Beiträge von Juergen

    Also ich habe eine neue Batterie eingebaut, eine EXIDE EK1050, das merkt man an den Werten für Batteriestrom/-spannung und Generatorstrom und auch am Ladezustand, aber das Problem besteht weiterhin.


    Der Kühlmittelstand wurde zweimal überprüft, daran liegt es auch nicht.


    Eine andere Werkstatt hat die ganzen Sensoren überprüft und sagt, das sei alles merkwürdig und nach deren Auffassung ist das Bedienteil defekt.


    Möglicherweise - so sagte man - sei es vielleicht auch ein Softwareproblem. Ich solle mal bei BMW ein Update machen.


    Nochmal zur Erinnerung: Die Klimaanlage funktioniert tadellos bei geringen Temperaturen, aber wenn der Wagen z.B. in der Sonne steht, geht nichts mehr. Gebläse bläst wie blöd, aber es kommt nur heiße Luft raus.


    Vielleicht ein bisschen zu viel mit BimmerCode verstellt?


    Was würdet Ihr mir vorschlagen?

    1200 € für ein neues Bedienteil ausgeben, oder gibt es andere Optionen?


    Kann das Bedienteil jemand prüfen und reparieren?


    Danke für alle Hinweise!


    Jürgen

    Ich hätte das lieber in meinem alten Thread zum Thema schreiben sollen. Siehe hier: AC geht nicht bei 30° C


    Powermanagement ist es nicht, denn ich habe inzwischen eine neue Batterie. Überfüllung kann inzwischen auch ausgeschlossen werden.


    Irgend ein Bauteil funktioniert nicht bei Wärme. Natürlich kann das eine Platine sein, also auch das Bedienteil.


    Fehlerspeicher meldet gelegentlich irgendwelche Kommunikationsprobleme. Genaueres weiß ich nicht.

    Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr, z.B. wenn das Fahrzeug in der Sonne stand. Bei niedrigen Temperaturen geht die Klimaanlage einwandfrei.


    Die Werkstatt meinte, es sei das Bedienteil. Die Elektronik hat ein Problem bei Wärme und irgendein Sensor liefert falsche oder keine Werte.


    Ist das plausibel ?


    Was kostet dieses Bedienteil ?

    Gibt es das auch von Drittanbietern ?


    Danke für alle Tipps!


    Jürgen

    Ich war heute in meiner Werkstatt. Der hat nochmal nachgemessen und meinte es war etwas zu viel Kältemittel drin und das hat er entnommen.


    Allerdings hat sich am Bild nichts geändert. Besonders wenn man auf MAX A/C stellt, stellt die Klimaanlage ihren Betrieb ein. Vielleicht erwärmt ja der Luftstrom den Wärmetauscher zu sehr.


    Die Werkstatt meinte, es könnte das Ventil defekt sein, das den Auslass des komprimierten Kältemittels steuert.


    Ich kann es nicht beurteilen.

    Meine Empfehlung zur Batterie: Exide EK1050

    Ist nicht kompatibel zu meiner Seriennummer: 61 21 7 604 809.


    Angeblich passen zu meiner Schlüsselnummer nur 95 Ah Batterien. Meine hat aber 105 Ah.


    Die AW Nummer (61 21 7 604 808) scheint aber zur EK1050 zu passen.


    Ist das sicher, dass die EK1050 in einen F11 mit Start/Stop und Standheizung passt?

    Meine Batterie ist von BMW mit Herstellungsdatum 03/19, also vor gut 5 Jahren. Vom Alter her könnte die noch OK sein. Bimmertool sagt auch was über Restkapazität und "Gesundheitszustand" und das ist alles bestens (wenn Bimmertool die Wahrheit sagt).


    Ich werde mal die Batterie jede Nacht ans Ladegerät hängen, mal sehen, ob dann irgendwas besser wird.


    Einen Zusammenhang zwischen Spannung und AC-Ausfall kann ich im Moment nicht sehen. Wohl aber zwischen Außentemperatur und AC-Ausfall.


    Heute unter 22 °C und AC geht wunderbar. Ob das Powermanagement auch temperaturabhängig ist? Vielleicht weil AC bei hohen Temperaturen mehr Strom zieht?

    Normalerweise sind ja 13,7 Volt kein Problem für einen Kompressorkühlschrank. In jedem Segelboot freut man sich über 12,4 Volt.


    Aber wenn das Powermanagement meint bei unter 14 Volt eingreifen zu müssen, dann kann auch die beste Klimaanlage nichts machen.


    Die Tatsache, dass die letzte Batterie bei 144.000 km getauscht wurde, legt nahe, dass die Batterie fällig sein könnte. Leider sind die ganzen Werte von Bimmerlink zur Batterie hervorragend. Aber vielleicht gaukelt Bimmerlink einem da was vor.

    Und diese Kupplung kann man separat ersetzen, so höre ich das zwischen den Zeilen?!


    Die Tatsache, dass die Anlage gelegentlich - vor allem wenn es kühl ist - auf 3 °C runter kühlt spricht ja nicht gerade für einen totalen Kompressorschaden?


    Ich dachte auch noch an Wackelkontakt oder Kabelbruch, aber das erklärt kaum einen Ausfall bei höheren Temperaturen.


    Die Kühlmittelmenge wurde selbstverständlich bei der Befüllung gemessen, als der Kondensator ersetzt wurde.


    Es gibt daher keinen Grund zur Annahme, dass zu viel Kühlmittel im System ist.