Beiträge von Ronny G.

    Mal noch ne Frage zu diesem Schalter, kann es sein das die Funktion etwas Doppelt gemoppelt sind? Wenn ich auf Sport stelle schaltet er genauso erstmal nen Gang zurück, das gleiche passiert beim Schalten Automatik in den Sportmodus auch.... macht das Sinn?


    Am Ende beeinflusst der Schalter ja noch die Gasannahme und das Lenkgetriebe, sowie wenn verfügbar Fahrwerk.... auch das kann ich Einstellen, obwohl ich das Standartfahrwerk habe ohne Adaptive Steuerung.


    Ist also keine Weltbewegende Frage, sondern eher so ne Art Nice to Have im Wissen.

    Was ich schon immer mal in Bezug auf den Fernlicht-Assistent wissen wollte, reagiert der beim einfahren einer Ortschaft gefühlt immer beim Eingangsschild auf Abblenden, also übers Navi gestützt mit Geo-Daten oder sind es tatsächlich einfach die Laternen und Lichtquellen der Ortschaft?

    F10 hat immer nur entweder 95 oder 105Ah. Hab keinen mit 92 gesehen.

    Original BMW Batterie
    Original BMW Batterie | BMW 5' F10 525d N57 Europa
    de.bmwfans.info


    Original 90er und dann auf 92er umgestellt.


    Doch doch.... daran hatte ich erkannt das meine Batterie vor 2016 sein muss, wo die Umstellung laut ETK stattfand. Wollte mir mal ne neue gönnen und habe mich deswegen belesen.

    Der Akku wird nur auf 80% geladen, damit die bei der Rekuparation anfallenden hohen Stroeme von der Batterie ueberhaupt noch aufgenommen werden koennen. Das hat nichts mit Batteriepflege zu tun.


    Ah ja das macht Sinn. Hat den guten Nebeneffekt das der Akku am Ende vermutlich länger lebt.

    Wennst die originalen Akkus pflegst, halten die ~10 Jahre.

    530d (04/15) und F31 (04/13) haben beide Werksakku und keiner von beiden auch nur Anzeichen von Schwäche.


    Und das macht die Board-Elektronik so gut es geht schon von selbst, das Akku Pflegen, ich hatte mal etwas mit der bestimmten Software I... ausgelesen und herum gespielt und da kannst du sogar die Ladehistorie anzeigen lassen, und da stand auch was davon das der F1x den Akku immer möglichst auf ein Level von 80-85 Prozent hält und lädt damit der Akku lange hält und Optimal arbeiten kann. Ich glaube meine ist auch noch die erste Batterie, was kaum zu glauben wäre, aber eben doch die Originale BMW Batterie, und dazu noch die 90er, danach wurden doch immer nur noch Original die 92er oder so verbaut.

    Na da wird die Batterie wohl zu Schwach sein. Grundsätzlich sagt man das man das doppelte an Kilometern fahren sollte was die Standheizung vorher lief in Minuten damit die Batterie gut geladen wird, so habe ich es mal gehört. Wenn man überlegt was bei 30min an Strom aus der Batterie gezogen wird kann ich das auch nachvollziehen. Dazu noch die recht wenige Nutzung deines Fahrzeuges, wo soll da der Strom her kommen?