Alles klar, vielen Dank!!
Beiträge von Anton1
-
-
Hallo,
ich muss mich doch noch einmal mit einem Update melden.
Als ich die Wasserpumpe gewechselt hatte, weil sie eindeutig Spiel hatte, ist mir aufgefallen, dass eine Umlenkrolle doch etwas "unnormal" lief und habe sie vorsorglich etwas geschmiert. Nach wenigen hundert Kilometern fing nun das Surren wieder an und daraufhin habe ich gestern auch die Umlenkrolle gewechselt und was soll ich sagen, das Surren ist weg. Fazit: Die Umlenkrolle wars und hätte ich bei der Erstdiagnose etwas mehr Zeit investiert, hätte ich da schon eher drauf kommen können und mir den relativ aufwändigen Wechsel der Wasserpumpe ersparen können. Oder anders ausgedrückt: MuDvAyNe hatte von Beginn an die richtige Idee.
Die Rolle hat die Nr 11288511737. Ich habe nirgends ein Anzugsdrehmoment für genau diese Rolle (Motor ist N57T) gefunden und nach etwas allgemeiner Recherche mit 35NM angezogen. Kann mir vielleicht jemand das genaue Drehmoment nennen bzw mir sagen, wo ich es nachlesen kann?
Vielen Dank und Grüße
toni
-
Kurzes Feedback: Wasserpumpe eingebaut und keine unnormalen Geräusche mehr vorhanden
-
Danke Andy für deine Hilfe. Ich hatte die Tage schon mal den Riemen runter und siehe da, das heulen/surren war weg. Also genau wie von MuDyAyNe vermutet. Ich bin alle Rollen durchgegangen und bis auf die Wasserpumpe liefen alle soweit ich das feststellen konnte mit drehen, ruckeln und ziehen einwandfrei. Die Wasserpumpe lief etwas schwergängiger wobei ich nicht weiß, ob das im Neuzustand auch so ist, jedenfalls hatte sie aber ganz leichtes Spiel. Hab jetzt eine neue Wasserpumpe bestellt und hoffe das ich damit richtig liege. Nichtsdestotrotz habe ich gerade nochmal wie von die vorgeschlagen die Klima "bewusst" an und ausgeschaltet aber das heulen war jeweils weiterhin vorhanden, dh daran liegt es wohl nicht aber nochmals danke für den Tipp. Nach Einbau der Wasserpumpe werd ich hier nochmal Rückmeldung geben.
Ciao und Grüße
toni
-
Danke Andy für deine Hilfe. Ich hatte die Tage schon mal den Riemen runter und siehe da, das heulen/surren war weg. Also genau wie von MuDyAyNe vermutet. Ich bin alle Rollen durchgegangen und bis auf die Wasserpumpe liefen alle soweit ich das feststellen konnte mit drehen, ruckeln und ziehen einwandfrei. Die Wasserpumpe lief etwas schwergängiger wobei ich nicht weiß, ob das im Neuzustand auch so ist, jedenfalls hatte sie aber ganz leichtes Spiel. Hab jetzt eine neue Wasserpumpe bestellt und hoffe das ich damit richtig liege. Nichtsdestotrotz habe ich gerade nochmal wie von die vorgeschlagen die Klima "bewusst" an und ausgeschaltet aber das heulen war jeweils weiterhin vorhanden, dh daran liegt es wohl nicht aber nochmals danke für den Tipp. Nach Einbau der Wasserpumpe werd ich hier nochmal Rückmeldung geben.
Ciao und Grüße
toni
-
Danke für die schnelle Info. Genau so werde ich es machen. Absolut super Hilfe!
-
Hallo liebes Forum,
ich heiße Toni und habe mich soeben erst angemeldet, um mein Problem zu schildern. Ich habe sowohl im Netzt auch als hier im Forum bereits gesucht, aber nichts gefunden was hilfreich ist.
Wenn ich Gas gebe, egal ob im Stand oder unter Last entsteht eine Art "Heulen" oder "Surren", ähnlich als würde ein Elektrofahrzeug beschleunigen. Am Anfang dachte ich das ist aufgrund des Allradantriebs normal, bis mir aufgefallen ist, das es das Geräusch auch im Stand gibt.
Der Wagen hat jetzt knapp 200tkm gelaufen aber das Geräusch war von Anfang an da, dh bei 170tkm. Baujahr ist 2015.
Da ich das Geräusch nicht wirklich gut beschreiben kann, habe ich es aufgenommen. Wäre super wenn jemand von euch eine Ahnung hat was das sein könnte und ob da dringender Handlungsbedarf besteht.
Vielen Dank und Grüße,
Toni