Ich versuche mal kurz und knapp eine kleine Anleitung zu erstellen. Vorweg, es musste nichts neu verlegt werden und somit ist der Umbau keine große Sache. Meiner ist BJ 12/2010 und ich habe keine Memory-Sitze.
Was Ihr braucht sind: zwei Außenspiegel (Anschluss mit 3 PINs), Bedieneinheit in der Fahrertür + Abdeckung, eine Nadel zum Auspinnen und jemanden der codieren kann.
Als erstes habe ich die Außenspiegel demontiert. Diese sind mit drei Schrauben befestigt. An den Steckern sind 5 PINs da diese nicht mit einem BUS-System funktionieren sondern für die Glasverstellung und Spiegelheizung einzelne Kabel haben. Ist aber nicht weiter schlimm, denn die machen wir uns zu nutze. Die neuen Spiegel haben nur MASSE (PIN 4) LIN-BUS (PIN 5) und PLUS (PIN6). Aus den Steckern pinnen wir bei beiden den PIN 3 Masse und stecken diesen bei PIN 4 rein. (vorher natürlich PIN 4 auch raus- wird aber nicht mehr verwendet)
Jetzt baut Ihr die Fahrertür-Türverkleidung ab. Zwei Schrauben- eine unter der Griffmuldenabdeckung und eine unter der Dekorleiste, der Rest ist geklickt. Die Schrauben für die Blende der Fensterheberbedieneinheit erklären sich von selbst und nun tauscht ihr die komplette Einheit aus. Am Stecker wird wieder nur umgepinnt. Und zwar PIN 8 (Blau-Grün) raus auf Pin 4 auflöten (LIN-BUS für den Beifahrerspiegel PIN 5) und PIN 9 raus (Blau-Braun) auflöten auf PIN 10. Das ist PLUS für den Beifahrerspiegel Pin 6.
Den Rest könnt Ihr schon lassen, da vorher auch schon PIN 1 PIN 2 und PIN 3 zum Fahreraußenspiegel gehen nur dank neuer Bedieneinheit jetzt das benötigte Signal für Masse-Lin-Plus transportieren.
Alles wieder zusammenbauen und einfach den FA die S430 hinzufügen und FRM und CAS neu codieren.
DAS wars. Bordsteinautomatik ist jetzt genauso aktiv und benötigt keine Memory Sitze.
Hoffe meine kurze und knappe Anleitung hilft vielen, die auch vor dem Projekt stehen. Ist wirklich keine große Sache. Viel Spaß beim bauen und wie immer ohne Garantie oder Haftungsübernahme.
Bei Fragen einfach Fragen