Gibt es irgendjemand, der an diesem Wochenende (Freitag, 29.11., bis Sonntag, 01.12.) mal remote bei meinem Fahrzeug nachsehen könnte, wo vielleicht der Fehler liegt und ob man das Klimasteuergerät updaten kann?
Danke für alle Antworten !
Jürgen
Beiträge von Juergen
-
-
Ich komme gerade mit meinem Fahrzeug von der BMW-Vertretung zurück.
Sie haben keinen Fehler gefunden. Ich zitiere mal aus der Rechnung:Hinweis zur Reparatur:
- Kommunikation mit dem Klimasteuergerät geprüft -> i.O.
- keine Fehlerspeichereinträge
- alle Sensortemperaturwerte sind in Ordnung
- Klimaanlage abgesaugt und nochmal neu befüllt
- keine Funktionseinschränkung feststellbar
Empfohlen:
- bitte nochmals beobachten
- im Sommer bei höheren Temperaturen nochmal vorbeibringen
Zitat Ende.
Wenn mir jemand aus dem Raum Freiburg/Karlsruhe/Mannheim helfen kann (natürlich nicht unentgeltlich) wäre ich sehr dankbar. Vielleicht genügt ja auch remote.
Möglichweise macht es ja Sinn, jetzt im Winter mal alles auszulesen und bei großer Hitze nochmal.
Danke für alle Hinweise!
Jürgen -
Vor fünf Tagen habe ich folgende Email von BMW erhalten:
Zitat AnfangSehr geehrter Herr ...,
sie haben nächste Woche einen Termin für die Rückrufmaßnahme des Fahrerairbags sowie die Programmierung des Steuergeräts der Klimaeinheit .
Ich wollte sie darüber in Kenntnis setzen das es seit diesem Jahr keine einzelbauteil Programmierung durchgeführt werden können. Dies bedeutet das alle anderen Steuergeräte ebenfalls auf einen neuen Datenstand programmiert werden , und dabei zu möglichen Defekten kommen kann.
Mögliche defekte bei der Baureihen Generation wären als Beispiel:
- Steuergerät Scheinwerfer
- Headunit Navigationssystem
- Motorsteuergerät .
Gerne führen wir die Programmierung durch möchten sie aber über den Sachverhalt informieren !
Zitat Ende
Kann mir jemand sagen, wie hoch diese Risiken sind?
Macht ein Update Sinn, wenn die Klimaanlage nicht richtig funktioniert?
Danke für alle Tipps !
Jürgen -
geiler Vorschlag wenn keine Kommunikation am Bus vorliegt
Kann ja sein, dass BMW andere Möglichkeiten hat. Ich habe z.B. in englischsprachigen Foren gelesen, dass man den LIN-Bus zurücksetzen kann.
-
Ich habe zwar ISTA+ aber wohlmöglich nicht die Fachkompetenz. Gibt es jemand im Raum Freiburg - Mannheim der das für eine angemessene Gegenleistung machen würde?
Remote ginge wohl auch über Handy-Hotspot.
-
Ich habe hier einen Ausdruck des Bosch-Diagnosegerätes:
Fehlernummer 80120F
Kommunikation LIN-Steuergeräte
Keine Kommunikation
Die Werkstatt hat mir nahegelegt, ein Update der Software bei BMW zu machen, falls möglich.
Eingefüllt würden 850 g Kältemittel mit Hilfe des ASC2500GLE.
-
Trotzdem um das genau zu sehen wie der arbeitet und wann genau, musst du die Drücke bei der Fahrt auslesen.
Ich habe dazu nicht die Möglichkeit und die Werkstatt hat sich ein bißchen auf das Bedienteil eingeschossen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Kompressor am Ende ist und nur noch funktioniert, wenn es kühl ist und zu wenig Kühlmittel im Kreislauf.
P.S.: Ich habe gerade noch einmal mit der Werkstatt gesprochen. Die sagen, der Kompressor wird gar nicht angesteuert, es sei ein Steuerungsproblem.
-
Gibt es nicht die Möglichkeit, per Diagnose klipp und klar festzustellen, welches Bauteil defekt ist. Hat das Klimabedienteil keine Eigendiagnose?
Mir geht diese Kaffeesatzleserei auf die Nerven.
-
Keine Erfahrung mit HJS aber würde evtl. eher den originalen reinigen lassen.
Klingt sehr nach Austausch, allerdings nicht von Deiner Seite.
-
Gibt es nicht die Möglichkeit, per Diagnose klipp und klar festzustellen, welches Bauteil defekt ist. Hat das Klimabedienteil keine Eigendiagnose?
Mir geht diese Kaffeesatzleserei auf die Nerven.