Beiträge von mank3n

Habe nun endlich eine Werkstatt gefunden, die das in Angriff nehmen würde, also das defekte Differential gegen ein gebrauchtes oder generalüberholtes austauschen würde.

Jedoch ohne gewähr. Falls das Teil defekt sein sollte, übernimmt die Werkstatt nicht die Kosten, was ja verständlich ist.

Die Händler die diese gebrauchten Teile verkaufen bieten zwar Gewährleistung, machen aber wohl Probleme wenn das Teil am Ende doch defekt ist und schieben die Schuld an die verbauenden Werkstätte. Da drauf haben die meisten kein Bock und bieten sowas, also den Verbau meist ohne Rechnung an.

Eine Spezialist in Bielefeld, hat eine Ferndiagnose am Telefon durchgeführt und war sich zu 100% sicher, dass es eher der Flansch an der Kardanwelle zum Differential ist, Kostenpunkt 3500€ samt Kardanwelle 😱 Kam mir etwas kurios, da die Kardanwelle neu 1800€ kostet. Eine Diagnose vor Ort ist machbar, jedoch kann das Auto nach dem Ausbau und Begutachtung des Teils nicht auf der Hebebühne bleiben bis der bestellte Flansch ankommt.

Der Tausch müsse also direkt nach Ausbau erfolgen.

Man kann das Fahrzeug also nicht im Hof abstellen und das jeweilige Teil besorgen?!

Ein neues Differential wollte er mir für 5500€ verkaufen.

Hier wird also auf gut Glück von mir erwartet, dass ich Teile kaufe, wo nicht mal sicher ist, dass die Komponente defekt ist…

Der Flansch wird zwar nicht einzeln verkauft im ETK.

Jedoch kriegt man dieses Teil nach Mitteilung der Lochmaße für 200€, also eine Sonderanfertigung.

schau mit Deiner VIN bei Lebmann und/oder ruf beim Verkäufer an

Die Teilenummer des Differentials ist 7630816.

Jedoch steht nach der Teilenummer eine weitere Zahl, wie -03, -02 oder -04.

Was haben diese Zusatzzahlen zu bedeuten?

bei dem Auto,keine 10 Jahre alt also Bj. 2014 unter 200TKM würde ich auch nur Neu + Original Kaufen(wenn das Geld dafür da ist?)den BMW kannst Du doch noch lange fahren?

Mein Ziel ist es das Fahrzeug bis zum Ende zu fahren :D

Naja, bei dem neuen Teil + Einbau liege ich bei 3500€

Das ist mir doch zu teuer. Ich schätze, dass ich generalüberholte mit Einbau für 1,5k kriegen sollte.