Wie schauen eigl die Erfahrungswerte mit dem 525d aus?
Gibt es hier irgendwelche Probleme oder ist er ähnlich standfest wie der n47 520d?
Danke euch schonmal!
VG
Benni
Wie schauen eigl die Erfahrungswerte mit dem 525d aus?
Gibt es hier irgendwelche Probleme oder ist er ähnlich standfest wie der n47 520d?
Danke euch schonmal!
VG
Benni
Moin,
schönes Teil! Wieviel KM hat er denn drauf?
VG
Benni
Alles anzeigenHallo Benni,
also wenn es nicht so auf die Kosten ankommt, würde ich den 30d nehmen. Verglichen mit dem "alten" 320d ist der 520d untermotorisiert(300kg mehr und 2Zoll größere Räder)
Verkokung ist leider ein großes Thema. Das liegt daran, dass es nun mindestens Euro5 Motoren sind.
Bei deinem Fahrprofil erreichen aber beide Motoren höchstens am WE mal Betriebstemperatur. Ich glaube das ist nicht gut für die Motoren.
Optimal wäre wohl ein Hybrid.. Ich würde eher einen Benziner nehmen.
Gruß,
aldor
Hi,
Hybrid Benzin/Elektro gibts leider erst seit 2020 als Touring...
VG
Benni
Alles anzeigenServus!
Beim 520er mit Handschalter treten vermehrt bis 09/2011 Probleme mit der Steuerkette auf (bzw Brechen der Führungsschiene, worauf kausal die Steuerkette auch defekt geht).
Bei Automatik tritt das seltener auf.
Luftbälge sind beim F11 öfter hinüber, ist aber kein Hexenwerk die zu tauschen (bisher erwiesen sich Bälge von Arnott als gut). Beide Seiten vlt ne Stunde, bis max 2, wennst langsam bist.
Der 520d reicht aus, der 3L ist aber ne andere Liga in jeglicher Hinsicht. Hatte beide. An Leistung mangelt es dem 520d nicht, aber er ist hektischer, bzw kommt leichter aus der Ruhe, wenn zB Steigungen oder Gefälle anstehen.Beim 530d ist einfach die Leistungsentfaltung und Ruhe eine komplett andere.
Als ich den 30d aus DE geholt habe, bin ich durchwegs mit Tempomat gefahren (ACC hab ich abgeschalten, der Sinn erschließt sich mir nicht, da beim Beschleunigen Vollgas gegeben wird und beim Bremsen mir die HA Scheiben zu sehr wehtun). Wenn ne Steigung anstand, 200 Umdrehungen mehr und geht schon. Beim 20d hätte er erstmal nen Gang runtergeschalten, weil das Drehmoment fehlt.
Das hat mich persönlich begeistert
Danke Dir für deine ausführliche Antwort!
Wir der 520d genausoschnell "warm" wie der 530d?
Beim meinem Dad im 530GT ist der gefühlt nach 3km schon auf Öltemperatur (die Anzeige).
Hat der 520d überhaupt eine (Öl)Temperaturanzeige? Dass ist das einzige was mich an meinem E91 stört, die fehlenden Temperaturanzeigen.
VG
Benni
Moin Zusammen!
Mein Name ist Benni und ich bin derzeit im E91 Lager unterwegs.
Derzeit fahre ich (noch) einen E91 320d 184PS Schalter mit mittlerweile 323tkm auf der Uhr ohne nennenswerte Probleme.
Nun wird der mir aber langsam zu klein und ich brauche einen größeren Kombi.
Ich möchte gerne bei BMW bleiben weil ich sogut wie alle Arbeiten selbst ausführen kann. (Werkstatt inkl Grube/Diagnose/Spezialwerkzeug vorhanden)
Nun zu meinen Fragen:
-Gibt es beim 520d die Steuerkettenproblematik auch, von der einige 320d e90 betroffen waren?
-Wie sieht es allgemein mit Schwachstellen aus? Ich lese öfter mal was von Luftfahrwerkproblemen?
-Leistungstechnisch würde mir vermutlich ein 520d mit Automatik ausreichen. Würdet ihr mir eher zum 530d raten oder macht der technisch mehr Probleme? (Mehrverbrauch spielt keine Rolle)
Genutzt wird der Wagen pro Woche 4x 15km und am Wochenende ca 150km
Mit einer verkokten ASB bzw Partikelfilter hatte ich noch keine Probleme, ist beides noch original, denke das wird dann beim 520d auch kein Problem sein...
Ich würde am liebsten einen mit 200tkm kaufen und wieder die 320tkm problemlos voll machen. Ist das beim 5er genauso realistisch wie beim 3er?
Danke und viele Grüße
Benni