So ... vielen Dank erstmal für all die Tipps.
Trotzdem geht es nur in kleinen Schritten weiter.
Ich habe erneuert: Luftfilter, Kraftstofffilter und nun den Luftmengenmesser.
Status ist nun: Rüttelt immer noch wie ein Sack Schraubenschlüssel im Stand. Allerdings:
- geht i.d.R. nicht mehr aus im Leerlauf
- nimmt Gas an
- je höher die Drehzahl, um so weniger schüttelt. es
- qualmt ab und zu
erheblich (aber weiss, nicht dunkel)
Luftmasse-IST ist immer noch auf ca. 50% des Sollwertes. Dies ist der einzige Fehler.
Ich habe mal den kompletten Luftmassentest von I$ta durchgeführt (siehe Bilder)
--> Raildruck, Drosselklappe, Drallklappe: Alles auf Sollwert
--> Turbo OK
--> AGR-Ventil: OK
--> Versottung OK
Aaaaarrrgggghhhh! 
Jetzt noch jemand eine Idee?
Oder: wer kann mir eine BMW-Spezialisierte Werkstatt/Schrauber hier im Norden zwischen Hamburg und Kiel nennen, der wirklich Ahnung hat und den Dicken nicht gleich zum wirtschaftlichen Totalschaden macht? 
Danke für jeden Tipp & Empfehlung!
210710 (2) - DDE-Werte Luftmasse.PNG210710 (4) - Fehlerspeicher Luftmasse.PNG210710 (9) - Luftmassensystemtest AGR Ventil ok.PNG210710 (11) - Luftmassensystemtest Versottung ok.PNG210710 (5) - Luftmassensystemtest Turbo Graph ok.PNG210710 (7) - Luftmassensystemtest Turbo ok.PNG