Beiträge von sda

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Allerdings nur kurz nach dem Start, nach einigen Sekunden ist die Meldung wieder weg. Bei mir liegt es daran, dass ich die Stromversorgung faulerweise an der hinteren J-Box eingepinnt habe, obwohl ich das Kabel bis zur vorderen J-Box hätte legen müssen.
    Die unterschiedlichen + haben hin und wieder ein anderes Timing bei Zündung-Ein.

    danke für den Tipp AltinB1306 , das war die Lösung!

    Ich bin davon ausgegangen vor dem Codieren die möglichen Fehlerbaustellen abzuarbeiten, bevor ich dem Freundlichen den 2Tonner hinstelle.


    Jedenfalls, nun funktioniert die AHK, Ein/Ausfahren, keine Fehlermeldung im Checkcontrol. Hoffentlich weiter ohne Fehlermeldung wenn ich mal den Anhänger anstecke :)


    Vielen Dank an die Info & Tipp-Geber!

    noch wurde nichts codiert!


    Bin gerade am Prüfen ob noch Verkabelungsfehler bestehen, ob Blinker- und Bremssignal am AHG Modul ankommen.


    Kann man Blinker und Bremse am Kabel (sw-ge, bl-br) per Multimeter messen, oder braucht man dazu ein Oszi?

    Danke svenner, die Anleitung kannte ich schon, stimmt aber nicht 100%. Beim LCI gibts nur 1 Steuergerät und nicht 2. Aber der Unterschied ist marginal, die restlichen Kabel sind ident.

    Meine EBA kann ich leider nicht hochladen da sie zu groß für die Forensoftware ist.


    Heute habe ich die abgegriffenen Leitungen kontrolliert, die Farben stimmen soweit:

    20210821_104404_kl.jpg20210821_104055_kl.jpg20210821_104035_kl.jpg


    Das mit den 12V von einer Sicherung abgreifen war ein Reinfall mit Klemme 15, danke für den Hinweis.

    Rot-Gelb werde ich auf eine freie Sicherung (123,124, 128-136) legen wo KL15 drauf ist, dazu muss ich nur eine Doppelfederklemme als Ersatzteil bestellen zum Einpinnen. Die vorhandene 2,5mm² passt nicht in den Stecker. Die 2,5 sind wohl nur wegen der Leitungslänge, bei der kurzen Strecke sollte 1,5mm² ausreichend sein wie bei den anderen 12V Adern. Wenn das fertig ist, geht's zum Händler codieren und ein Update machen. Der jetzige Baustand ist von 2014...


    Hat jemand die Anleitung parat wie man die Innenraumverkleidungen rechts von hinten bis vorne demontiert? Dann könnte ich das Kabel auch bis nach vorne legen.


    Fehler im Checkcontrol (selbst wenn Rotgelb mit 12V von der Batterie versorgt werden):

    20210821_120922_kl.jpg

    Seufz...

    Ich habe 2 Anleitungen verwendet: Einen "Netzfund" von meyerpower und die Original-EBA von BMW.


    RT/GE habe ich ursprünglich an einem freien Sicherungsplatz (190) im Verteiler hinten, auf den Bildern habe ich ihn wieder ausgepinnt und direkt an die Batterie angeschlossen. Ohne diesen gibts einen Fehler zusätzlich im Checkcontrol. RT/GE sollte lt. EBA eigentlich nach vorne verlegt werden, dessen Arbeitsaufwand ich aber gescheut habe.

    Ich habe zum Testen die Plus-Leitung die nach vorne gehen sollte über die Batterie geholt (mit externer Sicherung), hat leider nichts geändert. Die übrigen sind nach Anleitung eingepinnt, somit sollte JBBE ausgeschlossen sein.


    Anbei 2 Bilder von den eingepinnten +12V Leitungen. Ev. seht ihr wo einen Fehler?

    Von Checkcontrol kommt nach wie vor folgende Fehlermeldung: "Anhängerleuchten - Elektrik der Anhängerleuchten ausgefallen. Anhängerleuchten ohne Funktion. Vom nächstgelegenen Servicepartner prüfen lassen."


    Der Taster zur AHK ist auch ohne Funktion, leuchtet nicht, tut nichts. Zum Initialisieren (eigentlich in der Anleitung nach dem codieren) sollte ich Klemme 15 deaktivieren. Ist damit die Sicherung 15 gemeint?


    Zu allen Überfluss gibt es selbst mit abgesteckten AHK-Modul noch einen Fehlereintrag "EGS CF2501 Botschaft (Status Anhänger, 0x2E4) fehlt: Empfänger UGS, Sender AHM".

    Und beim Fahren mit ECO Pro Fahrmodus segelt der Wagen nicht mehr. Das Schaltverhalten ist auch leicht anders, aber ev. ist wegen dem Batterie abhängen die Adaption verflogen.


    Im Kofferraum hinten rechts habe ich folgende Leitung abgegriffen: Bremslicht, Blinker, CAN Bus.
    Ich vermute mal dass der CAN Bus richtig drauf ist, da sonst die Fehlermeldung am Checkcontrol nicht kommen würde.

    Ob ich die Ader für Blinker und Bremslicht verwechselt habe und die für den Wirbel sorgen?


    Mein nächster Schritt wäre den Kabelbaum zur AHK wieder von der bestehenden Elektrik abzuklemmen und von vorne zu beginnen, was leider nicht so leicht ist da ich die 12V Pins aus dem Sicherungsverteiler nicht rausbekomme. Gibt es da einen Trick zum auspinnen?
    Bekommt man die Kabeldiebe auch zerstörungsfrei auf?


    Sicherungskasten-hintenrechts1.jpg
    Sicherungskasten-hintenrechts2.jpg


    LG

    Hallo,


    ich habe gestern bei meinen F11 530xd Touring LCI 04/2014 die elektrisch schwenkbare AHK nachgerüstet. Es wurde neue Originalteile verbaut, inkl. Nachrüstkabelsatz mit Steuergerät.

    Bevor ich aber zum Freundlichen codieren fahre, ist es normal dass im Check Control eine Fehlermeldung "Anhängerleuchten Elektrik der Anhängerkupplung ausgefallen. Anhängerleuchten ohne Funktion. Vom nächstgelegenen Servicepartner prüfen lassen" auftritt?
    Anfangs hatte ich sogar zwei Fehlermeldungen, eine ging aber weg nachdem ich entdeckt hatte dass ein Pin im Sicherungskasten nicht ordentlich eingerastet war. Die anderen eingepinnten Kabel im Kasten haben 12V dran.


    Ich hab die leise Vermutung, dass ich elektrisch wo einen Wurm drinnen habe. Obs daran liegt dass ich das 12V Kabel nicht nach vorne in den vorderen Verteilerkasten gelegt habe, sondern einen freien Anschluss im Kasten hinten verwendet habe (12V sind drauf, habe ich nachgemessen)?


    LG