Beiträge von Juergen

Im Moment 24 °C Außentemperatur, leichter Regen und AC kühlt auf 3 °C runter bei einer Batteriespannung von 13,7 V.

An der Spannung liegt es nicht, vielleicht am Ladestrom. Könnte sein, dass die Batterie prioisiert wird, wenn der Ladestrom hoch ist.

Batteriespannung ist 13,7 bis 13,9 Volt.

Manchmal mehr, nie weniger. Auch nicht bei MAX A/C.

Batterie ist die zweite, wurde bei 144.000 km getauscht, das Fahrzeug hat jetzt 288.000 km.

Heute bewölkt, schwül, 27 °C und wieder Totalausfall der AC.

Ich habe heute den ganzen Tag die Klimaanlage angehabt.

Zuerst bei unter 25°C Außentemperatur. Funktioniert alles problemlos. Mit Comfort etwas kühlere Luft mit ECO Pro nicht ganz so kühle Luft.

Dann Außentemperatur auf 27°C: AC geht nicht richtig und stellt den Dienst vollkommen ein. Also nicht etwas weniger kühl als bei 25°C, sondern Totalausfall.

Ich habe den Verdacht, dass bei zu warmen Motorraum AC den Dienst einstellt.

Die Fehlermeldungen und Infospeichermeldungen von Bimmerlink habe ich beigefügt.

Hat jemand irgendeinen Verdacht, was da schief läuft?

Überhitzt vielleicht der Kompressor?

Danke für alle Tipps!

Jürgen

Irgendwie musst du ja mit dem Hobel auf 4,3l

Das liegt an der Fahrweise. Und nicht an der Klimaanlage.

Eben bin ich bei 17°C Außentemperatur losgefahren, aber der Wagen stand stundenlang in der prallen Sonne.

Die Klimaanlage schafft es bei Comfort kaum auf 15°C. Bei ECO Pro auf 20°C.

Die Klimaanlage scheint ein Riesenproblem zu haben, wenn der Wagen in der Sonne stand.

Das ist doch nicht normal. Entweder ist der Kreislauf auch nach der Reparatur noch undicht oder der Kompressor liegt in den letzten Zügen . Der Kondensator ist ja neu und sollte in Ordnung sein

Du kannst Dir den Modus konfigurieren wie du willst...

Wo genau? Ich sehe nur, dass ich wählen kann, ob ECO Pro die Klimaanlage beeinflusst oder nicht.

Ich erwarte eigentlich, dass ECO Pro die Klimaanlage bei 30°C Außentemperatur langsamer fährt, aber nicht deaktiviert wie es bei mir der Fall ist.

Vielen Dank für die Beiträge.

Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs und es hatte zwischen 18 und 22°C.

Auf "Auto" mit etwas Gebläse hatte die Luft aus der Öffnung 10°C mit ECO Pro und 5°C mit Comfort. Es macht also einen Unterschied.

Die Frage ist, darf die Klimaanlage bei 30°C bei ECO Pro gar keine Wirkung haben?

Mir kommt das seltsam vor?

Habe gerade neues Kühlmittel nachfüllen lassen und den undichten Kondensator austauschen lassen.

Bei 20°C kühlt die Anlage bis auf gemessene 5°C runter, heute bei 30°C kommt 40°C warme Luft aus den Öffnungen. Und das auch nach 1 Stunde Autobahn.

Hat jemand eine Idee? Kann das am ECO Pro liegen?

Danke und Gruß Jürgen

Hallo Leute,

jetzt habe ich mir doch glatt zu meinem ST 310 Pro von Stahlwerk noch zwei weitere Kompressoren gekauft.

Eigentlich wollte ich den ST 510 Pro zum Angebotspreis von 337 € kaufen, aber der war vor einer Woche ausverkauft. Also habe ich den ST 110 Pro als kleinen Kompressor zum Reinigen genommen. Heute gibt es den ST 510 Pro wieder, da habe ich zugeschlagen, den kleinen ST 110 Pro werde ich aber behalten. Ist einfach wahnsinnig praktisch das kleine Teil und pustet auch ganz schön.

Vielleicht schreibe ich eine vergleichende Kaufberatung zu den Modellen.