Beiträge von damienmc3

    Ja ja… BMW soll alles machen. So viele könnens auch nicht sein, wenn ich tagtäglich an F1x arbeite und nur im Internet davon lese. Keine Kundenbeschwerden gehabt, über auch nur ähnliche Probleme, aber ja, wenns im Internet steht, muss es ja alle betreffen 🙄

    Alle nicht, Altin, aber schau mal wieviele es in diesem Forum sind und das ist nicht das einzige...

    Unfassbar, was für ein Armutszeugnis. Bei BMW wird das halbe Auto getauscht auf Verdacht. Problem wird nicht behoben und dann bekommt man die Rechnung präsentiert. Es kann sich nicht sein, dass das in der Zentrale Service/Aftersales nicht bekannt ist, das halbe Internet ist voll mit dem Problem.

    Bei meinem F11 530d ist das Klopfen tatsächlich nicht mehr aufgetreten, seit ich keramische Bremsbeläge drin habe. Also seit 45.000 km Ruhe.


    Leider rubbelt die Bremse mal mehr, mal weniger stark....

    Versteh mich nicht falsch, ich glaub Dir das gern... Aber, wie zum Teufel kann das mit keramischen Bremsbelägen zusammenhängen?


    Welche genau hast Du benutzt? Hast Du alle getauscht?

    Es ist mir nicht mehr aufgefallen. Auch nicht bei 1000 km Wohnwagen und heißen Temperaturen. Allerdings war beim Einsteigen immer mal wieder ein vertrautes Geräusch zu hören. So ein Stuckern, schwer zu beschreiben. Bei der Fahrt hatte ich aber nichts mehr.


    Allerdings hatte ich dieses Jahr ziemlich starkes Bremsenrubbeln. Habe die Winterreifen auf gefahren. Beobachtung: wenn ich während der (langsamen) Fahrt die Handbremse für ein paar Sekunden gezogen habe, ist das Rubbeln weniger geworden. Vor dem Urlaub mit Wohnwagen habe ich das Auto etwas genauer durch gecheckt: Reifen hinten links war innen sehr stark abgefahren. Also Sommerreifen drauf und zur Achsvermessung. Schon alleine die Sommerreifen haben das Rubbeln stark reduziert. Bei der Vermessung hat sich heraus gestellt, dass hinten links deutlich außerhalb der Toleranz war. Vorne konnte nicht eingestellt werden, da Spurstange vorne rechts fest war. Bin dann so in Urlaub gefahren. Keine Probleme, keine Geräusche, nur leichtes Rubbeln von der Bremse. Danach neue Spurstangen und komplette Achsvermessung mit neuen Winterreifen. Bremsenrubbeln ist fast ganz weg.


    Was Euch das jetzt mit dem Geräusch hilft, kann ich leider auch nicht sagen. Ist nur eine Aufstellung, was mit meinem Auto geschehen ist. Dieses Klopfen während der Fahrt hatte ich jedenfalls nicht mehr...

    Möchte das Thema nochmal hoch holen.


    Wie ist hier der Stand? Ist das Problem nochmal aufgetreten? Hat jemand eine Lösung gefunden?

    Ich habe mal diesen Tipp mit den Zehenspreizern umgesetzt: DAS GERÄUSCH IST WEG.


    Ich habe einmal die Klimaleitungen am Querträger und Richtung Spritzwand unter diesem Hitzeschutzblech fixiert. Das waren die Stellen, wo es am ehesten hätte anschlagen können. Auch jetzt bei 28°C konnte ich nichts hören.

    Wärst du so nett und postest ein paar Fotos zwecks Nachbau?


    Danke!