Ja sehe ich auch so, um jeden Preis möglichst wenig zu verbrauchen macht am Ende einfach kein Spaß mehr. Klar kann man echt mal gerne ausloten was da so möglich ist vom Verbrauch her und dann auch mal so Spielchen mit Windschatten und so, aber mit Alltag hat das doch nix zu tun.
Der 4 Zylinder Diesel ist schon merklich sparsamer, keine Frage. Bei mir hinkt der Vergleich mit meinem damaligen 320d E46(150ps/6.Gang) gewaltig, aber da konnte man sagen das er in allen Bedingungen immer so gut 1-1,5l weniger verbraucht hatte als es der 525d N57 bei mir jetzt tut.
Im Gegenzug muss ich aber gestehen das die Charakteristik des Motors eine ganz andere ist. Der N57 bei mir, wenn auch als 25d massiv gedrosselt von Werk fühlt sich in jeder Lebenlage so viel Souveräner durch den Hubraum und die Zwei "Kerzen" an, vom Sound ganz zu schweigen, Laufkultur ebenfalls, was wirklich ganz anderes, und deswegen bin ich voll im reinen mit dem Mehrverbrauch im Vergleich zu einem 520d.