Beiträge von Ronny G.

    Das ist zu viel .... das sind locker 2-3 Liter zu viel, okay ich weiß nicht wie das Mehrgewicht vom Touring und der elende X-Drive da mit rein spielt.


    Ich brauche als Großstadtfahrer der manche Woche nur Großstadt mit so 10 bis 12km Kurzstrecken im Winter keine 10l Diesel, es sind eher so um die 9-9,5l mit immer wieder kehrenden Kaltstarts, also nicht so optimal für einen Diesel. Doch fahre ich dazwischen dann immer mal längere Strecken zur DPF Regeneration weil ich Freunde von weiter weg habe, dennoch liegt mein Großstadtanteil bei locker 70 Prozent. Und fahre dabei normal schnell, kein schleicher, aber auch kein Heizer. Oft schaltet er bei weit unter 2000 touren und bin trotzdem gefühlt immer der erste an der Ampel, Diesel Drehmoment eben. 525d mit 530d Software.

    Das war das gute an den älteren Diesel Motoren bei BMW, mein M47D20TÜ im 320d E46 FL hatte noch einen Elektrischen Zuheizer fürs Kühlwasser und das spürte man deutlich, er wurde schön schnell warm im Winter.
    Der F10 nun hat das glaube ich nicht mehr, aber dafür glaube ich irgendwie einen Elektrischen Zuheizer nur für die Luft bei der Heizung, stimmt das, ne Art "Föhn" Technik oder wie kann ich mir das vorstellen.


    Mein F10 wird bei 11-12km Fahrtweg zur Arbeit genau auf die 100°C warm am Ende (bei so 0-5°C Außentemp), ich brauche allerdings mit Stadtverkehr auch 30min dafür :P Ab März wird alles Diesel gerechter dann sind es 20km, allerdings Überland.

    Ich musste bei meinem Z4 E85 damals mal einen "Fahrversuch" machen lassen, das ist jetzt gute 4 oder 5 Jahre her, da ging es darum statt 225/255er eben 235/265er Reifen auf 19 Zoll zu verwenden, da musste auch wegen der Toleranz geprüft werden ob und wie weit der Tacho noch Funktioniert wegen dem Abrollumfang. Das ganze wurde allerdings auf einem Rollenprüfstand gemacht, knapp bestanden ohne den Tacho anpassen zu müssen, hatte damals lausige 40€ extra gekostet.


    Aber um noch mal auf das Thema zu kommen, wieso macht man denn so viel aufwand am ende die schlechtere Optik in kauf zu nehmen bei deinem F11. Damit du die Reifen über Kreuz mal durch tauschen kannst?


    Wegen der Distanzen, ich habe hinten 20er pro Seite genommen von H&R, und fand den Unterschied so heftig, mir war mal wieder nicht begreiflich wie man ein 275er Reifen so weit im Radkasten setzen muss Original von Seitens BMW. Wenn man so viel Geld für einen Radsatz in die Hand nimmt darf es auch gerne gut aussehen und gut im Radkasten stehen :)


    20220414_174202.jpg

    Die Frage ist nur wie Qualitativ dieses Zubehör Zeugs ist?


    Wo genau sind eigentlich noch mal die Entlüftungspunkte am Scheinwerfer? Ich habe ja nun den Deckel geöffnet vom Abbiegelicht, also die Wartungsklappe zum Aufdrehen, und da ist jetzt mal wieder trotz Dauerregen die letzten Tage nix mehr angelaufen, völlig klarer Scheinwerfer, können sich die Entlüftungsöffnungen verschmutzen bzw verschließen?

    ja das ist ein Interessanter Ansatz, erstmal äußerlich die Dichtfuge mit neuem Dichtmaterial nachziehen, vor dem Auseinandernehmen habe ich auch etwas Respekt, am Ende wird es vor allem die Dichtstelle oben sein welche Mangelhaft ist, da die Scheinwerfer ja bereits im Stand beim Regen beschlagen, also das Wasser ja nur von oben über den Scheinwerfer laufend eindringen können.