Als N53 "Geschädigter" im e60 glaube ich, dass es am Nox-Kat-Sensor, an der Einspritzung (Injektoren, etc), an der Lambda Sonde oder an der Hochdruckpumpe liegt. Hatten teilweise dasselbe, am Ende (nach zwei Reparaturen und 500€ statt 4.000€ Kosten wegen Kulanz) saßen wir dann Heiligabend im Abschlepper weil zwei Zylinder "tot" (Injektor, Zündspule und Zündkerze) waren und das Benzin flüssig aus dem Auspuff getropft ist..
Der müsste es am Fehlerspeicher erkennen...einfach so weiterfahren macht es nur schlimmer
Beiträge von 5teph
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Das hört sich für mich nach dem "Klassiker" (Lenkgetriebe) an. Hast du die Aktivlenkung?
Auf Motor-Talk gibts dazu (alternativ zu stussys link) einen >90 Seiten Thread -
Also Getriebe, Bremsen, Auspuff und dergleichen alles gleich!
Vorsicht, die Bremsen sind eben nicht gleich! (zumindest vorne die Scheiben und Beläge, die Sättel müsste man im ETK vergleichen).523i vorne: 330 x 24
528i/530i vorne: 348 x30Wenn du dein Vorhaben tatsächlich in Realität umsetzen solltest, dann würde ich gleich zum "530i" raten, sofern das alles überhaupt realisierbar ist.
Die Charakteristik vom 530i entspricht mehr dem 523i (Drehmoment/ Leistung ziemlich früh).
Der 528i kommt einem dagegen etwas "träger" vor (meine Meinung, bin alle drei ausgiebig gefahren), weil er höher gedreht werden muss (den Unterschied zum 523i merkt man aber deutlich, das ist klar) -
Ist halt ein Benziner
Die unteren Werte sind schon extrem, aber da braucht jeder Benziner ne Menge Sprit (die N20, bzw der N55 sogar noch mehr).
Für die Leistung bin ich mit dem Verbrauch eigentlich recht zufrieden, er verbraucht genauso viel wie unser alter 523i (e60 LCI), trotz mehr Hubraum und mehr PS.Der 550i braucht bei "normaler" Fortbewegung sicherlich ein paar Liter mehr
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530i F10:
Normal: 9,5- 10,8 l (im Mix (60% Stadt, 35% Autobahn, 5% Landstraße), wenn es geht wird auf der BAB schneller gefahren)
Sparsam: 7,7 l (Eco-Pro, nie schneller als 130)
Zügiger: ca 13 l
Schnell: knapp 16 l
Sehr schnell (250): im 6. Gang bei ca 6.700 U/min >20 l, im 8. Gang bei ca 4.700 U/min 17,9 l
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Sieht sehr gut aus, ABER: so wie ich das sehe/lese, hast du nur die Frontschürze getauscht, sprich Schweller und Heckschürze sind "Serie"?
Wenn ja, dann gibt es ein kleines Problem, denn diese Kombination hat keine ABE (wollte es beim nachrüsten lassen, dann kam die Blockade aus Dingolfing, wegen Aerodynamik und ABE).
Hast du vorne auch die Luftführungen getauscht? (sind komplett anders mit M-Paket) -
Das Bremsenquietschen ist leider sehr weit verbreitet.. es liegt an den vorderen Bremssätteln.
Zu dem Thema gibt es eine PUMA Maßnahme, die bei uns geholfen hat.Die genaueren Infos inkl vorher nachher Bilder stehen im MT-Forum.
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Hallo zusammen,
bald ist es endlich auch bei mir soweit mit einem F10, nachdem der e60 nur Probleme macht...
Die Konfiguration steht soweit, bestellt wird bis spätestens April, weil der 530i zum Facelift abgeschafft wird und beim Facelift ändert sich eigentlich kaum etwas.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wegen dem Fahrwerk..Das Serienfahrwerk ist mir irgendwie zu "Benz-Technisch"
Wie hart ist das M-Fahrwerk? Habe im e60 das Serienfahrwerk mit Sommer Run/Flat Reifen 245/45 R17.
Der F10 wird die Standard M-Paket Felgen bekommen. Das Auto wird hauptsächlich zum Reisen benutzt (1.000km auf einen Streich)
Die DDC hat mich eigentlich nicht so richtig überzeugt (Preis/Leistung). Man merkt schon einen Unterschied, aber der ist nicht sooo groß, auf der Autobahn fahre ich (falls DDC vorhanden ist) eigentlich immer Sport, weil er sonst bei höheren Geschwindigkeiten zu schwammig ist.
Bei den Probefahrten bzw Leihfahrzeugen war entweder immer das Serienfahrwerk oder die DDC verbaut.
In anderen Foren lese ich immer, dass das M-Fahrwerk ideal ist und auch nicht so hart wie im e90...weiß aber nicht wie hart das M Fahrwerk im e90 war.Deshalb meine Frage: Ist das M-Fahrwerk im F10 (mit 18 Zoll Mischbereifung) viel härter als das Sereinfahrwerk im e60 mit 17 Zoll Reifen?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Edit:
Hab ganz vergessen die Konfi zu erwähnen
530i
Alpinweiß (Carbonfolie Dach wird später gemacht)
Sportautomatik
M-Paket (Standard Felgen, Leder Dakota Schwarz, Leisten Alu Feinschliff, Fahrwerk??)
Innovationspaket
Wärmekomfortpaket
Klima mit erweiterten Umfängen
Sonnenschutzrollos Seite und Hinten
Ambientes Licht
Fernlichtassistent
Raucherpaket (Auto bleibt Rauchfrei! )
PDC und Rückfahrkamera
Lordosenstütze
Navi Prof mit Freisprecheinrichtung
HiFI Prof
Innen und Außenspiegel automatisch abblendend
Spurwechselwarnung -
Hab gerade gesehen, dass es beim neuen A6 jetzt auch einen 4 Zylinder Turbo gibt, von der Leistung her auf dem 20i Niveau aber mit viel mehr Drehmoment (180PS mit 320 NM). Audi hat bei weitem mehr Erfahrung mit den 4 Zylindern als BMW...
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Hallo Türi,
Wie schon vorhin gesagt: Es ist wirklich nichts gegen dich!
Jeder Mensch hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so.
Wenn dir der Motor zusagt, ok, aber probier mal einen 528i (6 Zylinder) F11 für ein paar Stunden zu fahren (z.B. bei Sixt, etc.), dann weißt du, was ich meine.........gleicher bzw geringerer Verbrauch, mehr Durchzug, eine größere Langlebigkeit und Freude am Fahren.Die Videos sagen absolut nichts über mein Fahrverhalten aus, denn ich trete meinen 5er ganz gewiss nicht so brutal.
Die 5er in den Videos waren alles Probefahrten und da kann man mal so etwas probieren um zu sehen, wie das Auto wirklich ist und wo evtl Grenzbereiche sind. Natürlich macht es auch manchmal Spaß den Motor voll auszudrehen, ist doch ganz normal.
Die ganzen Beschleunigungswerte in den Katalogen kann man nur durch die Launch Control erreichen.Ich sage nicht, dass der 4 Zylinder so schlecht ist, er ist gerade noch ok, aber nicht mehr BMW like.
Das es immer wieder Technische Neuerungen gibt, findet glaube ich jeder super, sonst wäre es ja mit der Zeit zu langweilig.
ABER: Der Motor ist total überzüchtet, 125PS/l ist eindeutig zu viel des guten.
Eine technische Meisterleistung sieht da für mich anders aus.
Im Vergleich zum Sauger ist das alles ein riesen Rückschritt.
Bei jedem Turbotausch sind gleich mal ein paar 1000 € fällig, das ist auch nicht Sinn der Sache.Desweiteren hat der 4 Zylinder die 6 Zylinder ersetzt, obwohl er gleich bzw mehr verbraucht wenn der Turbo läuft und das war auch nicht Sinn der Sache.
Da hätte man die alten Motoren auch behalten können.
In diversen Autozeitschriften (z.B. Auto Motor und Sport oder Autobild) gibt es auch einige Tests zu dem neuen und alten 528i im Vergleich, die sind auch meiner Meinung, dass das ganze Downsizing eigentlich kein Fortschritt ist.
Wer wirklich umweltbewusst fahren will, muss zum 520d greifen.Mich stresst va die Leistungsangabe von dem neuen 528i, weil der Motor ein riesen Turboloch hat und die Angaben überhaupt nicht stimmen.
Der Preis ist auch unverschämt-billigere und va weniger Materialien bei gleichem Preis...
Wieso kann BMW die ganzen Motoren nicht parallel anbieten?
Dann gäbe es die ganze Diskussion nicht...wenn ich mal beim Audi A6 vorbeischaue, sehe ich bei den Benzinern nur 6 Zylinder im Angebot und keine 4 Zylinder....das hat auch seine Gründe......VG
5teph