Beiträge von Ronny G.

    Das zeigt so was einen großen Diesel aus macht, selbst wenn man straff fährt und öfter die 200 mit der Nadel sieht, was ja im 5er echt Laune macht, das Ding ist ja wie gebaut für die Autobahn kommt man nicht bei 10l Kraftstoff raus, finde ich voll Zufriedenstellend.


    Manchmal stört es mich gar regelrecht das der ACC beim VFL nur bis 180km/h geht ... so Sicher rollt der 5er auf der Autobahn dahin.

    Wie läuft denn das Wasser an dem Scheinwerfer runter, ... es hat schon mal nix mit dem fahren im Regen zu tun, gestern vor der Arbeit abgestellt, dann begann es mit Regnen, zack beim Feierabend waren richtige Wassertropfen drin.


    Ja es muss wohl an der Dichtung hinten liegen welche die Wartungsklappe abdichtet. Ich schaue jetzt erstmal ob die richtig sitzt.

    Ich weiß nur das ich den Wagen beim Kauf auch oft nach dem Waschen mal leicht beschlagene Scheinwerfer hatte und dann war aber den ganzen Winter 21/22 Ruhe... und die Scheinwerfer waren dicht. Im Sommer hatte ich jetzt mal die Leuchtmittel getauscht.... vielleicht ist da der Fehler, das so ne Klappe nicht richtig verschließt.

    Muss das Thema bei dem Mistwetter derzeit auch noch mal aufgreifen... mein linker Scheinwerfer wird gerade zum Feuchtbiotop, richtig mit Töpfchenbildung. Kommt alleine vom stehen im Regen zustande. Gibt es nun eine spezielle Neuralgische stelle die undicht ist bei den Scheinwerfern?


    Ist Xenon mit Kurvenlicht 2010

    Du kannst deine 6,2-6,5l bei 1.400km bzw. auf 200km nicht mit Kurzstrecke ala Hartmut vergleichen. Um auf 6,2l zu kommen müsste ich mich zu sehr disziplinieren, das schaff ich selten. Daher lebe ich mit rd. 7l/100km mehr als gut, hab aber Spass am Fahren. Ändert aber nichts daran, dass der 3l-Diesel schon effizient ist, nur durch den 2,0l zu schlagen.


    Gruss Andi

    Die Frage wieviel Kurzstrecke will man denn nur fahren um auf 10km kommen, das sind dann wirklich die besagten 2km bis zum Edeka, und da ist jeder Motor eigentlich quatsch wenn es um Effizienz geht.


    Und ja ich denke 7l im Alltag mit etwas Strecke wäre mir auch lieber als 6,2l, weil ich weiß wie affig man fahren muss um 6,2l zu erreichen, dann liebe gut nen Liter mehr und etwas mehr Spaß und einfach Alltagstauglicher.

    Ich denke man könnte jetzt so Hypermiling mäßig auch unter 5l mit nem N57 erreichen, so mit 80km/h hinter nem Laster.... das würede zwar zeigen was geht, ist aber völlig Realitätsfern

    6,2l schaffe ich sicherlich nicht, vielleicht so 6,5 bei 130km/h


    Naja ich bin eben gute 1400km immer mit ACC bei 160km/h eingestellt gefahren, ich glaube das macht bei starker Verkehrslage negative Punkte weil man oft immer am bremsen und wieder beschleunigen ist, da rollt man mit ACC 130km/h schon eher geschmeidiger mit und verbraucht weniger bei etwa gleichem Geschwindigkeits-Durchschnitt.


    Aber seht ihr, das sind normale Verbräuche eines effizienten 3l Diesel hier... und nicht dieser Spruch das 10l völlig normal sein.

    Bin jetzt über ein verlängertes WE in die Schweiz gefahren, 2x700km + 250km dort vor Ort herum gefahren. Auf der Autobahn ne Mischung aus 135-160km/h mit ACC. 2 Personen, nicht wirklich beladen, dazu die Winterräder mit 245er Rundum 18 Zoll drauf.


    Da finde ich 7,2l ein sehr Anständiges Ergebnis, und ich denke das deckt sich mit den "echten" 3.0ern auch bei dem Fahrprofil. Mit den 20 zoll waren es letzten Sommer 7,5l, allerdings mit aktiver Klima.


    20230306_104237.jpg