Ja was die Materialien in Verwendung der Innenräume gibt gab es schon regelrechte Pannen in der Vergangenheit und Generationen. Erst der Softtouch der nur Neu hochwertig und Handschmeichelnd wirkt, dann gab es so ne Übergangszeit wo das reduziert wurde (wo ich auch den F10 sehe). Dann allerdings gab es eine so richtig billig wirkende Dekade ab G30 mit den hochglänzenden mega Kratz, Staub und Fingerabdruck gebeutelten Schwarzen Plastikflächen welche großräumig so ziemlich alles im Auto umrahmen, das wirkt für mich leider Haptisch und Optisch am Minderwertigsten und will die Autos auch heute aktuell nicht so recht verlassen. Ich empfinde den G30 dadurch irgendwie ne Klasse tiefer im Innenraum wie einen gepflegten F1x.
Die Standartlederqualität hat bei BMW für mich zwei seiten, entweder das sehr sehr robuste, Optisch ganz gut wirkende Dakotaleder, was allerdings haptisch ne Kunstlederanmut hat oder das wohl duftende und sehr weiche, dafür nicht so strapazierfähige Sonderleder in diversen Auführungen. Im Alltag muss ich schon zugeben das Dakota zu bevorzugen. In Autos fürs Herz und Nebenbei das bessere Leder, so habe ich es in meinem Z4 mit dem weichen New England Leder, was aber anfälliger ist.