Hallo zusammen,
ist die Liste mit den Codierern umgezogen oder rausgenommen worden? Die Links hier im Thread führen leider ins leere?
Grüße
Hallo zusammen,
ist die Liste mit den Codierern umgezogen oder rausgenommen worden? Die Links hier im Thread führen leider ins leere?
Grüße
Klasse das ging super schnell vielen Dank für die Infos!
Hallo zusammen, nach gut einem Jahr kram ich dieses Thema nochmal raus.
Wie sieht es denn mit den Anzugsmomenten für den 550d aus? Ich will bei mir die Bremsen machen und würde mich freuen wenn mir die Infos jemand raussuchen könnte.
Grüße
Chris
Alles anzeigenDer Aufwand bei der schwenkbaren Original ist identisch.
Hier mal eine PDF von einem User, der seinen Umbau auch bei motor-talk erwähnt hatte: Einbau original BMW elektr AHK F11.pdf (meyerpower.de)
Auch hier wird die Spannung über einen Steckplatz im Batteriemanagement genommen, es wird ein Steuergerät verbaut und die Leitungen werden an ähnlichen Punkten abgegriffen, von daher Einzig der Taster wird noch verbaut und dein FA wird noch geändert, was bei trail-tec z.B. nicht muss, da das Steuergerät ohne Codierung arbeitet.
Aber ich versteh dich voll und ganz, schwenkbar ist schon was anderes. Ich war allerdings zu geizig, ich kann den Pin noch fix abnehmen und verstauen
Ich hab mir gerade mal deine verlinkte AHK angeschaut. Für gebraucht eindeutig zu teuer. Und was da alles an Kabel dabei ist, da wird einem ja schwindelig. Überhaupt nicht notwendig.
Auf die bin ich jetzt mehr oder weniger auch nur Aufmerksam geworden weil sie eben von einem 550d ist. Da die AHK aber wohl Baugleich zu den übrigen Varianten sind kann ich mich ja hier auch nochmal umschauen.
Die verlinkte Anleitung habe ich vorhin auch entdeckt. Den Aufwand finde ich absolut im Rahmen uns die Anleitung ist klasse gemacht. Ich hatte vor ein paar Wochen auch schon mal beim freundlichen Nachgefragt was denn ein neuer Nachrüstsatz (bzw ob eine Nachrüstung überhaupt möglich ist) kostet. Der Nachrüstsatz für die Elektronik war glaube ich bei ca. 400€ und die AHK bei 9xx€.
Mich schreckt bei den Nachrüstlösungen aktuell noch ab, dass diese eben alle nicht für den 550d zugelassen sind und eben die Komfortöffnung nicht mehr gehen wird. Sonst könnte ich hier auch mit einer manuell schwenkbaren Lösung leben. Das hatte ich bei meinem alten auch so.
wenn du Schwenkbar willst und nicht so viel Aufwand, dann verbau eine manuell Schwenkbare AHK.
Gibt es z.B. von Brink.
Ist dann elektrisch wie ne abnehmbare zum nachrüsten.
Der Aufwand schreckt mich jetzt nicht wirklich ab ob ich 4 oder 6 Stunden unter dem Auto liege ist mir am Ende relativ egal für mich ist Schrauben Hobby da kommt es nicht auf ein paar Stunden an. Bei Brink und Westfalia bekomme ich nur leider keine Lösung für den 550d angezeigt. Da heißt es immer für den gibt es keine.
Thema Komfortöffnen und AHK:
Meiner hatte die normale Stoßstange mit oem AHK. Komfortöffnen funktionierte super.
Umbau auf M-Paket - das Drecksding lässt sich fast nicht mehr mim Fuß öffnen.Denke, dass der Sensor echt empfindlich reagiert.
Also, es braucht nicht ne fette AHK, die im Weg steht, damit der Sensor schon schlecht funzt.
Eben aus dem Grund habe ich die Hoffnung das es mit einer Originalen weiter funktionieren könnte. Auf der anderen Seite macht es wenig Hoffnung wenn schon der tausch der Heckschürze reicht um das Teil quasi lahmzulegen
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich hab an meinen f11 m550d auch eine normale westfalia Ahk dran.
Die Komfortöffnung funzt zwar echt schlecht, aber wirklich gebraucht hab ich die bis jetzt auch nicht.
Danke das ist schon mal eine super Info
Chribo hier im Forum gibt es nette Anleitungen, vor allem für den F11, das solltest du schon problemlos hinbekommen Stromlaufpläne sind da nicht von Nöten
Die Anleitungen habe ich schon entdeckt. Bei einer Nachrüst-ahk ist das bestimmt richtig. Bei einer gebrauchten mit komplettem Innenraumkabelbaum werden die aber ganz schnell hilfreich.
Ich überlege mir aktuell diese hier zuzulegen: https://www.ebay.de/itm/294195…6ea004:g:mpgAAOSwxghgrp9h damit sollte es dann auch mit der Kompfortöffnung ja kein Probleme geben. Ich werde die Kupplung schon recht häufig nutzen, daher wäre auch die schwenkbare Variante für mich recht Interessant. Der Aufwand für den Einbau ist aber auch sicher deutlich Höher als bei einer normalen Nachrüstkupplung. Abgesehn davon das die Nachrüstkupplungen auch günstiger sind.
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Ok das ist schon mal ein guter Tipp. Das mit den "normalen" Westfalia AHK habe ich mir auch schon gedacht, es wird aber überall ausgenommen bzw mit der HSN/TSN findet man keine Nachrüstsätze.
Ob ich eine Kompfortöffnung habe muss ich mal schauen das habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Bei Ebay ist aktuell eine original AHK von 550d drin, da ist ein riesen Kabelsatz dabei. Das wäre noch eine Überlegung wert. Dafür bräuchte ich dann aber wohl auf jeden Fall die Stromlaufpläne und würde mir dann die Kabel entsprechend Aus/Einpinnen. Oder liegen hier normalerweise schon Stecker vorbereitet an den entsprechenden Stellen für das Steuergerät?
Gruß Chris
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen F11 550d zugelegt. Leider hat dieser trotz guter Ausstattung keine Anhängerkupplung. Diese benötige ich aber und möchte sie daher nachrüsten. Leider gibt es von Westfalia und Co für die M-Modelle keine Nachrüstkupplung. Zumindest habe ich bisher keine gefunden. Daher will ich mich jetzt auf die Suche nach einer originalen (gebrauchten) Ahk machen. Ist hier der Aufbau für den 550d ein anderer oder kann ich eine passende Ahk auch von einem anderen F11 Modell verwenden? Gibt es irgendwelche besonderheiten auf die ich bei der Suche achten sollte?
Grüße Chris