Beiträge von derCommander

    Naja, ich denke durch die Wippbewegung müssen die Spurstangen die rechts und links aus dem Getriebe kommen logischerweise mit wippen, sonst würden sie ja brechen. Ich meine ich kann ja auch nicht hell sehen und es mit Sicherheit sagen daß es das Lenkgetriebe ist aber ich meine es ganz deutlich gefühlt zu haben als ich die Spurstangen umfasst habe während gewippt wurde und es dabei geklackt hat.

    ... wenn man nicht alles selber macht;).

    Heute war es mal wieder warm genug. Also, ich mich unters Auto geschmissen und einen Kumpel wippen lassen...

    Ich würde jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen aber ich bin mir ziemlich sicher das es das Lenkgetriebe ist. Man fühlt es deutlich wenn man die Spurstangen anfasst wenn gewippt wird und es knackt. Man merkt auch daß es nicht Kugelkopfseitig ist, sondern an den Spurstangen Getriebeseitig. Und das Knacken ist auf beiden Seiten. Ich bin mir sicher daß es BMW längst weiß woran es liegt... nur, so ein Lenkgetriebe kostet ca. 3500€... und wenn es 2 Jahre nach Austausch wieder knackt... das wären ne Menge Kulanzanträge die ohne dauerhafte Besserung mächtig teuer für BMW werden würden.

    Ich fürchte, man muss es akzeptieren oder den Wagen bei niedrigeren Temperaturen verkaufen.

    Nabend Leidensgenossen....

    bin neu hier und mit von der Partie. deswegen bin ich auch hier, um vielleicht irgendwann dieses Problem zu beseitigen in der Hoffnung nicht mit einem anderen Wagen.

    Anfangs (vor ca.3 Monaten) ist mir dieses Geräusch das erste mal aufgefallen. Ab +28°C ist es wahrnehmbar... je wärmer je deutlicher. Ab +35°C fahre ich gefühlt eine Klapperkiste. Mittlerweile macht es sich schon bei +24°C bemerkbar. Ich habe festgestellt dass man es im Stand simulieren kann (wenn es warm genug ist) indem man den Wagen wippt. Also quasi aussteigen und etwas hoch und runter wippen von Hand. Dabei kann man es deutlich spüren wenn man den Stabi anfasst und jemand anderes wippt den wagen. Habe dann versucht seitlich in die Stabi-Gummilager sprühöl zu spritzen. Gefühlt war es dann, nicht gleich aber nach einigen Kilometern, weg und das für eine Woche... (...vielleicht war es auch Einbildung oder nicht Warm genug). Jedenfalls war es ca. eine Woche später, wieder da. Ich dachte, da die beiden Gummilager am Stabilisator verklebt sind dass sie sich gelöst hätten. Dem war aber nicht so, laut meiner Werkstatt des Vertrauens. Die Werkstatt hatte dann noch Kupferpaste zwischen Lagerschalen und Gummis geschmiert.... . Was soll ich sagen, bei der nächsten Hitze war wieder alles beim alten. :wacko: