Beiträge von Ronny G.

    Also ich denke auch das es beim N57 generell wichtig ist das einfach die ganzen Bedingungen stimmen in der er arbeitet, dann ist er in der tat ein sparsamer Motor. Die Ingenieure haben da schon recht viel Optimierung rein gesteckt, gerade dann beim überarbeiteten N57 ist davon auszugehen.


    Wenn so Punkte wie

    -Ansaugbrücke und Einlasskanäle sauber sind

    -der Turbo und die Ladeluftstrecke/Leitungen ok sind

    -der Luftfilter sauber und nicht Uralt ist

    -die ganze Peripherie wie AGR/Glühanlage i.0 ist

    -die Injektoren Sauber arbeiten

    -der DPF immer fein am Regenieren ist


    Bei mir hat das reinigen der Ansaugbrücke alleine den Verbrauch im Kurzstrecken/Großstadtbetrieb eine Senkung von 9,5 auf 8,1l gebracht.

    Ich denke was man Software-Seitig beachten sollte ist ein möglichst neuer Stand auf dem Auto, hier fahren ja manche bestimmt noch mit der Software ab Werk herum?


    Meine Automatik, und ich habe ja mit 08/2010 herum einen der ersten F10, dieser schaltet bereits in der Stadt beim dahin gleiten mit 60km/h so weit runter das ca. 1200 Touren dabei anliegen. Ich glaube auch alles was darunter wäre ist dann auch ganz klar Untertourig und totaler Quatsch.


    Noch als Richtwert meinerseits mit dem 525d R6 .... 130km/h Autobahn 6,5l und 150km/h 7,1l jetzt mit den 245er 18Zoll Winterreifen.


    Ich glaube drum herum lässt sich wirklich wenig und wenn völlig unverhältnismäßig heraus holen was den Verbrauch angeht. Und ja wenn du es nicht gerne hörst, wir fahren recht große Autos mit großen Motoren. Die ganze Überlegung würde mit einem 120d oder 320d mehr Sinn machen.

    Da machst mir echt Hoffnung, dass es sich bei mir was bringt - hab innerstädtisch auch 9,4 Liter (bei 171.000km). :)

    Wenn du dir das Bild bei mir vor der Reinigung anschaust, sollte dich das bestärken. Das kann niemals gut für einen Motor sein so wenig Luft zu bekommen, dort entsteht ja nicht nur ein Engpass, sondern auch eine Massive Verwirbelung wenn man bedenkt das dort die ganze Luft für deine 3l Hubraum durch müssen. rein vom normalen fahren her merke ich an und für sich keinen Unterschied, aber die Automatik kaschiert eben auch viel. Dazu Adaptiert sich ja die gesamte DDE zu den aktuellen Zuständen, das muss man danach natürlich alles neu Adaptieren.


    Auf der Autobahn hatte ich jetzt vorher bei 150Km/h ACC immer so um die 7,5l stehen, was ich jetzt echt okay empfand .... da müsste ich jetzt mal testen wo ich aktuell stehe.


    Hier mal das Foto vor der Reinigung...

    Unbenannt.jpg

    Ich bin schon ein geübter Schrauber und brauche fürs das Ausbauen der Ansaugbrücke ca. 1std., einbauen dann ebenfalls so viel, lässt sich sehr schön schrauben, fast noch leichter als beim M47 zuvor.


    Bei mir hat das Reinigen übrigens zwei gute Effekte gezeigt, erstens das kurze Ruckeln im Kaltlauf nach 10sek ist komplett verschwunden. Zweitens, der Verbrauch ist bisher nur Innerstädtisch gemessen um gute 1,5l von vorher 9,5 auf nun 8,1l gesunken, damit bin ich sehr zufrieden.


    Eigentlich alles kein Wunder nach über 180tkm und der massiven Verengung, gerade im Eingangsbereich wo die AGR in die Ansaugbrücke mündet. Leistungstechnisch habe ich jetzt keinen Spürbaren Schub vernommen, der war vorher schon sehr kräftig für seine zarten 204PS.

    Nappa Erweitert ist schon echt ein Traum, ich kenne das "bessere" Leder ja auch von meinem Z4. Aber deine Farbkombi wäre mir, wenn ich es auch unheimlich hübsch finde, aber auch nur in Verbindung mit dem Schwarzen Himmel, Cockpit sowie Teppich sehr ansehlich, doch sicherlich von der Pflege her eine echte Herausforderung.


    Na finde ich jetzt meine Kombination wirklich so richtig Pflegeleicht ... und ja ich denke das ich auch beim Teil-Leder das Dakota haben müsste? Es fühlt sich auf jedenfall sehr sehr dick an. Bis auf die Sitzwange Fahrer sieht es noch sehr gut nach 190tkm aus.


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    In einem 5er so ein auf Rennsport getrimmtes Fahrwerk einzubauen wäre echt Panne finde ich ... und wer denkt er macht daraus einen Sportwagen liegt sicherlich voll daneben und hat das falsche Auto ;)


    ThueringerVR5


    Die Bilstein B4 sind wohl auch die Originalen M Dämpfer beim F1x? Beim E46 waren es noch Sachs-Dämpfer. Von Bilstein hört man ja zumindest in Z4 Kreisen nicht viel gutes, da sind die B8 Dämpfer ab 40tkm schon wieder durch und sind ohnehin zu hoppelig und unsensibel.