Beiträge von Ronny G.

    So siehts aus. Erst wird mit hinten gebremst und wenn das nicht reicht kommen die vorderen ins Spiel.


    Ronny G. ,

    ich habe kein grundsaetzliches Problem egal mit welchem Auto. Es geht um die Bloedheit des Systemes bei meinem F11 zu erkennen, ob da nur einer kurz in meine Erfassungsbereich reinwedelt weil er zu doof ist die Spur zu halten oder ob sich einer tatsaechlich vor mich auf meiner Spur setzt. Da haette ich natuerlich kein Problem mit aber das kriegt das System nicht gebacken und gerade heute, zureuck aus dem Urlaub, habe ich es genossen nur mit dem kleinen Hebel links am Lenkrad selber zu beschleunigen oder zu bremsen. Sonst feste Geschwindigkeit und gut is. Ich brauch den ACC Kappes halt nicht .. wer es toll findet … bitte. Jeder wie er mag.

    Aber dann arbeitet das System doch so wie es das soll, wenn jemand auf deine Spur wechselt, warum auch immer, dann bekommt das System das mit und bremst, logische Konsequenz denke ich.


    Also mein ACC funktioniert auch bestens. Ja das mit den hinteren Bremsen macht echt Sinn, zumal bei jedem Auto die Vordere Bremse sonst eher verschlissen ist, gleicht es das so am Ende wieder aus ;)

    Jungs wieso geht das ACC eigentlich auf die hintere Bremse? Regelt er nur mit Bremseingriffen über die hintere Bremse? Hat das einen Grund?


    noobontour

    Grundsätzlich hast du dann aber ein Problem mit ACC und dessen Funktion bei vermutlich allen Autos? Weil wie soll das System sonst funktionieren? Gerade auf der Autobahn wenn jemand von der Mitte auf die Linke Spur wechselt wo du mit höherer Geschwindigkeit ankommst, was soll das System sonst machen außer bremsen, ich vermute einfach nur das es so drastisch gebremst anfühlt weil du es nicht selber initiierst. Ich für meinen Teil finde schon das mein ACC da anfangs sehr behutsam eingreift und gar den Sicherheitsabstand wohlwollend für ne gewisse Zeit unterschreitet um es nicht so abrupt zu regeln, dem Komfortgedanken geschuldet, grundsätzlich lässt er erstmal rollen um dann erst zu erst zu bremsen. Und ja gefühlt bremst er immer zum Ende hin etwas stärker als man es selber machen würde.


    Ich für meinen Teil möchte kein Auto im Alltag mehr bewegen was kein ACC hat, halte aber ansonsten nix von so Assistenten wie Spurwechselwarner oder Spurhalteassistent, das ist mir dann auch zu affig und geht zu weit.

    Und ich schalte den ACC immer ab, um den normalen Tempomaten zu haben. Ich will die Knöpfe und das Drumherum haben. Nutzen? Ne, danke. Lasse mich ungerne in meiner Fahrweise beeinträchtigen. Werde wegen dem Dreck jetzt nicht extra gefühlte 100m vorher Spur wechseln. Ich mag es ziemlich „passend“, und wenn ich da vom drecks ACC eingebremst werde, krieg ich die Krise.

    Ich weiß, man denkt für den ACC dann etwas mit vor und weiß das er gleich den Anker schmeißen wird und muss. Dennoch regelt der ACC sehr sportlich und doch recht Harmonisch wenn ich das mit dem Aktuellen System von VW so vergleiche. Auch ist der geringste Abstand nahe dem was ich selber auch fahren würde. Noch dazu bekommt der BMW ACC kein Panik wenn sich mal einer in deinen Sicherheitsabstand schleicht, er lässt erst mal rollen, unterschreitet die Mindest-Distanz sogar um dann evtl. verzögert mit der Bremse einzugreifen, noch dazu reagiert er schön schnell sobald ich den Blinker links schalte. Da fühlt sich das VW System irgendwie nicht so dolle an, irgendwie Hektischer.

    Kannst doch das ACC deaktivieren, musst nur länger den Knopf gedrückt halten wo du den Abstand einstellst.

    Aber geil das ich das jetzt nach gut 2 Jahren F10 auch mal mit bekomme ^^ ... besten Dank für den Hinweis.

    Bei mir zumindest arbeitet Nightvision auch ohne die im CID aktiverte Nachtsicht.


    Erkennt die NV-Kamera einen Fussgänger, Fahrradfahrer oder Tier auf oder am Rand der Fahrbahn, wird mir dass als Warnung mit Symbolbild im HUD angezeigt.


    Ob man das jetzt unbedingt braucht...ich hätte es wohl nicht bestellt.

    Na immerhin funktioniert es fein im Hintergrund. Aber ich vermute auch das ein anständiges Licht dabei wichtiger ist als Night-Vision, zumal es glaube ich nicht günstig als SA war.

    Ich bin dagegen gerade froh das ACC nicht zu haben.

    Ich finde ACC Göttlich auf der langen Autobahnetappe, oder im Stau bzw Zähfliesenden Verkehr, genauso ne Kolonenfahrt auf der Landstraße wo der Vordermann schwer zu überholen ist und ständig im Tempo am pendeln ist, sehr nervig ohne ACC geworden, so juckt es mich nicht mehr und ich fahre brav hinterher.

    Allerdings gibt es Situationen wo ich wünschen würde den Tempomat ohne ACC nutzen zu können, das dies nicht separat deaktivierbar ist finde ich sehr schade. Gerade in der Stadt reagiert das ACC eben auch auf einen alleine vor dir bummelnden Radfahrer rechts am Fahrbahnrand und das nervt etwas, um nur eine dieser Situationen zu nennen.

    Ja wenn man die Imense Investition nicht scheut ist so ein V3 immer ne feine Sache denke ich und über jeden Zweifel erhaben. Ich weiß allerdings nicht wo der Kurs beim V3 im F1x liegt, vermute aber mal ne Range von 2500-3000€, ohne Einbau, und das muss es einen dann auch schon wert sein finde ich. Weil echte Fahrperformance suche ich im F10 eigentlich nicht, er muss auf der Autobahn bei hohem Tempo gut funktionieren, und würde er da das schwimmen Anfangen würde ich erstmal das Fahrwerk mit all seinen Querlenkern prüfen und dazu die Stoßdämpfer selber auf Verschleiß checken, und die ggf austauschen, vermutlich auch wieder für den Alltag mit Serienfedern die Seriendämpfer wählen, also vermutlich Sachs, und da haste nen frischen Satz für 500€ wieder drin.


    Ich empfinde mein Serienfahrwerk mit der Aktiv-Lenkung auf der Autobahn als extrem Sicher, das Ding bügelt bei 200km/h die Autobahn lang wie ein Schnellzug, fühlt sich sehr angenehm und sicher an.


    Und auf Kurvenhatz würde ich mit einem F10 niemals gehen, das fühlt sich falsch an, vorallem wenn man noch nen Z4 mit KW Gewindefahrwerk in der Garage stehen hat.

    Es wird den anderen Assistenzsystem eh zu viel zugesprochen, am Ende empfinde ich nur den ACC samt Notbrems-Assistenten so richtig Sinnvoll, selbst Nightvision ist zwar ein cooles Feature, rein technisch, aber wirklich nutzen tut das doch keiner aktiv und schaut da die Landstraßen entlang auf den Monitor als würde er Rehkitze im Feld vor Mähdreschern schützen wollen :D ?

    Oder du rüstest wie ich eine Kleine Externe Bluetooth Box nach, kostet keine 30€ bei Amazon, steckst du in deiner Mittelarmlehne, ins Fach, dort verbunden mit dem 12V Anschluss und dem Aux-In in Verbindung und Zack geht es wie man es sich wünscht, Musik kommt per Bluetooth Audio von deinem Handy ins Auto, Verbindet sich bei jedem Einsteigen Automatisch und du musst nur auf AUX-IN im Auto umschalten.

    Einziger Nachtteil, du steuerst die Titelwahl übers Handy. Die Soundqualität ist echt sehr anständig wie ich bei mir finde, klingt genauso gut wie ne eingelegte CD.

    Wenn man jetzt mit Fakten kommt ist es unfair? :D


    Das war bei den vorherigen Fahrzeugen schon deutlich besser. Sogar beim E39 und das Ding ist Ur-alt.


    Das HiFi (SA676) ist einfach nur schlecht. Das kann man jegliche Audioquelle anschließen die man möchte, es bleibt matschig und undefiniert. Selbst ein mobiler Lautsprecher in der Mittelkonsole wäre eine verbesserung.

    Sorry da kann ich absolut nicht zustimmen. Und er Vergleich mit dem e39 zeigt das diese Argumentation von dir sehr Zweifelhaft ist, ich würde nämlich auch meinen das im E39 nur die Top-Variante gut klang, also eigentlich sehr brauchbar, der Rest war nicht zu gebrauchen. Und ja, man darf nicht vergessen das man läppische 500€ damals fürs HiFi im F1x bezahlt hat, dafür klingt es schon wieder sehr anständig.


    Aber genau das gezeigte Bild von dir ist schon sehr eindrücklich wenn man die Lautsprecher von ihrem Aufbau und der Wertigkeit vergleicht, da stellt sich die Frage ob es einfach Plug and Play funktioniert wenn man diese Tief, bzw Mitteltöner in den Türen vorne tauscht ohne den Rest anzurühren, ob es da eine merkliche Steigerung gibt?

    Ich finde aber auch nach wie vor, selbst beim VFL HiFi System kommt es sehr auf die Quelle an, wenn die mies ist kann es nicht gut klingen. So klingt selbst ein simples HiFi VFL System sehr unterschiedlich laut meinem Empfinden.


    Aber Grundsätzlich sehe ich es auch wie noobontour , dieses herum gebastel wie "früher" mag ich auch nicht mehr haben, es war niemals ein guter Kompromiss und war oft Pfusch, egal welche Externe Audiofirma da involviert war, am Ende bleibt Original Hochwertiger die beste Lösung, nicht umsonst haben sich da ein paar Toningenieure mit befasst, auch wenn viele Hobbybastler hier oft denken schlauer zu sein.