Beiträge von Willi91

    X-Drive ist nicht vorhanden, sonst würde EPS nicht passen.
    FSC's hab ich gesehen, die waren auf blau.

    FRR noch ist natürlich doof, da muss das ganze Radar mit getauscht und wieder angelernt werden, oder?

    Gibt es eine genaue Kennzeichnung bzgl. Teile Nr. für ICM, FRM und FRR?

    Da dachte man mal, der Stop & Go ACC wäre noch easy mit dem Stauassistenten zu erweitern... :(


    Gruß Willi

    Hallo zusammen,


    aktuell beschäftige ich mich mit der Nachrüstung von 5AR - Stauassistent.

    Der HOD Emulator ist bereits verbaut, jedoch sind mir beim durchcodieren so einige Fehler aufgelaufen.

    Die Grundsatzfrage wäre hier eigentlich nur, ob das FRM und ICM aus dem LCI zwingend notwendig sind um 5AR ans laufen zu bekommen.

    Das 6WB meckert z.B. hier über falsche Prüfsummen bei der Übermittlung von Botschaften.


    Fahrgestell Nr. DX77586


    Vielen Dank im Voraus!

    84108711939

    Passt so weit P&P, musst halt Kabel was frickeln, haben da 12V vom Zigarettenanzünder genommen.

    Hinzu brauch man noch einen 4-pol Stecker mitsamt Buchsen.

    Sodele...
    hab dann heute mal die Mittelkonsole vollständig ausgebaut um auch die abgeschnittenen Kabel beseitigen zu können.

    photo_2022-03-23_20-02-25.jpgphoto_2022-03-23_20-02-26.jpg


    Seinerzeit 2015 als der Wagen geräumt wurde, wurden unter anderem das CID, Lenkrad, die HU und der I-Drive Controller entwendet. Habe mir hierzu extra die Auftragsliste mal geben lassen, gewiss ein nettes Sümmchen gewesen.

    Nun war es scheinbar so, dass die Jungs von BMW keine Lust / Zeit hatten um den Kabelbaum zu öffnen und haben die Ersatzkabel einfach daneben gelegt und die alten abgepitscht.

    Beim untersuchen des Kabelbaumes ist mir dann aufgefallen, dass einfach eine neue BT Antenne gelegt wurde, welche mit einem Kabelbinder über dem ICM gesichert war.

    Die originale neben dem Sitz im Schacht lag noch und klemmte auf dem WLAN Anschluss am NBT.

    Hab jetzt eine entfernt und die andere sauber an die Original Position gelegt.

    Die beiden FM/AM und FM2 Stecker waren auch vertauscht, dies hab ich per Try & Error probiert, jenachdem wie viele Sender wann reinkamen.

    Hier ist auch ersichtlich, wofür die ganzen FAKRA Stecker sind. Damit wurden die Antennenkabel repariert um diese wieder an der HU anklemmen zu können.


    Meine Vermutung ist nun, dass der B - T Stecker, welcher leer war, von der WLAN Antenne war / ist. Aber wo ist die Original verbaut, auch wenn BMW die mittlerweile deaktiviert hat?

    Gruß Willi

    Gemäß meinen Unterlagen wäre beim NBT der 2. Stecker von links, sprich der im 2 Bild ersichtlich hellbeige Stecker für Bluetooth.

    Der sieht aber auch nicht defekt aus.


    Svenner, ich vermute das kommt durch den ehemaligen Diebstahl. Jedoch weiß ich nicht, was damals alles gestohlen worden ist. :(

    Ich kann aber mal versuchen zu schauen, ob auf den hinteren Steckern ebenfalls eine Kennzeichnung ist.

    Vielen Dank schon einmal!

    Gruß Willi

    Hallo zusammen,


    wenn auch nicht richtig vorgestellt (30 Jahre alt, eigentlich aus dem W201 Lager aber seit 06/21 Besitzer eines F11 mit N57N, BJ. 06/13, DX77586) so habe ich die Tage doch schon was interessantes gefunden.

    Mir war bekannt, dass das Fahrzeug scheinbar nicht allzu lang nach der Auslieferung mal geknackt worden ist und auch seitens BMW instand gesetzt wurde.

    Jedoch hatte ich die Tage die HU in der Hand und konnte im Kabelbaum einen Reparaturstecker vollkommen eingewickelt vorfinden.

    Da alle Anschlüsse an der vorhandenen HU belegt sind, konnte ich mir nicht ganz erschließen wofür der sein sollte.

    Hat hier vllt. jemand von euch eine Idee?


    photo_2022-03-19_22-10-18.jpgphoto_2022-03-19_22-10-09.jpg


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Willi