Beiträge von Ronny G.

    Ja es war dann doch falsch von mir beschrieben, ich meine natürlich die Standabkopplung vom 8Hp Getriebe.


    Habe jetzt doch mal in entsprechender BMW Technik Lektüre nach geforscht, dort steht folgendes drin und das deckt sich mit euren beschreibungen das nicht komplett abgekuppelt wird, eigentlich aus Komfortgründen.


    "Um ein verzögerungsfreies und lastwechselfreies Anfahren zu ermöglichen, wird die Lamellenbremse B nicht

    vollständig geöffnet. Ein geringer Schlupf von etwa 20 % verbleibt, sodass am Drehmomentwandler etwas

    Drehmoment übertragen wird. Wenn die Lamellenbremse B vollständig geöffnet wäre, müsste kein Drehmoment am

    Wandler übertragen werden (abgesehen von der inneren Reibung im Getriebe). Beim Anfahren könnte ein Ruckeln entstehen. "

    ahh das würde es natürlich erklären... das an schon noch einen unterschied im Dieseln hört wenn D im Stand drin ist.


    Hatte gestern im Drive In auch ein Video gemacht wie ich immer von P auf D schalte und kurz warte, man hört es aber gefühlt nur seeeehr schwach heraus, real klingt es deutlicher.

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    Zum Thema WANDLERÜBERBRÜCKUNGSKUPPLUNG eine Frage.


    Sollte es nicht so sein das die Automatik den Wandler im Stand abkoppelt, also an der Ampel oder auch wenn ich generell Autohold im Stand aktiv habe? Ich bilde mir ein das dies bei mir nicht Hundertpro so ist, zumindest hört an dem Motor schon einen Minimalen Unterschied an ob ich im Stand P oder D drin habe, der Diesel "nagelt" ein müh mehr bei aktiver Fahrstufe ohne das man ein Rucken oder Drehzahlveränderung sieht. Rein Akustisch hört man es halt leicht, als ob der Motor etwas unter Last stehen würde im D im Stand, so sollte es ja nicht sein?

    Hast du da zufällig den Link dazu für mich?

    https://www.amazon.de/gp/product/B00GWGD26A/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...

    bin top zufrieden damit, einfach in der Mittelkonsole am Aux In Angeschlossen, dort den Strom über die 12V Dose gezogen, dort allerdings einen kleineren 12v 2xFach USB Lader angesteckt und ein zweites Kurzes USB-C Kabel zum Laden für Handy und Co verstaut.


    Du steigst ein und es verbindet sich von ganz alleine, dazu auf die Taste 2 meinen AUX-Anschluss als Schnellzugriff gelegt und besser geht es kaum für das wenige Geld und das alte CIC System.


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    Danke für die klaren Antworten.


    Na jedenfalls sollte der Zuheizer ja dann dennoch helfen den Motor schneller auf Betriebstemp zu bekommen weil nicht so viel Kühlwasser-Wärme für das erreichen der Innenraumtemp. verloren geht.

    Es ist schon interessant wie weit die Erfahrungen hier auseinander gehen, fakt ist das 10-12l Verbrauch in der Stadt nicht in Ordnung sind solange man das Auto nicht im Ultra-Kurzstreckenbetrieb hat. Denn wären bis zu 12l okay dann brauche ich auch keinen Diesel fahren und hole mir nen R6 Benziner.


    Fakt ist das sich ein R6 Diesel nun mal laut meiner Erfahrung gut 1,5-2,0l mehr gönnt als der R4 Diesel welcher wirklich Ultra effizient ist, aber dafür eben nicht diese Oberklasse Laufkultur und Akustik mit bringt, dazu nicht dieses souveräne Volumige Leistungsgefühl mit bringt.


    Ich bin vorher meinen E46 320er Diesel mit 150PS und Schaltung auch in der Stadt mit 6,5-7,5l gefahren, auf der Autobahn waren es eher so 5,5l Diesel bei 130-140km/h ... und der hatte auch gut Kraft für den kleinen 3er, war aber vom Anspruch der Laufeigenschaften einfach nicht so etwas was man in einem 5er möchte, zumindest wenn man Wert auf bestimmte Eigenschaften in der 5er Klasse legt.


    Und ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl das hier genau diejenigen die heftigen Verbräuche haben die ihr halbes Auto auf Verdacht mit neuen Teilen und fraglichen Software ergänzt haben, am Ende werden da vermutlich auch mal neue Fehler mit eingebaut und sind in der fülle der getauschten Teile nicht mehr zu differenzieren. Und immer zu denken das die BMW Ingenieure doof sind was sie da Stock zusammen bauen ist auch falsch denke ich, man kann dinge auch Kaput reparieren und Optimieren.


    Ein gepflegter Serienstand ist immer noch die Solideste Form denke ich.

    Das ist zu viel .... das sind locker 2-3 Liter zu viel, okay ich weiß nicht wie das Mehrgewicht vom Touring und der elende X-Drive da mit rein spielt.


    Ich brauche als Großstadtfahrer der manche Woche nur Großstadt mit so 10 bis 12km Kurzstrecken im Winter keine 10l Diesel, es sind eher so um die 9-9,5l mit immer wieder kehrenden Kaltstarts, also nicht so optimal für einen Diesel. Doch fahre ich dazwischen dann immer mal längere Strecken zur DPF Regeneration weil ich Freunde von weiter weg habe, dennoch liegt mein Großstadtanteil bei locker 70 Prozent. Und fahre dabei normal schnell, kein schleicher, aber auch kein Heizer. Oft schaltet er bei weit unter 2000 touren und bin trotzdem gefühlt immer der erste an der Ampel, Diesel Drehmoment eben. 525d mit 530d Software.