Alles anzeigenKfz Steuer zahle Ich 190€ Jährlich, F10 535i Xdrive Vorfacelift
Verbrauch ausgelitert im Schnitt 10,5 l Stadt/Autobahn 50/50% bei 20Zoll Mischbereifung . Fahrweise zügig, aber keine Knallgasorgieen,
Ansonsten ist im Bereich 8-12 Liter alles möglich, je nach Strecke und Fahrweise.
Den 530i hatte ich mal progefahren, weil Ich wie du überlegt habe R6 Saugmotor Ohne Turbo, klassischer BMW R6 halt.
aber aufgrund der möglichen (teuren) defekten dagegen entschieden, außerdem kann man diesen N53 Motor einfach nicht mehr die den alten 6 Zylindern vergleichen.
Ich habe noch einen E46 Cabrio mit dem 170 PS M54B22, DAS ist ein R6 Motor, sehr laufruhig und angenehm zu fahren. Klar, für heutige Maßstäbe träge und schluckt viel, aber das war noch ein guter R6 Benziner.
was den F10 betrifft, war nach der 1. Fahrt mit einem 535i klar das es unbedingt so einer werden muss
Aus Interesse, woran machst du fest, dass der M54 "gut" ist? Ich hatte den M54B25 in meinem e39 - dort gefiel er mir, bis auf den immensen Ölverbrauch, sehr gut. Der N53 kann (bisher) jedoch alles besser. Klar - wenn was kaputt ist wird er mit Sicherheit auch mehr kosten - das dürfte aber auf alle moderneren Motoren zutreffen.
Wie bereits geschrieben - Geschmäcker sind verschieden. Der 535i gefiel mir auch gut. Solider Motor, keine Frage. Aber der N53 war mir dann insgesamt doch lieber. Ich will jedoch nicht ausschließen, dass ich ein Montagsauto beim N55 erwischt habe - bei mir standen bei der Probefahrt 12,6l auf der Uhr. Turbo läuft, Turbo säuft dachte ich mir. Es scheinen aber ja auch viel bessere Verbräuche machbar.
Greetz
Weesel