Beiträge von Juergen

Jeder wusste was gemeint war, aber nach 6,5 Jahren kommt halt einer daher, der es genau ausjudiziert haben möchte :D

Und kannst Du mir sagen, woher genau "jeder" wusste, dass ISTA auf der Negativliste ist,
    auch wenn es dort nicht steht? Göttliche Eingebung?

Akzeptiere doch einfach mal, dass ein Anfänger, der seit zwei Wochen seinen ersten BMW

hat, so ziemlich gar nichts weiß.

Sind BimmerCode, BimmerLink für den privaten Endanwender frei erhältlich? Ja.

Sind es die offiziellen Werkstattprogramme von BMW? Nein.

Frage geklärt.

Das Problem ist doch, dass keiner der Anfänger weiß, dass ISTA ein Werkstattprogramm

von BMW ist und dass es genügend Firmen gibt, die ihre Software frei verfügbar machen.

Google mal nach "ISTA". Da findest so schnell keinen Eintrag, in dem steht, dass BMW

die Urheberrechte daran hat und dass es nicht an Privatpersonen abgegeben wird,
    das ist alles Insiderwissen.

Kein Mensch, der sich erstmalig einen BMW zulegt, hat jemals von diesen Programmen

irgendetwas gehört.

Und wenn der Forumsbetreiber erwartet, dass sich Anfänger an Regeln halten, dann müssen

diese Regeln eben so formuliert sein und vollständig sein, dass sie verstanden werden.

gewisse programme gibt es nur als raubkopien da diese nicht für privatpersonen erwerblich sind.

In diesem Punkt sind wir uns einig, da oben steht aber etwas anderes:

Verkürzt:

"Fragen zur Beschaffung, Installation oder Bedienung von urheberrechtlich geschützter Software sind hier im Forum nicht gestattet."

Das heißt: Fragen zu BimmerLink, BimmerCode sind nicht gestattet, denn das ist "urheberrechtlich geschützte Software".

Weiter steht da: "Diese Programme sind nicht für den Endkunden frei erhältlich ..."

Also: Urheberrechtlich geschützte Software ist nicht für den Endkunden frei erhältlich.

Und das ist falsch.

Es sollte eher heißen:

"Fragen zur Beschaffung, Installation und Bedienung von Software,

die in der Regel von Privatpersonen nicht legal erworben werden kann wie z.B.

- ETK
    - TIS
    - DIS
    - INPA
    - EDIABAS

- EBA

- NCS Expert

- E-Sys

sind hier im Forum nicht gestattet."

Das "urheberrechtlich geschützt" ist vollkommen überflüssig, denn Jede Software
    ist durch das Urheberrecht geschützt. Und es ist nicht nur überflüssig, es entsteht

der Eindruck, dass Fragen zur Beschaffung, Installation und Bedienung jeglicher Software

nicht gestattet sind.

Diese Aussage ist so definitiv falsch. Jede auf dem Markt erhältliche Software ist urheberrechtlich geschützt.

Auch OpenSource Software oder Freie Software ist urheberrechtlich geschützt.

Gemeint sind nicht Fragen zu "urheberrechtlich geschützten Programmen/Software" sondern offensichtlich Fragen zu Raubkopien.

Hallo zusammen !

Ich bin ein bißchen erschlagen von der Fülle an Software und überlege, was ich mir zulegen soll.

bimmer-tool wirkt etwas veraltet im Vergleich zu BimmerLink und BimmerCode.
    Ich bin mir auch nicht im klaren darüber, ob bimmer-tool nur einige Werte darstellt,
    oder ob ich damit auch codieren kann.

BimmerLink und BimmerCode braucht man vermutlich im Doppelpack. Ich habe keine
    Ahnung, ob es Überschneidungen bezüglich der Funktionen bei dieser Software gibt.

Bei Carly habe ich den Eindruck, sie wollen den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
    Hat Carly irgendwelche Funktionen, welche nicht durch BimmerXXX abgedecht sind?

Deep OBD habe ich noch nicht ausprobiert.

Für andere Sachen muss man immer einen Laptop ins Auto nehmen, das ist ein bißchen umständlich.
    Aber vielleicht hat es ja Funktionen, die alle anderen nicht haben.

Konkret möchte ich folgendes machen:

1. Auslesen und Zurücksetzen des Fehlerspeichers.
      Wichtig wären mir möglichst präzise, korrekte und ausführliche Fehlermeldungen.
    2. Progammierung des Fahrerlebnisschalters, so dass das Fahrzeug im ECO PRO Modus startet.
    3. Änderung der Gurtwarnmeldungen
    4. Anlernen neuer Batterien oder anderer Einbauteile

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für alle Tipps !

Jürgen

Dann müsste ich aber den Wagenheber an einer anderen Stelle ansetzen.
    Es gibt beim F11 Touring so quaderförmige Aussparungen. Da sollte man
    nicht einfach mit einer normalen Gummiauflage drunter gehen, die macht
    man damit kaputt fürchte ich,

Hallo zusammen !

Kann jemand eine Gummiauflage für den Rangierwagenheber Rodcraft RH 135
    empfehlen ? Der Auflageteller hat wohl einen Außendurchmesser von 105 mm
    und einen Rand von 10 mm, so dass da wohl innen ein Gummipad mit 85 mm

reinpassen könnte.

Vielen Dank für alle Tipps!

Gruss Jürgen

Der BH13000 wiegt 46 kg und ist 82 cm lang.

Das ist sicher kein Problem für den stationären Gebrauch.
    Ich aber habe keine Garage und müsste das Teil immer hin

und her tragen.

Ich tendiere dazu, mir einen Rodcraft RH135 zuzulegen und

mir dafür keinen E39 Original BMW Wagenheber ins Auto

zu legen.

Ich habe in den Amazonrezensionen gelesen, dass einige den RH135
    für ihre 5er BMW und VW T5 Camper verwenden. Das genügt

mir.