veruche ich mal mein Glück. Ich bin derzeit auch an der Recherche die 35d oder 50d Anlage in meinen 350xd einzubauen. Dazu bin ich aber auf ein paar Fragen gestoßen, die nicht diskutiert wurden evtl. kann mir dazu jemand weiter helfen. Bisher habe ich dazu nirgends etwas finden können.


    1. Das ist mein größtes Problem , mein Fahrzeug hat EU6, also den Adbluetank hinten drinnen. Der 535 und 550d haben einen geteilten wegen dem Duplex. Das hieße ich müsste erst mal den kompletten Adbluegedöns tauschen inkl. Zuleitung etc, wsh neues Steuergerät wegen der Zusatzpumpe, Codieren etc weil nix identisch wäre zum 30d oder? Das erscheint mir der absolute Overkill an Aufwand nur für nen duplex, hat das schon mal jemand gemacht und weiß was dabei alles zu machen und zu beachten wäre :sos: ?


    2. Thema Mittelschalldämpfer bzw. Laut ETK Tauschkatalysator für den EU6. Hier wurde mehrfach geschrieben, dass der vom 530d verbleiben kann und man dann hinten einfach vom 35d die Zwischenrohre mit Schelle verbindet. Laut ETK sind die Schellendurchmesser vom 30d EU6 aber 60mm und die vom 35d und 50d 65mm. Ist dem so? Gibt es hier Verbinder die diesen Versprung der Durchmesser ausgleichen? oder braucht es für den EU6 jetzt doch des kompletten Stranges inkl. Mittelschalldämpfer?


    Freue mich auf euer Feedback!