Beiträge von Marco70

    Das die HDP getauscht wird wenn kein Druck da ist, gehe ich mit. Das mit den Spähnen hoffe ich nicht, da hab ich Horrorgeschichen von 8k€ aufwärts gefunden.


    Was mich total irritiert ist das Ausbleiben von irgendwelchen Fehlern. Alle anderen Beispiele mit defekter HDP haben da was zu im Fehlerspeicher gehabt.

    Und der Zufall, das es nach einer anderen Reparatur kam.

    Hallo


    Mein Dicker macht aktuell Probleme. Letzte Woche ist auf einmal die Innenraumgebläselüftung kaputt gegangen. Erst hat der Motor stark schwankend angefangen zu Lüften. Dann kam unangenehmer Duft dazu, wie wenn was durchgebrannt wäre.

    Die erste Diagnose was nicht der Lüfter sondern der Vorwiderstand. Wars aber nicht, also wurde am Montag auch noch der Lüfter getauscht. Top. Das geht wieder.


    Und seit dem steht der Dicke an Ort und Stelle in der Werkstatt. Er startet einfach nicht mehr. Zwei mal dreht der Anlasser, dann aus. Reproduzierbar.

    Zuerst hat die freie Werkstatt im Umfeld der Lüftung gesucht, ob da Kabel o.Ä. auffällig sinnd. Aber auch da alles gut,


    Gestern dann eine tiefere Ferndiagnose mit einer externen Firma. Aber auch da kam nix bei raus. Kein fehlereinttrag im System der das erklären könnte.

    Anschließend wurde klassisch gesucht, warum ein Auto nicht anspringt. Und da kam raus, das die Commonrail Hochdruckpumpe zu wenig Druck liefert. Angeblich nur um die 150bar, wobei 350 mindestens zum starten notwendig wären.


    Also wurde auch da geschaut, und alles andere außer dieser Pumpe funktioniert anscheinend.


    Jetzt bin ich als Kunde trotzdem Ratlos. Nie hatte ich irgendwelche Probleme. Immer problemloses starten, keine Meldungen bzgl. verminderter Motorleistung. Und vor allem keine Fehlerspeichereinträge.

    Ich habe das Auto ohne Probleme zur Werkstatt gefahren, der Mitarbeiter vor der Gebläseaktion dann in die Werkstatt und da dann noch mal Rangiert. Alles Problemlos.


    Wie realistisch ist das die Pumpe so mir nichts, dir nichts den Geist aufgibt?

    Aktuell ist der Dicke (530d) knapp über 10 Jahre und hat 250000Km auf der Uhr. Wor ein paar Monaten gabs eine Service-Aktion im AGR-Bereich. Dabei wurde auch die Lambdasonde gewechselt, weil die ein paar Fehler gemeldet hatte.


    Ich habe mal Info- und Fehlerspeicher von letzter Woche angefügt, aber da lief er noch.

    Hallo, Das ganze ist ein schauriges Thema ;(


    Meine (ehemalige) freie Werkstatt hatte ja versucht die (gebrauchte) Ersatzkamera mit einem neuen Kabel an das Steuergerät anzuschließen. Muss das dann nicht neu initialisiert werden?


    Ich selber traue mich da dann irgendwie doch nicht dran und ein Bekannter(ehemaliger BMW Werkstattmitarbeiter) scheint da auch nicht zu fit zu sein.


    Irgendwie schwebt mir immer vor die Kamera mit dem Kabel erst mal an das Steuergerät anzuschließen, wie es die Werkstatt auch gemacht hatte.

    Aber dann? Wenn das funktionieren würde, wäre es doch denkbar das verlegte Kabel ein Stück vom Anschluß weg abzuschneiden und mit einem passenden Stück vom Seitenspiegelkabel zu verlöten und dann wasserdicht abzudichten.


    Alternativ wäre mir eine BMW-affine freie Werkstatt grundsätzlich lieber.

    Aber so eine habe ich im Raum Ulm noch nicht gefunden. :/

    Hallo,


    Ich bin hier noch recht neu.


    Zu mir:

    Ich fahre seit 2012 BMW. Vorzugsweise 5er. Nur ein mal (für kurze Zeit einen 4er GC).


    Das aktuelle Fahrzeug ist ein 2014er 530d. Laufleistung liegt bei ca. 212tKm.


    Ich weiß, es gibt schon einige Anfragen dazu. Zumeist war das Kabel kaputt/feucht


    Bei mir habe ich folgendes Verhalten:

    Bei Aktivierung von Sideview wird für ca. 0.5 sec das Bild von der rechten Kamera angezeigt. Die linke zeigt nix.

    Bei Aktivierung vom Topview erhalte ich die Bilder vom linken und rechten Spiegel. Aber nach 1.2 sec. kommt eine Fehlermeldung "Kamerasystem"

    Beim Umschalten auf die RFK bekomme ich die korrekte Anzeige. Aber in Verbindung mit "Rückfahrkamera defekt"


    Mein aktueller Stand ist folgender:

    Lt. BMW Werkstatt liegt für die linke Kamera ein Fehler vor, der einen zu hohen Strom meldet. Eine Sichtprüfung hat wohl ergeben dass Kamera und Kabel komplett korrodiert wären.

    Also habe ich eine gebrauchte Kamera und Kabel gekauft.


    In einer freien Werkstatt haben die das neue Kabel und Kamera vorab an das Steuergerät im Kofferaum angeschlossen. Und eine Kalibrierung der Kameras versucht.

    Und dort wurde gesehen dass ein Pin von der Kamera abgebrochen war und im Kabel fest im Stecker sitzt,


    Das Ergebnis mit der Anzeige war leider das gleiche wie zuvor.


    Die Fehlersuche bei BMW hat mich eh schon gutes Geld gekostet. Aber die an die Reparatur zu lassen könnte zu einem Fass ohne Boden werden.

    Meine freie Werkstatt gab mir den Rat das einfach zu ignorieren.


    Der Wagen wurde gebraucht gekauft. Und die Sideview brauche ich nicht wirklich, Topview und RFK nutze ich dagegen gerne.


    Eine freie Werkstatt die sich mit BMW gut auskennt wäre ja schon mal was. Meine ist da bisher noch nicht so drin.


    Ich habe den Fehlerspeicher per OBD ausgelesen hier als Anhang dabei: Fehlerspeicher.txt


    Ich bin ein wenig Ratlos was ich machen kann.

    Ich weiß nicht wo ich ansetzten kann.

    Falschgeld...So was ist natürlich ärgerlich. Aber das er sich um 2500€ hat drücken lassen? Da hätte ich nicht verkauft.

    Aber das sind die Geschichten die der Privatkauf/Verkauf mit sich bringt.

    Mal ist der Verkäufer nicht ehrlich, mal der Käufer unverschämt. Eher selten aber kriminell. Hoffe ich zumindest

    Nach meinen Erfahrungen werde ich in Zukunft eher auf Privatkäufe verzichten.

    Aber leider Versuchen auch Händler bei älteren Fahrzeugen sich aus der Verantwortung zu stehlen. Und verlangen auf einen Garantieverzicht.


    Ich finde es ist schwierig mit einem guten Gefühl ausserhalb eines BMW Vertragshändlers zu kaufen.

    Hallo,


    ich kann das Hadern absolut nachvollziehen. Bei uns war es ein F10 bis ca. 18k€. Nach mehreren Vorab-Nieten und Probefahrten sind wir bei einem 530d hängengeblieben.

    Kleine Delle an der hinteren Tür war als unschönheit bekannt. Inzwischen sieht es anders aus.

    Ein paar Tage später dann der erste Fehler. Sideview geht die linke Seite nicht mehr. Aber die gehen zum Grück Laut werkstatt ca. 2k€. Ansonsten werden bei Rückfahrkamera und TopView zwar Fehler gemeldet.

    Dann habe ich gemerkt dass die USB-Buchse in der MAL defekt war. Und im Klima-Bedienteil ist die Schnellwahl-Taste 7 immer wieder als Dauerhaft aktiv und möchte die aktuelle Aktion speichern.

    Und das Getriebe schaltet auch nicht mehr so weich wie ich es von meinen vorigen F10/G30 gewohnt war.


    Klar, für effektiv 16K kann ich nicht die Welt erwarten. Aber schön ist was anderes.