Beiträge von Jego

    Mich hatte es auch erwischt: Ausfall der Sitzheizung im Bereich der Sitzfläche und Schenkelauflage.
    Kulanz wurde von BMW gewährt, allerdings mit 460€ Selbstbeteiligung.
    Unterm Strich hatte es den Charme, dass der Fahrersitz jetzt aussieht wie neu. Der Lederbezug wird wohl immer ausgetauscht, da die Drähte der Sitzheizung im Lederbezug mit eingearbeitet sind.

    Immer gerne.
    Der Sound ist tatsächlich recht zurückhaltend, was aber natürlich auch zum Fahrzeug passt. Ggf. kann man hier aber auch nachrüsten.
    Ansonsten ist der Motor unheimlich souverän und sorgt auf seine Weise für entspanntes fahren.
    Die Beschwerden über den erhöhten Ölverbrauch kamen auch in erster Linie aus dem US-Markt, hier ist die Take-Rate des 50i deutlich höher als bei uns.
    Aber ich gehe schwer davon aus, dass du weniger als 12-13 Liter verbrauchst, wenn du überwiegend mit Richtgeschwindigkeit unterwegs bist. Beim X5 50i lag ich im Durchschnitt am Ende bei 11,8l auf 100 km, Stadt und Autobahn ca. 50:50 im Verhältnis.

    Ein Turbolader ist definitiv kein Verschleißteil. ;)

    Rein rechtlich ist es kein Verschleißteil und fällt daher bspw. unter die Gewährleistung.
    Dennoch wird es vom Hersteller, anders formuliert, als verschleißendes Teil angesehen, da hier der Anwender mit seinem Fahrstil einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Lebenszeit hat.
    Der Hersteller rechnet daher durchaus damit, dass der Turbolader in einem Autoleben getauscht werden muss.

    Liest sich schon mal sehr schön von der Ausstattung, herzlichen Glückwunsch.


    Der F10/F11 ist einfach ein sehr gelungenes Fahrzeug.
    Ich hatte geschäftlich kurz einen F11 35d, dann privat einen F11 30d, im Moment einen F10 Hybrid und schaue gerade nach F10/11 35d.
    Sehe derzeit auch keinen Wettbewerber, auf den ich wechseln wollen würde in diesem Segment :thumbup:

    Hallo Dr. DOHC,


    herzlich willkommen im F10-Forum.


    Da sich bisher noch niemand zu Deinem Anliegen geäußert hat, versuche ich Dich zu beraten, auch wenn ich nicht die gewünschte Langzeiterfahrung mit den beiden Motoren habe, zumal ich beide Motoren in anderen Modellen gefahren bin.


    Den N63TÜ bin ich im X5 (F15) gefahren, den N57S im 7er (F01). Beide aber nur 20.000 km.
    Beide haben Motoröl gebraucht/verbraucht, so dass ich ca. alle 5.000 km 0,5 bis 0,75l nachkippen musste. Laut BMW ist das zwar i.O., das kenne ich aber von meinen privaten BMWs nicht.
    Schäden hatte ich an beiden Motoren keine, aber wie gesagt, hatten die am Ende beide nur knapp 20.000 km auf der Uhr.


    Ich weiß nicht, ob du beide Motoren schon zur Probe hattest. Für mein Empfinden ist der 50d relativ uninteressant. Er beschleunigt subjektiv kaum besser als ein 35d. Ein Arbeitskollege von mir ist sogar mit BMW auf den Prüfstand, weil er der Meinung war, dass die versprochene Motorleistung nicht erbracht wird. Es stellte sich dann aber heraus, dass das Fahrzeug i.O. war.
    Der N63TÜ fährt sich in meinen Augen wesentlich angenehmer, ist mit der Mehrleistung auch "durchsetzungsfähiger".


    Wenn Dir der Verbrauch egal ist, würde ich daher zum N63TÜ raten. Man hört deutlich seltener von Motorschäden als vom N63, der Ölverbrauch ist geringer geworden. Beim N63 gab es noch Fälle, die auf 2.000 km einen Liter verbraucht haben.


    Auch wenn wir hier natürlich alle BMW-Fans sind, sorgenfreier V8 Benziner fährt man vermutlich bei der Marke mit dem Stern.


    Viele Grüße
    Jego

    Schöner F10, PIT!


    Ich war eigentlich auch nie ein Fan von den schwarzen Rückleuchten, aber auf einem weißen F10 wirken die einfach deutlich besser als auf den dunkleren Farbtönen.

    Meinen N55 hat es jetzt bei 80.000km auch erwischt. Erst war ganz sporadisch die Leistung weg, dann immer häufiger.
    Der Lüfter lief dadurch regelmäßig an und das deutlich lauter als gewöhnlich. Hatte erst das Thermostat in Verdacht.
    Dann hat er ganz in der nähe von meinem :) komplett die Leistung genommen und bekannten Fehler gemeldet, dass der Motor zu warm wird. Vorher kam die ganze Zeit kein Fehler.


    Konnte dann noch rein elektrisch bis zum :) rollen.


    Die nette Pumpe soll jetzt im Austausch 950€ kosten, was wohl etwas günstiger ist, als das, was ich hier im Thread gelesen habe.
    Kulanzantrag ist aber gestellt.


    Irgendwie bin ich schon geringfügig enttäuscht zur Zeit von meinem 5er und BMW.
    Hab noch einen Defekt an der Sitzheizung am Fahrersitz, da kaspert der :) seit September dran rum. Bis die wieder läuft, ist der Winter vorbei. Hätte ich nicht eh eine Standheizung, wär mir das schon längst viel zu bunt geworden. In der Fahrzeugklasse kann man erwarten, dass man sich nicht im wahrsten Sinne den A**** abfriert. :thumbdown:

    Jetzt kannst du halt mit Kind und nächstem Kind unterwegs vermutlich auch nicht mehr warten.
    Wenn die G31 auf den Gebrauchtmarkt drängen, fallen bestimmt auch wieder die Preise für den F11.

    Ist wirklich heftig, wie teuer die wieder geworden sind.
    Letztes Jahr habe ich einen gesehen, auf den ich gewechselt hätte.
    War ein F11 535i Handschalter, Baujahr 2012, mit M-Paket und netter Ausstattung (hatte statt Leder die Alcantara Sitze aus dem M-Paket, die finde ich aber auch sehr schön, ansonsten was man so braucht, Navi Prof, Head-up, Hifi-Prof., Panorama-Dach,...). Das Fahrzeug war unfallfrei, 1. Hand, hatte "schon" 120.000 km runter, was so schlimm ja auch nicht ist, und war für 23.900 drin.


    Habe sofort angerufen, war aber schon reserviert und tagsdrauf verkauft.

    Zum Thema Handschalter:


    Den 535i bin ich noch nicht als Handschalter gefahren, hatte aber mal eine Probefahrt mit einem 528i (3L R6) und das Getriebe war wirklich knackig und schön zu schalten. Natürlich ist der 5er ein typisches Automatikfahrzeug, aber wenn man Spaß am Schalten hat, spricht da nichts dagegen. Zumal die Handschalter in der Regel auch günstiger sind.


    Mit Sicherheit färht sich der 535i als Handschalter noch angenehmer als der 528i, da er bei weniger Umdrehungen deutlich mehr Drehmoment hat und sich entsprechend schaltfaul fahren lässt.


    Was gegen den Handschalter spricht: Wiederverkaufswert und ggf. ein unpassendes Streckenprofil.