Es ist mir nicht mehr aufgefallen. Auch nicht bei 1000 km Wohnwagen und heißen Temperaturen. Allerdings war beim Einsteigen immer mal wieder ein vertrautes Geräusch zu hören. So ein Stuckern, schwer zu beschreiben. Bei der Fahrt hatte ich aber nichts mehr.
Allerdings hatte ich dieses Jahr ziemlich starkes Bremsenrubbeln. Habe die Winterreifen auf gefahren. Beobachtung: wenn ich während der (langsamen) Fahrt die Handbremse für ein paar Sekunden gezogen habe, ist das Rubbeln weniger geworden. Vor dem Urlaub mit Wohnwagen habe ich das Auto etwas genauer durch gecheckt: Reifen hinten links war innen sehr stark abgefahren. Also Sommerreifen drauf und zur Achsvermessung. Schon alleine die Sommerreifen haben das Rubbeln stark reduziert. Bei der Vermessung hat sich heraus gestellt, dass hinten links deutlich außerhalb der Toleranz war. Vorne konnte nicht eingestellt werden, da Spurstange vorne rechts fest war. Bin dann so in Urlaub gefahren. Keine Probleme, keine Geräusche, nur leichtes Rubbeln von der Bremse. Danach neue Spurstangen und komplette Achsvermessung mit neuen Winterreifen. Bremsenrubbeln ist fast ganz weg.
Was Euch das jetzt mit dem Geräusch hilft, kann ich leider auch nicht sagen. Ist nur eine Aufstellung, was mit meinem Auto geschehen ist. Dieses Klopfen während der Fahrt hatte ich jedenfalls nicht mehr...