Beiträge von Ronny G.

    ....so nen ähnlichen Fall hatte ich auch bis vor kurzen. Ich konnte die Lüftung nicht richtig beeinflussen, sie wollte einfach nicht hoch drehen, auch wenn ich manuell eingegriffen hatte, immer so auf 20% Lüfter Leistung.


    Lösung war wie so oft beim F1x ... eine neue Batterie. Mein Auto hat schon Monate lange angezeigt das die Batterie langsam schwächelt, am Ende wurden auch Verbraucher abgeschalten um den Wagen noch starten zu können, erstaunlicher weise klang der Anlasser nie wirklich Müde, von daher habe ich es lange gelassen gesehen und geduldet.

    Nun vor dem Winter habe ich aber mal ne neue Batterie eingebaut, und schwubs war das Problem verschwunden. Ich denke das die Elektronik auch die Lüftung komplett auf Sparflamme geschalten hatte, und aus diesem Regelkreis kam die Anlage dann aber auch mit laufenden Motor nicht mehr raus. So laienhaft kann ich mir das dabei erklären.

    So dann Zitiere ich mich mal selber um dem ganzen einen Sinn zu geben, vielleicht hilft es wem.


    Am ende hat es auf der Hebebühne ausgereicht mit Zwei Mann an einer Achsschwinge hinten zu hängen, also knapp 200Kg, der Dritte Mann hat das Federbein eingefädelt und die ersten Windungen der Schraube angezogen!

    Die Feder links war stolze 2 mal gebrochen, rechts war noch intakt, das Auto sackte aber nur so grob 2cm ein dadurch.


    Nun die Eibach Serien-Ersatzfedern eingebaut, die höhe stimmt nun wieder, wie vorher würde ich meinen, doch irgendwie habe ich tatsächlich das Gefühl das Ansprechverhalten ist nun sensibler und noch komfortabler was mir bei den Straßenverhältnissen in Leipzig echt zu gute kommt.


    Die Federn haben schmale 74€ gekostet, die Hebebühne noch mal 40€, passt also.


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    So Freunde gibt es irgendein Trick ein intaktes Federbein hinten wieder in den Achsschenkel unten zu schrauben? Hatte gedacht machst du es mal fix in der Einfahrt auf der Straße mit Wagenheber und Böcken, vergesst es !


    Einzige Lösung denke ich selber ist das ganze nun anständig auf der Hebebühne zu tun, von unten dann das Federbein mit einem Getriebeheber langsam nach oben zu drücke und dabei den Achsschenkel nach unten ziehen um es dann einzusetzen. Das Intakte völlig ausgefederte Federbein mit einer intakten Feder hat so viel Vorspannung das du keine Chance hast wie in vielen Youtube Videos beschrieben mit einfach mal nur fix mit dem ganzen Körpergewicht draufstellen auf den Achsschenkel und dann passt das schon, no way! Und ne schöne Muskelverzerrung gab es auch noch dazu.


    Ach was waren die E36/E46 Hinterachsen easy mit einfach nur einzelnen Stoßdämpfer unten abschrauben, Achse runter drücken, Feder raus, Feder ein und wieder alles zusammen :)


    edit: bzw habe ich jetzt gesehen das einer bei Youtube den Achsschenkel mit einer Hydraulikpresse mit einem Kantholz oben im Radhaus nach unten gedrückt hat, na so was habe ich natürlich nicht da.

    Es soll sogar von Vorteil den Wagen ganz normal zu bewegen, also nix mit viel Gas gleich gut freibrennen. Ich glaube am Ende dauert das auch nicht so ewig lange ... du hörst es dann nur wenn du ihn dann unmittelbar danach abstellst wie schön die ganze Abgasanlage knistert obwohl du sachte gefahren bist.


    Ich bekomme nach wie vor nicht mit wann er das tut, bei meinem M57 im E61 damals konnte ich es richtig raus hören, er klang irgendwie tiefer und brummiger dabei. Jetzt bekomme ich nur durch Zufall mit wie an der Ampel die Anlage ein wenig auf Temperatur riecht wenn das so links und rechts im Stand hoch steigt.

    Machen sie in meinem E30 auch 😜


    Also in meinem E92 haben die einrn guten Job gemacht

    Danke fürs Feedback, ich denke auch das man mit diesem Namenhaften Hersteller nix falsch machen kann. Hauptsache das wird dann auch als Serien-Ersatz erkannt und nicht als Tuning Teil wegen dem Eibach Logo auf der Feder ;)


    Ich hatte sie mal als Tieferlegungsfeder im Z4 für Kurze Zeit drin und war sehr zufrieden.

    Mir ist heute mit nem kräftigen Knackgeräusch die Feder hinten links gebrochen, das Bild spricht glaube ich für sich. Seltsamer weiße steht das Auto nicht wirklich schräg.


    Nun brauche ich Ersatz, doch finde ich bei Leebmann keine Federn im Teilekatalog, was muss ich denn da beachten, sollte es doch als Erstatzteil geben.


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    Gangwechsel bei 2200 U/min sind dann also niedrige Drehzahlen?

    Die Neigung unter 2000 U/min zu Schalten scheint bei meinem ja dann abhanden gekommen zu sein.

    Das funktioniert erst seit XHP mit fährt.

    Ja wie schon geschrieben hast du dein Getriebe vermutlich falsch erzogen :D


    Kommt echt auf die Fahrweise von dir an, wenn du viel Hektisch und zackig Gas gibst ist das Getriebe natürlich immer auf Leistungsbereitschaft getrimmt. Meines schaltet eigentlich bei normaler Fahrweise immer zwischen 1600 und 1800 Touren, und dabei fahre ich normal bis zügig an. Dabei versucht es dann möglichst schnell die Drehzahl zu Reduzieren. Meine 60 km/h in der Stadt fährt es immer mit so 1200 Touren wenn ich ihn rollen lasse. Aber der Schaltpunkt scheint bei exakt 60km/h zu liegen, bei 59km/h schaltet er noch nicht in den 6. Gang glaube ich bei 1200 U/min.
    Bin aber eher so der flotte Cruiser insgesamt, deswegen ist mein Getriebe auch so gemütlich im Setting vermutlich.