Beiträge von Ronny G.

    Mal was anderes.

    Thema Lade-Management beim F1x, wenn man die Batterie einmal über 24std. falsch in der Garage geladen hat, als über die Batterie hinten direkt und nicht wie empfohlen vorne an den Fremd-Startpunkten, somit hat die Elektronik das Laden falsch ausgewertet und der Wert stimmt doch nicht mehr?


    Kann man eine gebrauchte alte Batterie neu Adaptieren? So das er sich wieder resetet und die Batterie mit korrekten Ladezustand ausliest und Lädt?

    Also,


    ich finde dass wenn ich auf Sport und manuelles schalten stelle, fährt der Wagen straffer (habe keine adaptiven Dämpfer) und schaltet viel sportlicher !

    Ich bilde mir übrigens auch ein das mein Auto unter Sport ohne Adaptive Dämpfer besser durch schnelle Landstraßenkurven geht ... ich vermute aber das liegt an einer anderen Lenk Kennlinie der Hinterachslenkung, bestätigt hat mir das bisher niemand. Das mit dem sportlichen schalten ist klaro.

    bei manuellen Gangwechseln fühlt sich der Schaltwechsel straffer an... also anderes Kennfeld aktiv


    minimal andere Abstimmung

    Also könnte man es so zusammenfassen das es sich schon ein wenig wie der Sportmodus beim Standartgetriebe anfühlt?


    Ich hatte mich eh schon immer gefragt noch der Unterschied ist wenn ich beim "Fahrerlebnissschalter" auf Sport stelle und dann noch mal zusätzlich beim Getriebe auf S gehe ... das ist doch ein und das gleiche fürs Getriebe und doppelt gemoppelt ?

    Aber bei 6-7 Litern ist ja da schon echt gut was getan wenn man es einfach so gut es geht heraus laufen lässt. Der reine Ölwechsel hatte doch immer eher so nen mießen Ruf im Vergleich zur Spülung?


    Okay so wäre mal der Filter frisch, die Ablagerungen raus und das Öl hätte nen Additiv kick. Ja das könnte ich mal angehen.

    So ich habe jetzt mal die Werte von vor Drei Jahren bei rund 188tkm und jetzt bei knapp 240tkm verglichen, in den drei Jahren bin ich gerade die ersten beiden Jahre überwiegend viel Stadt gefahren, und damit meine ich Großstadt. Viele hier reden bspw. immer von Stadtverbräuchen und reden dabei von 50k Gemeinden oder so, ist was gaaaanz anderes als ne richtige Stadt und dessen Verkehr und Stop&Go phasen.


    Man sieht defintiv einen Verschleiß würde ich meinen. Aber ich denke bis auf Kupplung C, welche sich schon "ordentlich" entwickelt hat ist das Getriebe wohl immer noch in einem sehr passablen Zustand. Das Öl ist nach wie vor das erste Öl, und ich vermute ich werde es jetzt auch drauf ankommen lassen.


    2021 188tkm

    bmw f10 8hp45 drücke.jpg


    2024 - 3 Jahre später bei knapp 240tkm .... immer noch kein Ölwechsel

    234214.jpg

    Welche Kupplung ist denn wofür zuständig?

    Das würde mich allerdings auch mal interessieren.