Beiträge von mank3n

    Habe heute ein Angebot von einem Getriebespezialisten erhalten.


    "wahrscheinlich ist das Differential ein Totalschaden - wahrscheinlich ist das Ausgleichsgetriebe gebrochen.


    Ein überholtes Differential mit verstärkten Lagern kostet 2290,00 Euro brutto mit 24 Monate Garantie zzgl. Aus-/Einbau"


    Stolzer Preis, 700€ mehr und ich hole mir ein nagel Neues Differential.

    Ich habe mit einem Spezialisten aus Bayern telefoniert und ihm mein Problem geschildert.

    Er sagte, dass das Problem entweder ein defektes Differential oder der Flansch zur Kardanwelle am Differential sein kann, dass dort die Verzahnung einfach weggerieben worden ist und alles weitere daraus resultiert, Geräusche etc.


    Ich müsste das Fahrzeug in einer Werkstatt darauf überprüfen lassen, ob die Verzahnung im Flansch in Ordnung ist oder nicht.

    Bei einer vertrauenswürdigen Quelle kaufen oder du ermittelst mittels drehen an den Flanschen die Übersetzung des ausgebauten neuen Diff das du weißt ob es passt.

    Deine Aktuelle Übersetzung kannst im ETK nachschauen.

    Alles klar, danke.

    Für die Automatik hat es eine kürzere Übersetzung (i = 2,47) als für das Schaltgetriebe (i = 2,56).


    Mir werden im ETK diese beiden Varianten angeboten. Was davon ist denn nun das richtige?

    Ich habe zwar ein Automatikgetriebe, wieso werden mir dann aber beide Varianten vorgeschlagen?

    Was genau könnte beim Anfahren passiert sein? Deutet die Symptomatik darauf hin, dass der Schaden am Differential liegt? Im Video ist das metallische Schleifgeräusch vom Differential deutlich zu hören.


    Das Fahrzeug würde ich in eine Getriebe Fachwerkstatt schleppen lassen. Falls der Schaden nicht vom Diff ausgeht, was ich nicht glaube, würde ich nahegelegene Werkstätte in meiner Umgebung aufsuchen.

    Heute war ich in einer Kfz-Werkstatt wegen knallender Geräusche beim Lastwechsel und Einlegen des Rückwärtsgangs. Auf der Hebebühne wurde der R-Gang eingelegt, und unten suchte jemand nach der Geräuschquelle – das Hinterachsdifferential.

    Das Thema hatte ich vor einigen Tagen hier bereits angesprochen: Knallen beim Lastwechsel


    Am nächsten Tag sollte das Diff-Öl ausgetauscht werden. Beim Anfahren auf dem Werkstatthof gab es jedoch einen lauten Knall, das Auto fuhr nicht mehr bei D, und es traten Schleifgeräusche auf.


    Das Fahrzeug kam erneut auf die Hebebühne, um das Schleifgeräusch zu identifizieren. Hier ist das verlinkte Video.

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    Das Auto fährt nicht mehr und steht jetzt auf dem Hof der Werkstatt!


    Ein neues Differential kostet bei BMW 2700€, plus Einbau wäre ich sicherlich bei 4K€. Ich kann und will das nicht zahlen. Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, die solche Reparaturen durchführt oder generalüberholte Differenziale einbaut?

    Vielen Dank für das Infomaterial!


    Wie ich gesehen habe, müssen ebenso Torx-Schrauben verwendet werden, 3 in der Zahl.


    Hat mich etwas verblüfft, da Febi nur 6x Sechskantschrauben zu der Hardyscheibe liefert.