Beiträge von Ronny G.

    Mit der DITUPA Abstimmung wird durch die geänderte Verbrennungsschwerpunktlage zudem ein Quäntschen mehr Laufruhe erreicht. Und das bei tendenziell geringerem Verbrauch im niederlastigen Betrieb, etwa auf der Landstraße bei Konstantfahrt.

    Gerne liefere ich einige Beispiele auch um Hinblick auf die Bedatung der kommenden APP-Abstimmungen für den U0 und O0 Motor.

    Erstmal danke für die ganzen Fakten, endlich redet mal einer darüber.


    Etwas ins Detail zu gehen ist immer sehr interessant, für mich stellt sich halt nur die Frage mit dem Getriebe was ihr dann als vertretbare Leistungssteigerung beim N57 525d erachtet, zieht man dabei die PS schon ein gutes Stück weiter hoch als im Verhältnis das Drehmoment, vor allem wie fährt sich so was dann?


    Und, ist es nun möglich das Optimierte Kennfeld von Euch nur für Sport und Sport + zu aktivieren, würde das ja sehr interessant finden. Grundsätzlich finde ich den Gedanken der Haltbarkeit mit dem Originalen 525d Kennfeld sehr interessant, andererseits bin ich schon mal einen gechippten N57 im F11 gefahren und war sehr angetan von der Kraft, und die Zeiten der Verbrenner sind ja schon irgendwie gezählt, also heißt es genießen was noch so möglich ist.

    Ronny G.

    Hat nichts mit „auf Krampf auf modern tun“ zu tun. F30 gab es nie mit Halogen ab Werk, genauso wie alles andere, was in den Jahren vom F10 schon vorhanden war.

    Halogen gehört in kein Fahrzeug des Jahres 2013+ rein.

    Der F30 ist ja auch nen tick frischer als der F10, ich habe ja nix an dem LED Licht im Innenraum an sich, schließlich ist sonst herum alles in LED ausgeführt, okay außer beim LCI die Blinker vorne, was für mich nach wie vor wie eine schlechter Witz von BMW gemeint sein sollte.

    Aber wenn sollten es schon Hochwertige LED Leuchtmittel im Innenraum sein, und nicht der Ebay Kit für 20€ ;)


    Was ich mit Zwanghaften Wahn auf Modern zu machen meine, die Peinlich sind, sorry da werden sich jetzt einige angegriffen fühlen, sind so Dinge wie Elemente vom Nachfolger im F1x zu platzieren, Schalthebel, Stoßfänger, ganze Leuchteinheiten, ja ganze Sitze, das Erinnert mich so an die Peinlichen Zeiten der 90er im Tuning wo man ganze Fronten Transplantierte und am Ende Unverkäuflicher Schrott entstanden ist.


    Sorry ich bin einfach ein Originalo Typ beim Auto, wenn ich es Moderner mag, dann kaufe ich mir das entsprechende Auto dazu ;)

    Kannst probehalber ja einfach die originale 30d Software aufspielen und schauen, ob es dir taugt.

    interessanter Ansatz, aber muss nicht auch die Getriebe Software angepasst werden, da eben 8hp45 im 525d.


    Und 530d original Software sollte ja schon nahe am maximum liegen in Verbindung mit dem 8hp45, ich denke so optimal und vertretbar ist bestimmt so 280ps herum mit 550nm herum ?

    Was ich immer etwas Schiss habe, das der schöne herrlich weiche Motorlauf vom Standart 525d N57 mit der Kennfeldoptimierung dahin ist, man sagt ja immer das der N57 im 525d extra Smooth läuft, was ich so auch unterschreiben kann, sehr sehr kultiviert und weich.

    Deswegen eben meine Idee mit dem Kennfeld was erst ab dem Sport Programm per Taster ins Leistungsgesteigerte wechselt. Vielleicht schreiben die Jung von DiTuPa hier mal was dazu, die Software für die ersten N57 ist ja eh noch in Bearbeitung laut Homepage.

    Ich denke aber auch das es der Umgang mit der Technik ist. Weshalb z.b. M-Motoren auch oft entweder nicht wirklich lange halten, oder dann gleich mal 700tkm schaffen. Erstere war Ali der den Abend verbracht hatte den M durch die Stadt zu prügeln und ein Kickdown nach dem anderen mit Drifteinlagen und Co, und der andere ist einfach nur gefahren und gefahren, Langstrecke. Genauso wird es am Ende mit dem N57 sein.


    Ich gebe meinen Motoren auch gerne richtig die Sporen, aber immer nur wenn sie wirklich warm sind und die Rahmenbedingungen stimmen.

    Endlich wird hier mal aufgeklärt, demzufolge ist diese "Brief eine ehemaligen BMW Mitarbeiters über UL und OL " im Sinne des N57 im F10 und E90 teils völliger Quatsch, demzufolge ist der N57D30 (525d) im F10 ein 1:1 Motor vom 530d, nur mit anderer Software und Getriebe.


    Sehr aufschlussreiches Video von den Jungs, Teil 1


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um noch mal auf das einfärben der Inlays zurück zu kommen ... wirklich Silber ist da doch nur das Element um die Blinker herum ? Mal abgesehen von den Gehäuse an den Leuchtringen drum herum.


    Habe heute mal geschaut und festgestellt das diese große Fläche bereits sehr Dunkel ist. Oder gibt es da Varianten mit Chrome Inlay späterer Baujahre?


    20230321_160730.jpg

    Ich kann das bestens nachempfinden, dieses ganze auf Krampf auf Modern umgebaue finde ich so Peinlich.... und ja genau dabei kommen dann immer diese "pannen" zustande, viel zu hell, falsche Lichtfarbe peinlich blau bis Violett und am Ende noch ein flackern .... puuuh, da willste nur noch die voll korrekten Innenraumbeleuchtungen ab Werk.


    Schaue dir die Sockelvarianten im Leebmann ETK zurecht und schaue dann bei Osram und Co nach ordentlichen Leuchtmitteln.


    Richtig Panne finde ich es übrigens wenn se mit ihren Nachbau LED Kennzeichenbeleuchtungen hinter sich so einen übel hellen Leuchtkegel hinterm Auto her ziehen...

    Auch wieder kacke.... nen Schalter weniger :D


    Ich mag die Eye Brows eigentlich schon sehr Optisch, bei Silber wirkt der Standartscheinwerfer ziemlich passend, bin eh nicht so das immer wieder angewandte AllinBlack Ding, nimmt jeden Auto sein Gesicht.