Beiträge von Ronny G.

    Ich benutze auch die Ceramic Beläge auf dem F10 hinten bereits weil da neue Beläge fällig waren, vorne folgt beim nächsten mal auch. Kenne die Beläge auch schon ausgiebig vom Z4 und unter heftigen Bedingungen der Alpen Passfahrten nach Artgerechter Art im Z4 die machen ihren Job schon sehr gut ;) Bremsen sich insgesamt etwas weicher, beißen aber im Falle des Falles auch Herzhaft zu.


    Ich habe meine Felgen dazu noch mit den Sonax Ceramic Spray konserviert, wirkt wunder beim reinigen.

    Naja bei meinem E61 M57 war es so das ich auf die Autobahn bin, auffahrt von so 80km/h bis 160km/h Kickdown, dann TickTickTickTick.... aus die Maus. Pleullager war nicht mehr vorhanden ... lag zerrieben im Öl-Sud, Motor lief aber noch. Und in der Regel sollte so ein Schaden ja schon unter Last passieren, bis dahin füllt das Öl schön die Lager so gut es noch kann.


    Das finde ich ja interessant, das bedeutet tatsächlich es wäre im Normal Modus das absolut unangetastete Originale Kennfeld von BMW, und bei Sport ein Separates Optimiertes Kennfeld? Das wäre ja dann wirklich mal ne Überlegung wert, denn ich gebe zu das mir im Alltag null Leistung fehlt, das war beim M57D25TU 525d nicht so, der war okay, aber man merkte schon das er etwas Schwung gebrauchen könnte. Jetzt beim N57 habe ich das gefühl bis so 2500touren könnte es auch ein 530d sein so gut rollt der Bursche.

    Na gut, wie es so oft ist meldet sich ein HL oder PL Schaden vorher nicht wirklich an, er passiert einfach und dann ist ja alles schon zu spät. Hatte ich selber beim M57 im E61 gehabt, doch dort war es "klassisch" der 6. Zylinder.


    Ich hatte schon vor dem Kauf des 525d N57 gedacht das mein erste Investition in die Kennfeldoptimierung geht, doch dann beim fahren habe ich fast Null das bedürfnis diesen Wagen zu chippen. Er fährt sich so wohlig bärig im Alltag, würde man niemals denken das es 204 PS auf 1,8t sind. Einzig im Ausdrehen wenn man mal richtig Dampf gibt merkt man ab 100km/h aufwärts das er schon irgendwie an der Leine gehalten wird und da vermutlich ein 530d+ anders zu werke gehen würde.


    Ich würde es cool Finden wenn so ein Chiptuning erst ab Stufe Sport aktiv wäre und im Normalmodus das normale 525d Kennfeld aktiv wäre.

    Die Problematik mit Hauptlagerschäden beim n57 ist dir aber bekannt?

    Kommt vom Schwingungsdämpfer oder der Ölpumpe immer.

    Ersteres kann man billig vorsorgen.

    Nein sooo bewusst jetzt nicht, aber generell habe ich immer eher von den Pleullagerschäden gehört, das da in Verbindung die HL mit abrauchen ist ja fast gesichert. Und das vorallem bei den großen Brüdern 35d und 50d ...und vermutlich auch die Kollegen hier die diese Geräte bis auf 300+ PS aufblasen, ist ja schnell gemacht. Da lasse ich meinen gedrosselten N57 wohl auch genau so wie er ist mit seinen 204PS ... an den ich ehrlicher Weise auch nichts vermisse, der Drehmomentverlauf mit der 8HP ist der Traum im Alltag.


    Auch ein Interessantes Video dazu, da wird dann oft von PL und HL Schäden um Zylinder 3 und 4 berichtet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Okay in wie weit?


    Naja die Sache ist dennoch die das hier nach den Theorien so ziemlich jeder N57 irgendwann einen Hauptlagerschaden erleiden sollte wenn man es nicht merkt das die Riemenscheibe altert und Vibrationen erzeugt die dann auf die HL übergehen und diese zum Lagerschaden bewegen könnten, und ist das der Fall, nein :)


    Ich habe nix gegen eure Theorie das eine defekte Riemenscheibe getauscht werden muss, doch bin ich eben nicht dabei das dies geschehen muss sobald das Gummi leicht rissig wird, also so Micro-Risse. Man sollte es dann eben im Fokus behalten und einen Tausch bald anstreben, aber weit weg von Panik ;)

    Ja ich glaube zu 100 Prozent das viele hier schon ewig mit ner leicht gealterten Riemenscheibe herum fahren... als sie bei meinem E46 M47 damals kurz vorm abfliegen war hatte ich schon leicht Vibrationen im Auto im Stand, was aber eher ein schleichender Prozess war, und ein 4 Zylinder Diesel eh ein Rappelmotor ist im Leerlauf. Er wo er dann abgeflogen war und ich ihn erneuert hatte merkte ich plötzlich wie ruhig der Diesel im Stand doch wurde...


    Selbst Streng genommen Reifen weißen oft wenn man wirklich gaaaanz genau hin schaut nach wenigen Jahren an den Profilblöcken ganz feine Risse auf, da macht auch seltenst jemand was, was ja nun auch ein Sicherheitsbautteil vom feinsten wäre. Riemen vorne genau das gleiche ... auch im verborgenen oft feinste Risse, und trotzdem fahren viele damit Jahre lang umher ohne was mit zu bekommen.. klar muss das alles mal getauscht werden.

    Das hat nichts mit nicht begreifen zu tun, ich halte es seit jeher so das ich Teile am Fahrzeug tausche die auch defekt sind, und nicht auf Vorsorge einfach alles Tausche, weil wo fängst du da bei einem 10 Jahre alten Auto an?


    Und bloß weil die Gummi-Oberfläche leichte Micro Risse hat tausche ich das Teil nicht sofort. Mann sollte einen Gebraucht Wagen schon Verhältnismäßig fahren und pflegen.


    MuDvAyNe

    Aber ja für 200€ kann man die Sache mal in den Fokus demnächst rücken.