Beiträge von Juergen

    Normalerweise sind ja 13,7 Volt kein Problem für einen Kompressorkühlschrank. In jedem Segelboot freut man sich über 12,4 Volt.


    Aber wenn das Powermanagement meint bei unter 14 Volt eingreifen zu müssen, dann kann auch die beste Klimaanlage nichts machen.


    Die Tatsache, dass die letzte Batterie bei 144.000 km getauscht wurde, legt nahe, dass die Batterie fällig sein könnte. Leider sind die ganzen Werte von Bimmerlink zur Batterie hervorragend. Aber vielleicht gaukelt Bimmerlink einem da was vor.

    Und diese Kupplung kann man separat ersetzen, so höre ich das zwischen den Zeilen?!


    Die Tatsache, dass die Anlage gelegentlich - vor allem wenn es kühl ist - auf 3 °C runter kühlt spricht ja nicht gerade für einen totalen Kompressorschaden?


    Ich dachte auch noch an Wackelkontakt oder Kabelbruch, aber das erklärt kaum einen Ausfall bei höheren Temperaturen.


    Die Kühlmittelmenge wurde selbstverständlich bei der Befüllung gemessen, als der Kondensator ersetzt wurde.


    Es gibt daher keinen Grund zur Annahme, dass zu viel Kühlmittel im System ist.

    Im Moment 24 °C Außentemperatur, leichter Regen und AC kühlt auf 3 °C runter bei einer Batteriespannung von 13,7 V.


    An der Spannung liegt es nicht, vielleicht am Ladestrom. Könnte sein, dass die Batterie prioisiert wird, wenn der Ladestrom hoch ist.

    Batteriespannung ist 13,7 bis 13,9 Volt.

    Manchmal mehr, nie weniger. Auch nicht bei MAX A/C.


    Batterie ist die zweite, wurde bei 144.000 km getauscht, das Fahrzeug hat jetzt 288.000 km.


    Heute bewölkt, schwül, 27 °C und wieder Totalausfall der AC.

    Ich habe heute den ganzen Tag die Klimaanlage angehabt.

    Zuerst bei unter 25°C Außentemperatur. Funktioniert alles problemlos. Mit Comfort etwas kühlere Luft mit ECO Pro nicht ganz so kühle Luft.

    Dann Außentemperatur auf 27°C: AC geht nicht richtig und stellt den Dienst vollkommen ein. Also nicht etwas weniger kühl als bei 25°C, sondern Totalausfall.


    Ich habe den Verdacht, dass bei zu warmen Motorraum AC den Dienst einstellt.


    Die Fehlermeldungen und Infospeichermeldungen von Bimmerlink habe ich beigefügt.


    Hat jemand irgendeinen Verdacht, was da schief läuft?


    Überhitzt vielleicht der Kompressor?


    Danke für alle Tipps!


    Jürgen

    Irgendwie musst du ja mit dem Hobel auf 4,3l

    Das liegt an der Fahrweise. Und nicht an der Klimaanlage.


    Eben bin ich bei 17°C Außentemperatur losgefahren, aber der Wagen stand stundenlang in der prallen Sonne.


    Die Klimaanlage schafft es bei Comfort kaum auf 15°C. Bei ECO Pro auf 20°C.


    Die Klimaanlage scheint ein Riesenproblem zu haben, wenn der Wagen in der Sonne stand.


    Das ist doch nicht normal. Entweder ist der Kreislauf auch nach der Reparatur noch undicht oder der Kompressor liegt in den letzten Zügen . Der Kondensator ist ja neu und sollte in Ordnung sein

    Du kannst Dir den Modus konfigurieren wie du willst...

    Wo genau? Ich sehe nur, dass ich wählen kann, ob ECO Pro die Klimaanlage beeinflusst oder nicht.


    Ich erwarte eigentlich, dass ECO Pro die Klimaanlage bei 30°C Außentemperatur langsamer fährt, aber nicht deaktiviert wie es bei mir der Fall ist.