Beiträge von Ronny G.

    Was hast du für ne Marke von Belägen und Scheiben genommen, stand sicherlich hier auch irgendwo. Aber da wirst du schon kein China Kram genommen haben wenn dich das Thema so interessiert.

    Ich habe das Premium Leder gewählt ... kann also nur dafür sprechen. Und dieses ist wirklich sehr weich und hat ne geile fast samtige Haptik, also sehr weich. Kenne ich so nicht mal von den neuen Originalen Lenkrädern von BMW. Und das schöne, es ist sehr haltbar, macht jetzt nach über 50tkm immer noch ein echt gute Haptik, ist noch längst nicht so glänzend glatt geworden wie sonst üblich.


    Das war damals beim wechsel, im Vergleich, meine Maßgabe an die Leute war ich möchte einen möglichst OEM nahen Zustand haben.


    20210909_152702.jpg

    Am Ende ist es die ewige Öl Diskussion, schon seit Jahrzehnten ;) ... da macht jeder was er selber als richtig hält.


    Ich fahre in meinem Z4 mit M54 Motor sowie im F10 mit N57 Motor jeweils das 5w40 und bin überzeugt davon. Ich denke auch das die Kaltlaufeigenschaften sehr von deiner Behandlung des Motors genau in der kalten Phase abhängt, ob du schön sachte am Anfang fährst bis er Warm ist, das hast du schön selber in der Hand.

    Und das ein 5w40 am ende Temperaturbeständiger und demzufolge belastbarer ist weil die Viskosität bei 100°C und aufwärts einfach stabiler ist ja eigentliche Vorteil vom w40. Was denkst du warum Renn-Motoren gar ein w60 fahren.

    Und in welchem Bereich bist du am Ende mit deinem Motor mehr, in der absoluten Kaltlaufphase oder der Phase wo du Betriebstemperatur hast? Also erbringt ein Motor seine meisten Betriebsstunden im Bereich um die 100°C und nicht in der Kaltlaufphase, auch da bekommt er dann auch mal den Vollgasmoment, also ist mir das Öl-Verhalten in dem Bereich weit wichtiger.


    Am Ende ist eine Glaubensfrage. Viel wichtiger ist am Ende das du deine Ölwechselintervalle nicht überziehst und ordentliches Markenöl verwendest, dazu den Motor kalt entspannt behandelst. Da ist mehr gewonnen als bei der Wahl von 5w30 oder 5w40.


    hier auch noch mal schön beschrieben und bestätigt. Entweder absoluter Kaltlaufeigenschaften oder ein Öl was auch mal eine beherzte Gangart unter hohen Temperaturen verkraftet, z.b im Hochsommer auf der Autobahn.


    https://www.autodoc.de/info/5w30-oder-5w40-welches-motorol-ist-im-winter-am-besten#:~:text=5W30%2D%C3%96l%20besitzt%20eine%20niedrigere,f%C3%BChrt%20und%20so%20Kraftstoff%20einspart.

    ich hab es bei einem Bekannten für einen guten Kurs machen lassen. Hat bei mehreren Freunden schon Lenkräder neu gemacht und macht das selber seit ewiger Zeit schon. Bin top zufrieden.

    Naja da hast du ja auch deinen Weg gefunden. Ich meinte ja nur wenn sich Leute hier die Frage stellen sollten ob Originales für um die 200€ beziehen lassen oder China Ware ... aber ich glaube die Frage stellt sich keiner :)

    Meins Nix China , meins war original drin , hab’s nur neu beziehen lassen ;)


    Mache später mal ein besseres Foto.

    Da würde ich garnicht lange fackeln, definitiv neu beziehen lassen und wissen das es ein Originales ist. Du wirst mit Sicherheit das bessere Leder bekommen als der China Import.


    Ich hatte bei meinem neubezug des alten Sportlenkrades extra die Option Premium Leder für damals 30 Euro mehr gewählt, und das Lenkrad sieht heute nach über 50tkm und 3 Jahren immer noch richtig gut aus, es fühlt sich immer noch sehr "pflaumig" weich in seiner Haptik an und nicht so ne Kunstledersache die sich dann oft plastisch anfühlen. Kommt dabei aber sicherlich auf den Neubezieher Betrieb an. Hatte meines bei Top Autoprofis in Hamburg machen lassen, wie das E85 Z4 Lenkrad zuvor auch schon.

    Und ich bleibe dabei das dieses neue M-Lenkrad nicht in das wuchtige F10 Cockpit passt .... aber hey das ist nach wie vor Geschmackssache ;)

    Dennoch schein der China Kram echt ne Solide Leistung abzugeben wenn die Leute hier jetzt hintereinander ihre Autos damit fitschen.


    As41995

    Fotografiere das Lenkrad mal schräg von außen oder der Rückbank aus, etwas weiter weg als aus der Fahrerperspektive 20cm davor, damit die Perspektiven stimmen und das Lenkrad nicht wie ein Kloß im Auto wirkt.


    hinterm Fahrersitz sitzend, gerne auch mal etwas die Lehne nach hinten gestellt damit du Raum hast zum Fotografieren.

    20210909_165443.jpg