Also ich denke auch das es beim N57 generell wichtig ist das einfach die ganzen Bedingungen stimmen in der er arbeitet, dann ist er in der tat ein sparsamer Motor. Die Ingenieure haben da schon recht viel Optimierung rein gesteckt, gerade dann beim überarbeiteten N57 ist davon auszugehen.
Wenn so Punkte wie
-Ansaugbrücke und Einlasskanäle sauber sind
-der Turbo und die Ladeluftstrecke/Leitungen ok sind
-der Luftfilter sauber und nicht Uralt ist
-die ganze Peripherie wie AGR/Glühanlage i.0 ist
-die Injektoren Sauber arbeiten
-der DPF immer fein am Regenieren ist
Bei mir hat das reinigen der Ansaugbrücke alleine den Verbrauch im Kurzstrecken/Großstadtbetrieb eine Senkung von 9,5 auf 8,1l gebracht.
Ich denke was man Software-Seitig beachten sollte ist ein möglichst neuer Stand auf dem Auto, hier fahren ja manche bestimmt noch mit der Software ab Werk herum?
Meine Automatik, und ich habe ja mit 08/2010 herum einen der ersten F10, dieser schaltet bereits in der Stadt beim dahin gleiten mit 60km/h so weit runter das ca. 1200 Touren dabei anliegen. Ich glaube auch alles was darunter wäre ist dann auch ganz klar Untertourig und totaler Quatsch.
Noch als Richtwert meinerseits mit dem 525d R6 .... 130km/h Autobahn 6,5l und 150km/h 7,1l jetzt mit den 245er 18Zoll Winterreifen.
Ich glaube drum herum lässt sich wirklich wenig und wenn völlig unverhältnismäßig heraus holen was den Verbrauch angeht. Und ja wenn du es nicht gerne hörst, wir fahren recht große Autos mit großen Motoren. Die ganze Überlegung würde mit einem 120d oder 320d mehr Sinn machen.