Beiträge von Ronny G.

    Ich weiß um euer Sorge, es macht ja auch rein logisch gesehen sinn. Doch kannst du bei jedem alten N57, mit Sicherheit auch schon 2014er Modelle schauen, die werden alle leichte Rissbildung besitzen mit dem kommenden Alter. Und demnach müssten ja etliche N57 und auch andere Motoren dann mit Lagerschäden im ersten HL auffällig werden im Alter, und dem ist ja so nun mal nicht.


    Bei meinem M47 im E46 damals ist die Riemenscheibe einfach abgerissen, was man natürlich tunlichst vermeiden sollte, denn mit Ordentlich Drehzahl macht das Ding mit dem Gewicht im Zweifel ordentlich Schaden da vorne, ist im Leerlauf passiert. Das gleiche bei meinem Vater sein E91 330d N57, hat sich auch selbstständig gemacht und lag plötzlich im Motorraum... auch da Glück gehabt und es ist nix passiert, bei KM-Stand ca 240tkm und 09er Baujahr.


    Man sollte halt von Rissig und Rissig unterscheiden können und es etwas differenziert zu betrachten. Jetzt schauen bestimmt erstmal alle nach ihren Schwingungsdämpfer, der ja locker mal eben 400-500€ Kostet. Kennt da jemand ne gute 2.Marke für die Zukunft?

    Ich vermute das es bei allen F10 ab einem gewissen Alter rissig sein wird ... wenn man sich denn Gummi genau anschaut.


    Du sprichst die Hauptlager an, vermutlich das erste... aber ganz ehrlich, davon sind keine Schäden bekannt, mir zumindest nicht. Klar ist eine Unwucht an dieser Stelle nicht optimal, aber jetzt Panik zu verbreiten ist nicht Sinnvoll.

    Die 4 Zylinder sind doch so oder so kleine Rappelbrüder im Leerlauf, da würde ich mir gar keine großen Sorgen machen.... erst über 1000 touren im Betrieb laufen die Dinger sauber, dann noch die Start-Stop Automatik .... eigentlich kein toller Motor in dieser beziehung, obwohl er sonst echt Sparsam und recht Kraftvoll ist, aber Laufkultur mit 4 Zylinder und Diesel, schwierig.


    Wie sind denn beim F10/F11 unabhängig von Zylinderzahl die Motorlager in der Haltbarkeit beim Diesel?


    Und ja der Schwingungsdämpfer vorne, der rauscht früher oder später bei jedem Diesel mal ab, ist Sinnlos Teuer dieses Teil, als ob es aus Gold wäre. Bei meinem M47 ist er bei 308tkm abgerauscht damals, beim N57 vom Vater um die 240tkm... und meiner im 525d N57 ist von oben betrachtet im Stand auch schon etwas rissig, läuft aber im Lauf soweit rund von oben betrachtet, keine Unwucht zu erkennen.

    Definitiv ! ;) ... das ist auch nicht nur bei den Diesel so, bei den großen Benzinern ist das doch exakt genauso, das regelrechte Groschengräber ... ich sage nur 550i.


    Nicht umsonst sagt man doch oft im Leben das die Goldene Mitte oft die beste Wahl ist :D

    Ich finde es das hier ganz wild Verglichen wird, vom Brot und Butter Diesel 1.9 TDI bis hin zum Sinnlosen V12 TDI. Da ist ein 3.0er Reihensechser doch am Ende der Sweetspot in allen Vergleichen.


    Keiner oder wenige wollen im 5er nen Rappeldiesel mit 4 Töpfen fahren, klar ist der siehe 520d Mega Effizient und hat auch genügend Kraft für den Alltag, doch Kultiviert und Souverän wie man es in der 5er Klasse gerne sieht ist der nicht.

    Genauso die ab V8 übergroßen Diesel Motoren die völlig überdimensioniert mit fehlenden Mehrwert darstellen, dabei meist unnötig viel teuren Diesel verbrauchen, übel schwer sind und dabei wohl umso einiges Komplexer in der Erhaltung sind.

    Genauso schießt eigentlich ein 535d bzw 550d schon übers Ziel hinaus, er zeigt eindrucksvoll was so mit dem R6 geht, doch wenn man hört wie sich die meisten genau solche Motoren als Gebrauchtwagen wählen, diese direkt ab dem ersten Tag völlig Wild aufblasen um dann festzustellen das die ganze Peripherie, welche echt nicht ohne ist mit Bi und TriTurbo doch sehr empfindlich ist, gerade im Alter.


    Das beste was sich hier bisher bewahrheitet hat, ein Single Turbo R6, von mir aus auch dezent gepusht, und schon hat man das beste aus beiden Welten, recht Sparsam, Kultiviert, Kraftvoll und dazu vorallem Haltbar.

    Ich muss schon wieder wiedersprechen :D .... aber da geht es einfach um den Geschmack letztendlich.


    Holz, und dazu solches ... gehört doch nicht in nen 3er BMW, da war das Alu irgendwie Sportllich frischer! :)

    Also kann ich bei mir davon auisgehen das auch noch alles bestens ist


    Ca. bei 195tkm ausgelesen, bisher noch kein Ölwechsel bzw Spülung . Kann man eigentlich aus den Werten der Kupplungen irgendwas auslesen, das z.b manche Gänge gut beisammen sind mit A, B oder D? Ich sträube mich noch das Öl zu wechseln... funktioniert bisher sehr unauffällig


    20210927_130851.jpg

    Schade bei Schwarzen Felgen ist einfach das es während der Fahrt auch 17 Zoll Stahlräder sein könnten, einfach nur ein große Schwarze Scheibe die sich dreht. Das ist so ein ähnlicher Trend wie seit ca. 10 Jahren bei allen Herstellern diese selten hässlichen Zweifarbigen Felgen angeboten werden, so schwarz mit polierten Alu-Elementen ... das ist so 80s Like am Modernen Auto, passt nicht.

    Naja, dafür verbraucht der 3er deutlich weniger + lässt sich schöner um die Kurve fahren. Mein Blick fällt mehr auf die Straße, als auf den Innenraum :P

    Ja das stimmt ohne Zweifel, ein F1x ist kein wirklich Fahraktives Auto, eher der geborene Gleiter, was ich im Alltag sehr zu schätzen gelernt habe. Weshalb bei mir das Kontrastprogramm zum 5er der Z4 ist.