Servus zusammen,
es geht um einen F11 530i mit dem berüchtigten M53 Motor, Bj. 10.2012 - also MJ 2013.
Alle Injektoren sind Index 11, Spulen und Zündkerzen kamen vor etwa 20tkm neu. Im Kaltstart hatte er seit jeher ein minimales Ruckeln, inkl. der bekannten Fehlereinträge zum NOx Sensor (nur Sensor, kein NOx Kat Eintrag).
Am Samstag Vormittag lief er wie ein Sack Nüsse im kalten Zustand - mir ist auch aufgefallen, dass die Schubabschaltung nicht lief, beim Rollen hat er immer noch 5l/100km angezeigt. Nach 2-3km lief er wieder wie rund, inkl. Schubabschaltung.
Auf dem Rückweg am Nachmittag selbes Spiel, diesmal jedoch mit MKL, nach einem Neustart blieb sie aus.
Zu Hause habe ich ausgelesen:
- 12C008 NOx Kurzschluss
- 12C108 NOx Kurzschluss binär
- 12C208 NOx Kurzschluss linear
- 140601 Fehlzündung Zylinder 6 (hat dann wohl die MKL verursacht)
Nach dem löschen kommen die NOx Fehler nach kurzer Zeit wieder. Er läuft nach einigen Stunden stehen im Kaltstart auch wieder unruhig.
Ich habe (schon länger geplant) am Samstag gleich noch den NOXEM Sensor bestellt. Denkt ihr die Symptome passen zu einem defekten NOx Sensor, oder kann ich weitere 400€*x für neue Injektoren einplanen? Wie lange halten die Index 11 eurer Erfahrung nach?
Danke bereits und greetz
Weesel