Beiträge von mank3n

    Guten Tag, seit einigen Wochen ist der Parkassistent bei meinem F10 ausgefallen.

    …Bilder folgen


    Laut der Carly App ist der Ultraschallsensor vorne rechts die Ursache.

    Da das Problem auf einmal da war & der Parkassistent sonst nie Probleme gemacht hat, stellt sich die Frage ob der Sensor nicht mehr richtig steckt, oder der doch komplett ausgetauscht werden muss?!
    Kann man die Stoßstange wohl auf eigen Regie vor der Haustür selbst abbauen, oder doch lieber in die Werkstatt?

    Hi, meine Frage passt hier gut rein. Auto laut Signatur.

    SA 7RS, 316, 322 ist vorhanden.

    Habe ich die automatische Hecklappe und öffne diese immer mit dem Schlüssel. Ist bei mir eine berührungslose Heckklappenöffnung? Falls ja, wo muss ich da mit dem Fuß hin?

    Ich muss bspw. meinen Fuß einmal im Bereich der AHK wischen.

    Zumindest steht beim Liqui Moli TOP TEC ATF 1800 die BMW Spezifikation dabei.

    https://produkte.liqui-moly.de/top-tec-atf-1800-6.html

    Korrekt, ist mit aufgelistet.
    Das Top Tec ATF 1800 ist ein "Hybrid Öl" Kannst ja mal fragen ob das Öl vorher richtig geschüttelt wurde, sodass die Reinigungsadditive gut vermischt worden ist.

    Wenn nicht, kann die Dichtplatte in der Mechatronik in Leidenschaft gezogen worden sein.


    Also die Info habe ich von ZF erhalten.


    Don Simon sagte, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass das Öl die Probleme macht…

    Ich solle einfach vorbeikommen und er schaut sich das mal an…

    Das ist ja was! Ich haber fast selbiges durch, Getriebeölspülung mit dem selben Öl wie der TE vor ca. 1000km. Und auch bei mir ist das Schaltverhalten wie beschrieben. Ich dachte es ist tatsächlich vielleicht einfach zu wenig Öl drin, aber scheinbar ist das Öl selbst das Problem.


    Die Werkstatt meinte, das Öl erfüllt die Anforderungen. Wie sind diese denn, beim Motoröl gibt es ja z.B. die BMW LL04, gibt es eine "Norm" von ZF nach der man sich richtigen kann?

    Sehr kurios…

    Das ZF LifeguardFluid 8 (ZF No. S671 090 312)

    BMW ATF 3+, Oil No. 83 22 2 289 720


    ZF erteilt anderen Herstellern keine Freigaben, auch wenn das Öl aus derselben Raffinerie kommt.


    Da man eine Spülung nicht allzu häufig macht, empfehlt sich für die Getriebespülung ausschließlich originale ZF Produkte zu benutzen.

    Der Don Simon benutzt jedoch bei seinem Service das FUCHS ATF, scheint wohl auch zu funktionieren.

    was sind denn schon 480km ?? ;)


    ich bin aus berlin zu Simon gefahren... das is noch weiter..


    und: man kann aufm heimweg noch kurz in die BMW Welt/Musuem!

    Hast du neben der Spülung die Mechatronik überholen lassen? Wenn ja, bei welcher Laufleistung?
    Kannst du ihn weiterempfehlen?

    Zu Don Simon weiß ich nur, dass er auf ZF Originalteile schwört. Ob das allerdings auch fürs Öl gilt kann ich nicht garantieren.

    Und genau da hapert es bei mir.
    Würde Don Simon das originale ZF Öl verwenden, wären mir die 1000km Wert gewesen, den Service bei ihm durchführen zu lassen.

    Zunächst einmal danke für Deine Antwort.

    Wie bereits gesagt, ZF führt die Spülung vor Ort nicht durch und das seit Januar 2021. Eine Niederlassung hätte ich in der Nähe. Aber das bringt mich erstmal nicht weiter.

    Wo hast du das alles machen lassen?


    Mir ist sonst zu Ohren gekommen, dass Don Simon auf Türkheim recht gut sein soll?! Von ihm habe ich auch das Angebot für 700€ erhalten. Ist aber eine weite Strecke, ein Weg um die 480km…

    Guten Tag,

    vor rund 9tsd km, hat mein f10, Facelift bj 2014, bei 130tsd, eine Getriebeölspülung erhalten.

    die Getriebeölspülung erfolgte in der Werkstatt meines Vertrauens ab. Es wurde mit LiquiMoly Top tec ATF 1800 gespült, ohne Reiniger versteht sich.


    Nach der Spülung waren die Schaltvorgänge angenehmer. Das veränderte sich jedoch nach ca. 600~1000km. Es wurde sogar schlimmer als vor der Spülung. Vor allem im kalten Zustand, sehr unangenehm. Ich fragte bei der Werkstatt nach und man sagte, dass das normal sei und nach einer erneuten Spülung auch nicht besser werden würde.


    Ich kontaktiere den Hersteller ZF und schilderte mein Problem. ZF leitete mich weiter an ihre Partnerwerkstätte. Ich habe rund 3 Werkstätten mein Problem geschildert und alle sagten mir, dass das falsche Öl bei der Spülung benutzt worden sei. Für das verwendete Öl gäbe es keine Freigabe von ZF. Man sagte mir, dass durch das "Hybrid-Öl", möglicherweise die Dichtplatte in der Mechatronik verschlissen sein könnte und der Druck in den Kanälen nicht mehr gewährleistet ist und dadurch die Schaltstöße zustande kommen, vor allem dann, wenn das Öl vorher nicht gut geschüttelt worden ist (damit die darin enthaltenen Additive sich gut vermischen).


    Man schlug mir vor, erneut eine Getriebeölspülung durchzuführen, diesmal mit dem originalen ZF Getriebeöl & dazu die Mechatronik bei ZF Überholen zu lassen. Kosten würde das Ganze knapp über 1000€.


    Ich machte mich im www weiter auf die Suche und stoß auf einen Getriebetechniker, der sehr kompetent wirkte und eine sehr gute Resonanz aufweisen konnte & kontaktiere diesen.
    Er sagte, dass, falls es zu einem Schaden in der Mechatronik gekommen sei, es sehr unwahrscheinlich an dem Öl liegen kann, welches verwendet worden ist.
    Üblicherweise soll die Mechatronik erst bei 300tsd überholt werden.


    Er bot mir dennoch an, die Mechatronik & eine Spülung zu veranlassen, jedoch mit dem FUCHS ATF Öl. Beides preislich bei 700€. (1 Liter Fuchs ATF ca. 9€, 1 Liter ZF Öl ca. 19€) FUCHS stelle wohl auch das Öl für ZF her.


    Also deutlich günstiger als bei den anderen Werkstätten, da er alles vor Ort innerhalb einer Stunde erledigen würde.
    Die Partnerwerkstätte von ZF müssten die Mechatronik erst einschicken, daher wohl höheren Kosten.


    Nun ist es eine 50/50 Chance, dass die Schaltstöße nach dem Vorgang behoben sind.

    Ich stehe auf dem Schlauch und weiß nicht weiter.

    Hatte jemand ein ähnliches Problem und wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?