Und gerade wenn man bedenkt das die meisten Motoren bis zu den 150Tkm oder gar teils 200tkm wo sich die meisten hier einen F10 mit N57 kaufen.... mit langen Wechselintervallen von 30tkm und oft dem 5W30 gelaufen sind, das teils schon über 10 Jahre am Stück, zeigt es das die Motoren wohl sehr wohl damit klar kommen und nicht aus Zucker sind
Ich mache da jetzt keinen großen Zauber daraus, fülle jetzt im 15tkm Intervall 5W40 von Liqui Moly rein, fertig. Und der Motor läuft wie ein Bienchen, werde die Tage mal das Öl zum zweiten mal nach gut 14tkm wechseln weil es ansteht. Ich denke am Ende ist es wichtig ein Namhaftes Öl zu verwenden, natürlich in den richtigen Spezifikationen und das in anständigen Intervallen und dann hat man schon das wichtigste getan. Der Rest ist ein Hexenwerk in meinen Augen.... wegen einem Additiv einfach mal 0,5 bis 1l weniger zu verbrauchen ist doch Wahnsinn und wäre doch Irre wenn das stimmen sollte.