Beiträge von Willi91

    Waren die vom F01 nicht einen Ticken Länger/kürzer als beim F10/F11?

    Hatte da mal diverse WebCat durchwälzt und das dann irgendwo gefunden. Hab dann einfach die Buchsen vom F01 einzeln bestellt und in die neuen Streben vom F11 gepresst.

    Geht auch, man muss nur auf die Ausrichtung achten.


    Gruß Willi

    Hallo zusammen,


    da ich bei mir anstelle der Snap In Konsole die induktive Ladeschale nachgerüstet habe, konnte ich die vorhandene Datenleitung für eine weitere USB Buchse verwenden.

    Da meine normale AUX / USB Kombi dank USB C mit 5W entfallen ist, und ich den Zigarettenanzünder eh nie benutzt habe, dachte mich mir, wieso nicht da rein packen.

    Also flott die USB Buchse aus der alten Halterung geclipst, einen passenden Adapter gedruckt und voila, 2 funktionale USB Anschlüsse.


    20220509_064544.jpg


    STL zum nachdrucken (Adapter_USB einfach auf *.stl ändern) hängt anbei.


    Gruß Willi

    Das ist mir vollkommen klar, aber weiß das Kennfeld, was für eine Menge an Frischluft rein kommt und berechnet es richtig?
    Kenne das nur von diversen frei programmierbaren Steuergeräten und wenn hier ein Faktor eine festgelegte Range überschreitet, wird ein "Dummywert" genutzt.

    Naja nicht unbedingt. Über die AGR-Rate sage ich dem Kennfeld ja, wie viel Frischluftanteil zum theoretischen Teil dazu kommt.
    So wie ich es gelesen habe, ist dieser Faktor ein Multiplikator und geht in diverse Kennfelder mit rein.

    Ich kann zumindest nur bestätigen, dass sich danach das Verhalten vom Motor deutlich verbessert hat.
    Und die Platte ist schon gewiss seit 08/21 verbaut, hatte teilweise deutlich weniger Leistung im unteren Bereich sowie ein "rucken" bei ungünstigen Übergangssituationen aus dem Schubbetrieb in Teillast rein.

    Mal eine Grundsatzfrage: wenn AGR Off programmiert wird, wird der Faktor AGR in der Kennfeldberechnung komplett entfernt?

    Fahre aktuell nämlich auch mit Platte und AGR-Rate von 1.5 ohne programmiertes AGR Off (klar, MKL leuchtet).
    Nach Änderung von 0 auf 0.7 lief der Wagen schon besser und nun mit 1.5 ist auch selbst im ECO Pro wieder ordentlich Durchzug vorhanden sowie gesunkener Kraftstoffverbrauch.
    Teilweise fahre ich nun zwischen 5,4 - 6,5 Ltr. Wie das auf lange Strecke ist, wird sich noch zeigen.

    Gruß Willi

    Das ist jetzt halt die Sache... ich konnte Ihn leider noch nicht erproben und dachte den könnte ich "cheap" nachrüsten.

    Wenn ich jetzt 700,-€ in Teile werfen muss, lohnt sich das für mich nicht.

    Evtl. am Wochenende schaue ich mal was für ein ICM drin ist.


    Aber jep, das ACC mit Stop & Go ist eine wahre Wonne. Fahre damit auch überwiegend im Eco Pro, weil mich die 4-5 Minuten früher ankommen nicht wirklich jucken.

    Das ist mir schon klar, dass ich diese beschaffen muss. :D
    Gibt es aber auch Mittel und "Lieferanten" für, man muss nur suchen.

    Okay, dann setze ich mich evtl. am Wochenende mal hin und such mal was.
    Wenn es mir zu viel Aufwand ist, schmeiß ich dem HOD wieder raus und setz ihn auf Kleinanzeigen...


    Danke!