Beiträge von sivu

    Hallo zusammen,

    ich wuerde gerne meine Erfahrung mit diesem Problem erzaehlen und nach Rat fragen, vllt. kann man nur von dieser Beschreibung die Ursache erkennen.


    Ich habe im April einen F10 mit dem N55 Motor von einem serioesen freien Haendler gekauft, Vorbesitzer war ein alter Mann, wirklich alles bei BMW machen lassen - ich habe die Rechnungen gesehen. Das Auto wurde die letzten Jahren eher wenig gefahren.

    Am Abholtag auf der Rueckfahrt den Fehler "120308 Ladedruckregelung, Plausibilitaet: Druck zu niedrig" gleich 3 Mal bekommen, ich habe mich mit dem Tester verbunden, den Speicher ausgelesen und dann geloescht. Der Fruehling war schon etwas kalt, ich habe damals versucht den Fehler irgendwie wieder zu bekommen, ohne Erfolg.


    Anfang Juni sind wir in Urlaub gefahren, da gabs schon 30 Grad. Keine 10 km gefahren und ploetzlich kommt der Fehler wieder. Insgesamt hatte ich ihn 13-15 Mal in 3500 km. Und endlich konnte ich ihn leicht reproduzieren:
    - Aussentemperatur mindestens 25 Grad
    - Das Auto steht in der Sonne, den Motor befindet sich mindestens 10 Minuten im Leerlaufen (Oeltemperatur steigt aber der Motor ist noch nicht heiss)
    - Losfahren und die Autobahn nehmen, am besten eine Geschwindigkeit von mindestens 80 100 km/h erreichen
    - Langsam Gas geben (nicht zu viel nicht zu wenig, irgendwie in der Mitte) so dass die Geschwindigkeit liniar, staendig steigt
    - Ein paar Sekunden spaeter kommt der Fehler

    Es kann sein, dass ich weniger Leistung habe, der Motor zieht aber immer noch, deswegen bin ich mir nicht sicher. Das koennte auch nur im meinem Kopf sein.

    Der Fehler kommt auch wenn es draussen nicht sehr warm ist, man muesste viel Autobahn fahren, mindestens 1 Stunde. Aber er kommt nur wenn das Oeltemperatur optimal ist, nie wenn der Motor kalt(er) ist.


    Ich bin zum BMW gefahren, sie haben den Testmodul durchgefuehrt, und nichts gefunden. Na toll.

    Das Auto ist top, DME funktioniert richtig, folgende Komponenten wurden geprueft: Turbolader, Wastegateventil, Katalysator. Am Ende doch ein SW Update bekommt, ich war damit einverstanden, weil ich im Internet gelesen habe, das Problem koennte von alten SW verursacht werden.

    Bei der Abholung habe ich "meinen Ritual" gemacht, bewusst die Autobahn nach hause genommen, und dann 3 mal versucht, bis der Fehler gekommen ist.


    Danach habe ich mit einem KfZ-Meister aus Raum Karlsruhe telefoniert, der sich auf der Website dieser Werkstatt als "BMW Spezialist" nennt. Er meinte, wenn BMW nichts gefunden hat, dann wird er auch nichts. Beide haben mir empfohlen, das Auto weiter zu fahren, bis es schlimmer wird. Naja, BMW wuerde ja gerne mein Auto zerlegen und weiter suchen (als ob sie es koennen lol), ich bin aber mit der Option nicht einverstanden. Sie werden wohl nichts finden, vllt. muss ich den Turbo tauschen, am Ende zahle ich tausende Euros und das Problem ist immer noch da. Dieses Szenario sieht man ja auch in diesem Thread.


    Falls jemand eine Idee hat, bitte ich um eine Rueckmeldung. Ich habe die Umweltbedingungen zu diesem Fehler hochgeladen, man sieht ja den Pattern da.