HL hört man vorher so gut wie nie.
PL hört man oft schon vorher weil er lauter nagelt.
Hier kann man dann meist noch ohne weiteren Schaden eingreifen.
Würd sagen zu 75% hört man das vorher schon bevor es zu spät ist.
Das mit der Mehrleistung auf Sport ist möglich, so ist es nicht.
Alles anzeigen
Naja bei meinem E61 M57 war es so das ich auf die Autobahn bin, auffahrt von so 80km/h bis 160km/h Kickdown, dann TickTickTickTick.... aus die Maus. Pleullager war nicht mehr vorhanden ... lag zerrieben im Öl-Sud, Motor lief aber noch. Und in der Regel sollte so ein Schaden ja schon unter Last passieren, bis dahin füllt das Öl schön die Lager so gut es noch kann.
Das finde ich ja interessant, das bedeutet tatsächlich es wäre im Normal Modus das absolut unangetastete Originale Kennfeld von BMW, und bei Sport ein Separates Optimiertes Kennfeld? Das wäre ja dann wirklich mal ne Überlegung wert, denn ich gebe zu das mir im Alltag null Leistung fehlt, das war beim M57D25TU 525d nicht so, der war okay, aber man merkte schon das er etwas Schwung gebrauchen könnte. Jetzt beim N57 habe ich das gefühl bis so 2500touren könnte es auch ein 530d sein so gut rollt der Bursche.