Ich empfinde den Unterschied gerade im Innenraum zwischen 3er und 5er echt eklatant heftig, es ist praktisch Inne ein 1er, und alles wirkt so viel mehr auf Sportlichkeit getrimmt, während alleine die Dicke Mittelkonsole in einem F1x so mächtig und Edel wirkt, wie ein Statement schon beim Einsteigen.
Beiträge von Ronny G.
-
-
Was man beim F10/F11 nicht vergessen darf, der Alu Anteil ist schon mächtig groß im Vergleich zum 3er E90, keine Ahnung wie es beim Nachfolger war, weshalb ein 5er vielleicht auch so "leicht" daher kommt. Haube, Türen, Kotflügel, alles Alu beim F1x
Und ja die Automatik macht ne Menge aus bei den Drehzahlen, ich glaube ich habe bei 130km/h so um die 1600-1700 anliegen, bei 160km/h dann knapp über 2000 Touren.
Hier mal mein 130er Verbrauch mit Auf und Abfahrt, etwas hoch und runter, sowie Baustellen... ich denke das man im 100er Bereich locker auf die 5,x kommen würde, doch wer will das wirklich?
-
Ich glaube das BMW gerade im Vergleich zu Audi und Mercedes immer als sehr effizient abschneidet was ich so an Vergleichen in Erinnerung habe.
Ja ich denke nach wie vor das ein R6 Diesel der Sweetspot beim F10/F11 ist .... V8 ist du Dick, R4 nicht Standesgemäß, R6 ist einfach BMW in meinem Empfinden als Fanboy der Marke, so ehrlich bin ich.
Aber ich weiß eben genau was ein R4 Diesel im Stande ist zu leisten, er liefert das perfekte Maß zwischen Kraft und Wirtschaftlichkeit im Verbrauch, doch dann eben gerne im 3er oder 1er.
-
Ich denke auch das es ein großer Unterschied ist einfach mal zu fahren und auch ab und zu mal ordentlich Gas zu geben und die ganze höchst Effizient nur mit bedacht auch niedrigen Verbrauch zu fahren. Und da gönne ich mir gerne den Liter mehr für die Freude am Fahren
Und man muss auch sagen, ich fahre ja sonst auch echt viel Großstadt und Kurzstrecke, das muss er auch einfach mal ab, und da sind es auch nicht mehr als 8,5-8,8l Verbrauch, was echt voll okay ist. Mein Z4 3.0i braucht das 10,5l und wiegt nur 1350kg ... also alles Relativ.
der 520d ist nun mal das weit effizienter Motörchen, das ist schon seit je her bekannt, der R6 brauch einfach mal die 1-1,5l mehr, damit muss man leben. Dafür hast du dann halt einen Motor und keine Rappelkiste, das ist der Preis dafür. Aber es ist schon beeindruckend wie sparsam der 520d ist... für mich passt denoch ein R6 besser zum 5er Feeling.
-
Das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen, 6,5l bei 130km/h ... und ich glaube das ist auch voll okay, alles andere wäre ein Krampf und hat nix mehr mit Autofahren zu tun.
Ja das 160km/h fahren hat zur folge das man oft runter bremst und wieder beschleunigt, das ist schon etwas ineffizient. Aber das übernimmt der ACC ja bestens. Also bei 3 Spurig in Deutschland kann man sehr gut 160km/h fahren, Zweispurig wird es schon schwierig bei vielen LKWs.
-
Das ist dann eine ungeschönte Realität.
525d N57 Automat, Stock(Original), 20 Zöller 245/275er. Über 1600km hin und zurück auf der BAB in die Schweiz; dort noch fast ne Woche in den Bergen und zwischen den Dörfern etwas herum gezuckelt. Auf der BAB bin ich wo es ging stets 160km/H in Deutschland gefahren, Klima natürlich an. Der 5er hat wirklich ein gutes angenehmes Überhol-Prestige auf der Autobahn mit den Tagfahrlichtern an, die Leute machen stets schon bei Zeiten platz, es drängelt kaum einer.... das war im E46 ganz anders damals. Generell ein Wahnsinnig gutes Reiseauto, ich habe die ganze Zeit "Alte Schule" Podcasts gehört und mir so einiger Automobile Ingeneur Geschichten angehört.
Ergebnis 7,8l .... das ist weit weg von den Rekordwerten hier und dennoch absolut in Ordnung für mich und das gebotene an Fahrzeug, bei diesem Reisekomfort, man hört den Motor praktisch nicht, der Wagen ist echt sehr leise bei 160km/h, fast nicht wahrnehmbare Windgeräusche, ein ganz angenehmes Grundrauschen. Ein zwei mal bin ich mal über 200 gefahren weil ich mal bock hatte, aber nicht der Rede wert, Stau gab es kaum.
Ich weiß nur das es auch möglich ist bei 6,5l um die 130km/h .... aber das Auto verleitet einfach schneller zu Reisen.
-
Wichtig ist doch das man schon für die ganzen Ratschläge hier auch ein gewisses Technisches Verständnis brauch um diese dann am Fahrzeug umsetzen zu können, sonst ist das wie Topfschlagen im Minenfeld.
Man sollte sich damit auseinandersetzen was so eine Ansaugbrücke am Motor macht, was für Einlässe und Abgänge vorhanden sind, denn genau dort sitzen ja dann ganz logisch die Übeltäter. Diese sollte man dann nach und nach überprüfen. Jede Verbindung die gelöst und nun wieder verbunden wurde ist eine mögliche neue Fehlerquelle die Undicht sein kann. Und wenn man da taktisch vorgeht und das nach und nach prüft sollte der Fehler irgendwann gefunden sein.
Es hilft vielleicht auch das mal jemand sachte Gas gibt im Auto und du vorne mit deinem Gehör versuchst das Pfeifen zu lokalisieren.
Und mit Bremsenreiniger beim Diesel wird eigentlich überhaupt nicht hantiert um eine Leckage zu finden, das kann echt schief gehen, am Ende ist es nämlich immer noch ein Selbstzünder. Und komme nicht auf solche blöden Ideen dein Auto wegen solch einem kleinen Problem abzustoßen, das ist völliger Quatsch. Am Ende ist es ein kleiner Fehler mit großer Wirkung, weil der Ladedruck eben irgendwo abpfeift und deswegen das ganze System nicht ordentlich arbeiten kann.Also lies dich ins Thema ein und beschäftige dich damit oder lass es wirklich von einer ordentlichen Werkstatt machen.
-
Die Frage ist doch am Ende ob man es versteht einen Diesel zu schätzen. Weshalb eine 100-200 Zeit im Alltag einfach mal null Aussagt... und klar gibt es immer wen der Schneller ist.
Ich meine ich bin auch schon böse gechippte E61 535d LCI vom Bekannten Probe gefahren... wo es einem echt aufgrund des Drehmoments regelmäßig der Bauch umgedreht hatte wenn man das wollte.
Aber gerade von den Nackten Zahlen her hatte mich der N57 525d dann doch im Realen Feeling überrascht, habe wirklich mit ner Wanderdüne gerechnet wenn ich bedenke 204 Diesel-Ps mit knapp 2 Tonnen Auto. Doch war dann eben mehr als Positiv überrascht wie gut der Kleine im Alltag läuft, gerade so das Anfahren und die kleinen Zwischenspurts haben mich dann doch sehr überrascht, einfach vom Feeling her. Man merkt eben das der 3 Liter Diesel da drunter schlummert und das einfach so abschüttelt und dadurch sehr Souverän wirkt, deshalb vermutlich auch die weiche Laufkultur. Und der Fünfer ist ja wirklich kein Auto was zum Gas geben anregt, ist ja wirklich eher der Mega entspannte Cruiser, weshalb ich wenig auf das Chippen gebe, vermutlich sieht es anders aus wenn ich ihn dann einmal gechippt hätte
Mein 525d M57 im E61 damals mit der 6 Gang Automatik hat sich nicht annähernd so gut angefühlt, da hatte man schon gemerkt das es nur die tatsächliche 2.5er Variante des M57 ist, das war voll okay und habe aber wirklich nicht den Fisch vom Teller gezogen. Dagegen fühlt sich der F10 525d wie 80PS mehr an, nur beim Ausdrehen auf Drehzahk merkst du dann der Software an einen kleinen Respekt-Abstand zum 530d zu halten.
-
Ich hatte übrigens auch noch nie Probleme mit den Drallklappen bei BMW - Diesel Motoren... vermutlich war das nur zu Beginn dieser Technik ein großes Problem. Leider steckt das in den Köpfen nun verdammt stark festgefahren das man genrell immer die bösen Drallklappen entfernen und Stilllegen muss. Ich denke nämlich auch das sich die Ingenieure da schon Gedanken gemacht haben und die Motoren deswegen so gut laufen wie sie laufen, kräftig und Effizient.
Generell habe ich bei meinem 525d N57 den Wagen unter den Aspekt fast schon gekauft das ich ihn um jeden Preis recht Zeitnah chippen werde, weil der Motor danach bettelt von Werk aus von den Daten her. Doch dann live gefahren war ich so was von überrascht wie flott sich die recht wenigen 204 Diesel Pferde doch so anfühlen, dachte gleich das er gechippt sein müsste weil er so einen bärigen Anzug aus dem Drehzahlkeller hat, und sich so im Alltag fährt als würde er Mister Souverän mit Namen heißen. Doch dann fest gestellt das er seine ~242km/h laut Tacho schafft, also Serienzustand.
Und aufgrund der Mega leisen und weichen Laufart dieses Motors, ich finde er fährt sich wesentlich Sahniger als der Offizielle 245PS N57, den ich z.b von meinem Vater damals im E91 LCI her kenne.
Also werde ich den Teufel tun diesen Motor zu verändern.
Wie seit ihr anderen 204PS 525d Piloten den so mit der Gangart eures Motor zufrieden, wart ihr genauso überrascht wie flink und Kultiviert euer 525d läuft?
-
Oh ja ... wie viele Kilometer waren das ?