Beiträge von Dabis

    Ich verstehe dich sicher nicht falsch. Alles gut. Weiter oben wurde ja auch schon geschrieben, dass neue Scheiben und Beläge nichts gebracht hätten...


    Bei mir ist es aber so, dass es weg ist, seit ich neue Scheiben und Beläge drin habe. Habe nicht auf Verdacht gestaucht, es war einfach nötig.


    Habe original Scheiben von BMW und die Beläge sind von ATE die Ceramic.


    Ich kann es mir nur laienhaft so erklären, dass die Klötze eventuell etwas Luft in den Führungen hatten und sich deshalb während der Fahrt immer leicht bewegt haben. Bei mir war es echt laut auch bei 100 km/h auf der Landstraße. Auch Beifahrer haben es gehört.


    Eventuell liegt es jetzt daran, dass die ceramischen anders "hart" sind oder anders "kleben" auf den Scheiben. Die funktionieren ja irgendwie über einen s.g. Transferfilm...


    Aber wie gesagt, dafür habe ich Bremsenrubbeln. Kein Schlagen der Scheiben, fühlt sich mehr nach Reibwertunterschieden auf der Scheibe an. Bin von dem her nicht soooo glücklich mit der Ceramic. 🤪


    Aber die Felgen sind sauber und das nervige Klonklonk ist weg.

    Es ist mir nicht mehr aufgefallen. Auch nicht bei 1000 km Wohnwagen und heißen Temperaturen. Allerdings war beim Einsteigen immer mal wieder ein vertrautes Geräusch zu hören. So ein Stuckern, schwer zu beschreiben. Bei der Fahrt hatte ich aber nichts mehr.


    Allerdings hatte ich dieses Jahr ziemlich starkes Bremsenrubbeln. Habe die Winterreifen auf gefahren. Beobachtung: wenn ich während der (langsamen) Fahrt die Handbremse für ein paar Sekunden gezogen habe, ist das Rubbeln weniger geworden. Vor dem Urlaub mit Wohnwagen habe ich das Auto etwas genauer durch gecheckt: Reifen hinten links war innen sehr stark abgefahren. Also Sommerreifen drauf und zur Achsvermessung. Schon alleine die Sommerreifen haben das Rubbeln stark reduziert. Bei der Vermessung hat sich heraus gestellt, dass hinten links deutlich außerhalb der Toleranz war. Vorne konnte nicht eingestellt werden, da Spurstange vorne rechts fest war. Bin dann so in Urlaub gefahren. Keine Probleme, keine Geräusche, nur leichtes Rubbeln von der Bremse. Danach neue Spurstangen und komplette Achsvermessung mit neuen Winterreifen. Bremsenrubbeln ist fast ganz weg.


    Was Euch das jetzt mit dem Geräusch hilft, kann ich leider auch nicht sagen. Ist nur eine Aufstellung, was mit meinem Auto geschehen ist. Dieses Klopfen während der Fahrt hatte ich jedenfalls nicht mehr...

    tja, also bei mir ist es so, dass ich Ende letzten Jahres neue Scheiben und Beläge eingebaut habe und zumindest bisher habe ich das Geräusch nicht mehr gehabt. Ich wage noch nicht abschließend zu sagen, dass damit das Problem gelöst ist. Ich werde mich aber dazu noch mal melden...


    Habe original BMW Scheiben und ATE Ceramic Beläge eingebaut. VA und HA. Alle Schrauben und Teile wie im TIS empfohlen erneuert. Auch die Federbleche VA original BMW...


    Schaun mer mal :)

    Geräusch ist immer noch nicht wieder gekommen...

    tja, also bei mir ist es so, dass ich Ende letzten Jahres neue Scheiben und Beläge eingebaut habe und zumindest bisher habe ich das Geräusch nicht mehr gehabt. Ich wage noch nicht abschließend zu sagen, dass damit das Problem gelöst ist. Ich werde mich aber dazu noch mal melden...


    Habe original BMW Scheiben und ATE Ceramic Beläge eingebaut. VA und HA. Alle Schrauben und Teile wie im TIS empfohlen erneuert. Auch die Federbleche VA original BMW...


    Schaun mer mal :)

    Von der Bremse wird das Geräusch nicht kommen, meiner flattert nicht und ich hab dieses klopfen bei langsamen fahren.


    Wird wohl ein Feature von bmw sein :)

    Die Bremse besteht nicht nur aus Scheiben und Belägen... BKV, Schläuche, Hydroaggregat, Bremsassi, Autohold. Die Scheiben sind zweiteilig genietet. Aber wenn ich mich recht erinnere, haben hier schon welche die Scheiben neu gemacht ohne Erfolg.

    Guten Abend.


    Bei meinem ist auch schon wieder seit ein paar Tagen das Klappern da. Es reichen auch 23 Grad, wenn dann die Kiste mit heißem Motor abgestellt wird und die Wärme unter der Haube steht und ich nach etwa einer halben Stunde wieder losfahre, ist das Klappern da. Heute war es recht extrem, da Temperatur fast 30 Grad und viel Stau. A8 Albaufstieg ist gesperrt, da ist hier der Teufel los...


    Ich tippe immer noch auf irgendwas bei der Bremse....