Tausch der zweiten Lambdasonde und löschen der Fehlercodes hat das problem gelöst. Passende Bosch sonde war leider nirgendwo lieferbar, habe in den sauren Apfel gebissen und die original von BMW genommen (welche auch von Bosch kommt soweit ich weiss).
Beiträge von Marek5
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Danke für die rasche Antwort MuDvAyNe.
Bei der online suche habe ich zu: 284E00 folgenden Foreneintrag: (https://www.motor-talk.de/foru…b800-284e00-t7063725.html)
284E00: Beschreibung: Lambdasonde nach KAT, Signal Nernstspannung, Unterbrechung.
Würde also ebenfalls auf die Lambdasonde hinter Kat hindeuten. Chiptuning wurde soweit ich weiß nicht durchgeführt an dem Fahrzeug.
Ich fahre heute mal in eine freie Werkstatt für einen Kostenvoranschlag, ansonsten oder es geht die Tage zum freundlichen.
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Hallo erstmal an alle,
ich fahre einen F11 520d K5 (2014) mit B47D20 Motor mit 190 PS, 120.000 km gelaufen.
Ich war bei der HU und der Prüfer hat die folgenden abgasreinigungssystem-relevanten Fehlermeldungen beanstandet:
P22AE, 284E00.
Die MKL ist aus.
Ich habe die Fehlercodes gelöscht, die sind aber beim nächsten auslesen wieder aufgetaucht:
1. P22AE OBDII: Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1, reference voltage - open circuit
2. 284E00: Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
Im Anhang sind 2 kleine Zeitreihen (mit Gasschüben, und zurück zum Leerlauf) der Sonden 1 und 2 auf Bank 1 zu sehen. Der Sensor hinter dem KAT steht fast fest auf 1.0 mit minimalen Ausschlägen.
Ich konnte bei der Onlinesuche keinen "Normwertbereich" für den zweiten Sensor finden, allerdings würde ich wesentlich größere Ausschläge erwarten und haben die normalerweise nicht bei 0.5 als Zielwert?
Ist die Lambdasonde defekt bzw. sollte ein ersetzen das Problem lösen?
Vfreundliche Grüße,
Marek