Beiträge von igniferrum

    Ich glaube nicht, dass da viel an "unumgänglichen" Reparaturkosten auf Dich zukommt in den nächsten Monaten.


    Wenn Du den Wechsel auf einen gebrauchten G31 verschiebst, wird die Summe, die Du auf den Restwert Deines 530xd aufzahlen musst, vermutlich geringer ausfallen.


    Wenn Du natürlich Lust auf ein neueres Auto hast, Dich der Aufzahlbetrag nicht juckt oder gar anderweitig fehlt, wird Dich die Weiterfahrlösung nicht lange befrieden.

    Hallo, danke für deine Einschätzung. Ich bin wohl auch im Untrbewusstsein deiner Meinung ;-). Den G31 finde ich zwar nicht übel, doch das emotionale Feuerwerk bleibt aus ... also dann wohl besser den F11 weiter fahren! Von dem ich sowieso glaube, dass die Innenraum-Materialqualität jener des G31 überlegen ist.

    Ich glaube nicht, dass da viel an "unumgänglichen" Reparaturkosten auf Dich zukommt in den nächsten Monaten.


    Wenn Du den Wechsel auf einen gebrauchten G31 verschiebst, wird die Summe, die Du auf den Restwert Deines 530xd aufzahlen musst, vermutlich geringer ausfallen.


    Wenn Du natürlich Lust auf ein neueres Auto hast, Dich der Aufzahlbetrag nicht juckt oder gar anderweitig fehlt, wird Dich die Weiterfahrlösung nicht lange befrieden.

    Danke für dieses interessante Feed-back! Darf ich wissen, auf wie viel sich vorgenannte Arbeiten - mit Ausnahme des Heck-Diffs - belaufen haben? Das gibt mir eine Größenordnung für etwaige kommene Reparaturen ... Vielen Dank im Voraus!

    Genau darüber denke ich aktuell nach. Es werden wohl jetzt einmal Bremsen komplett, vielleicht auch Stoßdämpfer und Luftbälge anstehen (noch keine Anzeichen!). Dann noch vorsorglich Getriebe- und VTG-Ölwechsel sowie Differenziale. Das summiert sich aber dann schon. Daher die Frage, ob behalten oder verkaufen. Der Wagen wurde allerdings stets von mir gehegt und gepflegt, nie kalt getreten. Alle Wartungen bei BMW. Deshalb tue ich mich auch so schwer mit der Entscheidung.

    Wenn du für 5000€ Aufpreis einen G bekommen solltest, wäre es eine Überlegung wert. Ansonsten würde ich ihn weiter fahren. Wobei ich da eh anders bin und einen Großteil selbst erledige (außer der Motor muss raus).

    Nein, einen G31 gibt's natürlich nicht für nur 5000 Euro Aufpreis. Aber dann wär's wieder ein quasi neuer Wagen. Wenn's um Arbeiten selbst erledigen geht, bin ich raus.

    Danke euch allen, ja, das ist genau das, womit ich rechne. Die Frage ist, ob ich sukzessive 3000 bis 5000 Euro in ein 8 Jahre altes Auto investieren will. Die Qualität ist in der Tat gut, da selbst Verschleißarbeiten so lange auf sich warten lassen. Aber sie werden jetzt wohl kommen ...

    Ich bin am Überlegen, ob ich nicht besser daran täte, mir einen G31 als Gebrauchten mit unter 50000 km beim BMW Händler zu holen. Zumal der 5er inzwischen nicht mehr unser Family-Car ist, ich aber, als langjähriger BMW- und insbesondere 5er-Fan, nicht ohne 5er sein will (oder kann) ;-).

    Moin zusammen, ich bin neu hier und starte mal gleich mit einer Frage betreffend etwaige Langzeiterfahrungen mit dem F11 530d xDrive.

    Meiner (LCI; 09/2013) hat jetzt knapp 150000 km gelaufen, immer penibelst beim selben BMW Händler gewartet, Scheckheft, alles original, keine Umbauten, kein Anhängerbetrieb, bislang auch kaum Verschleißreparaturen (außer Bremsen), so dass ich vor der Frage stehe, ob ich den Wagen weiter fahren oder verkaufen soll. Ich weiß, ein Forum ist auch keine Kristallkugel, dennoch ergeben sich hier vielleicht Rückschlüsse auf unumgängliche Kosten, die in den kommenden Monaten auf mich zukommen könnten. Vielen Dank für eure Hilfe!