Ich habe nochmal ein zusätzliches Video aufgenommen: https://youtube.com/shorts/q298sKddDF4?feature=share
Beiträge von hh-hmb
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Moin Moin,
mein 530D xDrive F11 Baujahr 2015 macht mal wieder Probleme. Vor kurzem wurden der Keilriemen und alle dazugehörigen Rollen gewechselt. Heute habe ich ein für mich neues Geräusch aus dem Motorraum wahrgenommen. Es hört sich teilweise wieder wie eine defekte Rolle an. Aber eigentlich kann das nicht sein - da vor 2 Monaten bei BMW neu gekommen. Ich habe das Geräusch einmal aufgenommen: https://youtube.com/shorts/lvVQZi6z0Xw?feature=share
Woher könnte das Geräusch kommen? Sollte das Geräusch auf dem Video nicht richtig rüberkommen, kann ich morgen auch nochmal ein neues Video machen.
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Moin Moin,
ich fahre einen BMW F11 530D xDrive Baujahr 2015 (258PS, M-Paket) - Laufleistung 180000 KM. Diesen habe ich vor circa 4 Monaten gekauft und leider reichlich Probleme mit diesem eigentlichen schönen Fahrzeug. Stoßdämpfer hinten mussten neu und Achsmanschetten vorne auch neu. Getriebe braucht wahrscheinlich auch einen Getriebölwechsel und Spülung - da es im kalten Zustand ziemlich doll ruckelt.
Nun zum neuen Problem: Der Motor läuft im kalten Zustand sehr unruhig (Drehzahlschwankungen) - ab und zu mittlerweile auch im warmen Zustand. Ab 230 km/h läuft er auch nicht besonders gut und braucht sehr lange bis 250 km/h. Manchmal schafft er es auch überhaupt nicht die 240 km/h zu knacken. Im Fehlerspeicher stehen Fehler von der Lambdasonde vor und nach Kat und den beiden NoX-Sensoren. Wahrscheinlich Folgefehler. Mein Verdacht fällt auf die Ansaugbrücke, welche wahrscheinlich verkokt ist (wurde bisher noch nicht gereinigt).
Ich habe mir von meinem BMW-Händler einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die Antwort vom Serviceberater war:
anbei wie gewünscht das Angebot. Wichtig ist, die Einlasskanäle von festgesetzten Verkokungen zu reinigen. Diese Verkokungen setzen sich wie erwähnt auch in der Ansaugbrücke fest. Die Ansaugbrücke ist ein sehr sensibles Bauteil, welches nur schwer zu reinigen ist. Durch die mechanische Reinigung kann die Funktionalität der Drallklappen ggf. nach der Reinigung nicht mehr gegeben sein. Hieraus kann im schlimmsten Fall ein Motorschaden resultieren, wenn eine dieser Klappen abreißt und in die Brennräume gelangt. Ebenso lassen sich nicht alle Bereich der Ansaugbrücke reinigen, da diese nicht zugänglich sind.
Daher empfehlen wir den Austausch der Ansaugbrücke, wenn die Einlasskanale gereinigt werden.
Der Kostenvoranschlag mit neuer Ansaugbrücke und der kompletten Reinigung der Einlasskanäle liegt bei 2300€ inklusive MwSt..
Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Ist das tatsächlich richtig, dass man die Ansaugbrücke lieber direkt tauschen sollte als sie zu reinigen? Die neue Ansaugbrücke kostet direkt schon 1000€...
Mir kommen die 2300€ ehrlich gesagt zu viel vor. Oder liege ich da falsch? Im Internet gibt es Angebot mit Reinigung der Einlassventile und der Ansaugbrücke für 700€.
Sollte ich den Kostenvoranschlag von BMW annehmen und die Arbeiten dort machen lassen? Oder ist die Aussage des Serviceberaters bezüglich der Ansaugbrücke Quatsch und man kann sie ohne Bedenken reinigen lassen? Und das ganze für 700€ bei einer freien Werkstatt?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Ratschläge geben. Vielen Dank im Voraus!