Ich vermutete sowas ....
Fußraum Fahrerseite an der A-Säule.
Direkt bei der Motorhaubenentriegelung.
Danke, werd ich mal antesten.
Ich vermutete sowas ....
Fußraum Fahrerseite an der A-Säule.
Direkt bei der Motorhaubenentriegelung.
Danke, werd ich mal antesten.
....Zu grau/violett sagt mein Schaltplan Schlußlicht links außen. Würde auch zum Fehler passen.
Aber witziger Weise ist da ja auch "Bremslicht" drauf .. soll verstehen wer will.
Wo ist denn das FRM verbaut?
Ich bin nach Anraten des Support auf den Radlauf gegangen und dort auf grau/violett. Das erzeugt den momentanen Fehler.
So wie auf diesen Bildern aus der Originalanleitung habe ich es angeklemmt (gehabt), funktioniert leider nicht.
Auch die Beschreibung ist da ja etwas schwammig? (siehe 1. Bild)
Nein, schwarzes Kabel mit gelbem Streifen
Klappt aber trotzdem nicht .. habe das schwarz-gelbe Kabel rechts ausprobiert. Wie gesagt, bei betätigtem Bremspedal kommen nur 0,012V an
Zumindest wird in den Anleitungen, egal obs die "billige" oder die von Jäger ist, immer auf das schwarz/gelbe Kabel verwiesen (siehe Bild). Kannst du mir sagen, welches stattdessen zu verwenden ist?
Moin, ich habe nochmal etwas gefummelt. Leider Ergebnislos.
In einem anderen Forum hat man auf das schwarz/gelbe Kabel verwiesen. (wie es auch in der Jäger-Anleitung steht)
Das schwarze Kabel mit einem gelben Strich habe ich gefunden. Wenn ich die Ader vom AHK-Modul dort anschließe funktionierts nicht.
Mit einem teuren Multimeter gemessen: Bremspedal nicht betätigt: 0,0V / Bremspedal betätigt: 0,012V
12V für Bremslicht an der Rückleuchte abgreifen geht nicht, da nur 4 Adern da sind. Masse, Blinker, 2x BUS
Hatte auch schon mal Kontakt zum Support.
Die Antwort war sinngemäß: Musst dir auf dem hinteren Radlauf Fahrerseite eine Leitung suchen.
Dort habe ich grau/violett angegangen. Was aber zu der momentanen Fehlfunktion führt.
Hat da noch jemand andere Ideen, bevor ich jetzt den ganzen Kabelbaum zerlöcher?
Magst du mal deine Seriennummer Schreiben? vielleicht gibt's da ja irgendwie nen Zusammenhang. Wäre dir auf jeden Fall dankbar, wenn du hier ne Rückmeldung gibst, wenn es wieder da ist. Hat bei mir knapp 4 'Wochen gedauert.
Alles anzeigen... noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag oben:
Ich habe jetzt nochmal an der Steckerkupplung gemessen, was ankommt. Ich hatte die Vermutung / Hoffnung, dass es vielleicht einen Kurzschluss in der Kupplung zwischen Licht und Bremslicht gibt, dem ist aber nicht so, Zumindest nicht an der Kupplung.
Es verhält sich so, dass auf der Leitung für das Bremslicht immer Spannung anliegt, sobald das Licht eingeschaltet ist. Die kombinierten Birnen für Rücklicht/Bremslicht leuchten also auch dann, wenn ich die Kabel für Rücklicht rechts und links abziehe. Der Fehler kann also nicht am der Kabel in der Kupplung liegen. Nesteln / rütteln am Steuergerät hat auch nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe das Problem sehr ähnlich gelagert. Sobald ich (Stand- oder Abblend-) Licht einschalte, gehen am Anhänger die Bremsleuchten an. Schalte ich das Licht aus, gehen die Bremsleuchten wieder aus. Wenn das licht aus ist und ich das Bremspedal betätige, funktionieren die Bremsleuchten ganz normal.
Hatte das Steuergerät schon eingeschickt weil Defekt vermutet. Nachdem es wieder da war, gleicher Fehler wieder. Dabei ist mir nicht bekannt, ob das bisherige StG. geprüft wurde, oder ob ich ein Neues bekommen habe.
Hatte ebenfalls die Kupplung gemessen, verschiedene Anhänger probiert ..... ebenfalls erfolglos.
Mahlzeit,
hatte schonmal jemand den Fehler, dass die Bremsleuchten am Anhänger angehen, sobald Abblendlicht eingeschaltet wird?