Beiträge von Weesel

    Danke, habe mir das Video mal angesehen. Den Austausch des Sensors würde ich mir zutrauen. Ich kann nur anhand der Symptome nicht erklären, wie das mit dem Sensor zusammenhängt.


    Symptome:

    530i N53

    Kaltstart Probleme mit Aussetzern und MKL (Aussetzer über alle Zylinder, extrem wieder Zylinder 6)

    Fehler "119208 Fuel low-pressure sensor signal, fixed" lässt sich kalt nicht löschen

    Nach dem Warmfahren bleibt der Speicher leer, bis ich ihn wieder kalt starte

    Injektor und Zündspule Zylinder 6 getauscht (Injektor angelernt)

    NOXEM verbaut und Adaptionen gelöscht, danach lief er 600km sauber


    Ich tausche erst mal die Zündkerzen und schaue, wie deren Zustand ist. Komisch ist halt, dass Zylinder 6 wieder Fehlzündungen wirft, wenn der Motor kalt ist. Wenn das nicht hilft (wovon ich ausgehe) wäre der Tausch des Niederdrucksensors der nächste Schritt.


    Falls noch jemand eine Idee hat, gerne her damit :)


    Danke und Greetz

    Manuel

    Servus zusammen,


    Injektor + Zündspule Zylinder 6 kam neu (Injektor BMW Index 11, Delphi Spule) und der NOX Sensor wurde durch NOXEM ersetzt. Injektor angelernt und Adaptionen gelöscht und der Dicke lief wieder super (ca. 600km) mit gut 1l weniger Verbrauch.


    Gestern lief er im kalten leider wieder unrund und hat einmal die MKL geworfen. Fehlerspeicher wirft aus:

    - 119208 Fuel low-sensor pressure sensor signal, fixed

    Laut ISTA wirft er auch wieder Missfires (vorallem auf Zylinder 6).


    Dieser lies sich kalt nicht löschen und kam auch bei Zündung an wieder neu. Nach Warmlauf lief er wieder komplett sauber und ich konnte den Fehler löschen. Zündkerzen konnte ich noch nicht tauschen - 14er Nuss mit Winkel ist gekommen und 6 neue NGK Kerzen liegen auch schon hier. Dann kann ich auch das Kerzenbild begutachten.


    Das Web hilft mir hier leider nicht weiter - hat jemand von euch einen Plan was der Fehler bedeuten kann?


    Viele Dank bereits!


    Greetz

    Manuel

    Servus!


    Merci, guter Tipp! Ich habe auf die empfohlenen Delphi Spulen gesetzt. Eine dieser war jedoch schon bei Lieferung defekt. Im M54 bei meinem e39 haben sich die ***** Delphi Spulen auch nach genau einem Jahr nach und nach alle verabschiedet. Ich tausche mal mit Zylinder 1 - sollte die MKL angehen kann ich zumindest die Zündspule ausschließen/bestätigen.


    NOXEM kommt auch rein, ich habe noch die Hoffnung, dass der Sensor schuld ist. Mich verwundert auch die fehlende Schubabschaltung wenn er Probleme macht. Das habe ich im Zusammenhang mit den Injektoren noch nicht gelesen.


    Danke und viele Grüße

    Weesel

    Servus zusammen,


    es geht um einen F11 530i mit dem berüchtigten M53 Motor, Bj. 10.2012 - also MJ 2013.


    Alle Injektoren sind Index 11, Spulen und Zündkerzen kamen vor etwa 20tkm neu. Im Kaltstart hatte er seit jeher ein minimales Ruckeln, inkl. der bekannten Fehlereinträge zum NOx Sensor (nur Sensor, kein NOx Kat Eintrag).


    Am Samstag Vormittag lief er wie ein Sack Nüsse im kalten Zustand - mir ist auch aufgefallen, dass die Schubabschaltung nicht lief, beim Rollen hat er immer noch 5l/100km angezeigt. Nach 2-3km lief er wieder wie rund, inkl. Schubabschaltung.

    Auf dem Rückweg am Nachmittag selbes Spiel, diesmal jedoch mit MKL, nach einem Neustart blieb sie aus.


    Zu Hause habe ich ausgelesen:

    - 12C008 NOx Kurzschluss

    - 12C108 NOx Kurzschluss binär

    - 12C208 NOx Kurzschluss linear

    - 140601 Fehlzündung Zylinder 6 (hat dann wohl die MKL verursacht)


    Nach dem löschen kommen die NOx Fehler nach kurzer Zeit wieder. Er läuft nach einigen Stunden stehen im Kaltstart auch wieder unruhig.


    Ich habe (schon länger geplant) am Samstag gleich noch den NOXEM Sensor bestellt. Denkt ihr die Symptome passen zu einem defekten NOx Sensor, oder kann ich weitere 400€*x für neue Injektoren einplanen? Wie lange halten die Index 11 eurer Erfahrung nach?


    Danke bereits und greetz

    Weesel

    Servus,


    ich hatte die Solarplexius Teile im e39.


    Vorteile:

    -Schnell montiert

    -(Für mich) angenehme Farbe im Innenraum - eher ein Braun

    -Lässt sich wiederverwenden bei Autowechsel


    Nachteile:

    -Fenster hinten nicht zu öffnen

    -Im Winter oft Wasser und Beschlagene Scheiben zwischen Plexiglas und Scheibe

    -Nicht sonderlich Kratzfest (zumindest nur innen sichtbar und nicht aussen - so wie bei meinem Golf, da hat meine Tochter die Folie kaputt bekommen...)


    Die Heckscheibe ließ sich normal öffnen.


    Greetz

    Weesel

    Servus!


    Gibt es hier etwas neues? Hast du einen neuen Sensor oder NOXEM verbaut?


    Ich habe bei meinem N53B30 seit kurzem auch beim Start sporadisch (egal ob kalt oder warm) einen unrunden Motorlauf und muss "kurz drauftreten". Dann läuft er sauber. Manchmal riecht es auch nach Sprit. Verbrauch kann leicht erhöht sein - da habe ich nicht so drauf geachtet.


    - Injektoren wurden alle gewechselt beim Vorbesitzer, habe nachgesehen, alle Index 11

    - Zündkerzen sind vor 10k km neu

    - Zündspulen habe ich gestern neu gemacht (es waren 5 aus 2012 und eine aus 2013 verbaut - die Dinger haben knapp 200k und 10 Jahre mitgemacht???)


    Vor dem Wechsel hatte ich den Fehlerspeicher ausgelesen:


    - 117E02 zu fett im Leerlauf

    - 117F02 zu fett im Leerlauf

    - 12C008 NOX Kurzschluss

    - 12C108 NOX binary Kurzschluss

    - 12C208 NOX linear Kurzschluss


    Edit: Alle Fehler waren 300km alt und waren aktuell nicht vorhanden laut Diagnose...


    Ich habe den Speicher gelöscht, die Spulen gewechselt und bin eine Runde gefahren - bisher ist er leer geblieben. Dennoch läuft er kurz unruhig nach dem Start. Insgesamt aber scheint er unter Last mit den neuen Spulen sauberer zu laufen.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass alles auf einen defekten NOX Sensor hindeutet?

    Bimmerprofs ist die Quelle für NOXEM, richtig?


    Merci bereits und viele Grüße

    Manuel

    Servus zusammen,


    kurze Rückmeldung: Dicke messen war leider auch nicht so einfach möglich ohne das Rad abzunehmen. Es dürften aber 30mm sein - daher bestelle ich jetzt das Brembo Kit für vorne in 348x30 inkl. "Restrisiko" :)


    Merci und Greetz

    Manuel

    Servus!


    Danke für die Seite, kannte ich bisher noch nicht. Hier kommt aber dasselbe wie bei Leebmann für meine FIN heraus:


    pasted-from-clipboard.png


    348x36 oder 330x24. Da ich weder S5AEA noch S212A in meiner Ausstattungsliste finde, gehe ich davon aus, dass es diese nicht sind, sondern 348x30 sein müssten. Aber hilft nix, dann muss ich die Tage doch nochmal nachmessen. Vermutlich reicht es ja die Dicke auszumessen und darauf auf die korrekten Scheiben zu schließen :)


    Greetz

    Manuel

    Servus zusammen!


    Ich wollte mir "schnell" neue Bremsen für die VA für meinen F11 530i MJ2013, ohne S5AEA, raussuchen und bestellen - verzweifle daran aber.

    Leebmann und Co sind trotz Eingabe der FIN leider keine Hilfe und liefern widersprüchlich Ergebnisse.


    Kann mir jemand sagen ob der F11 530i 348mm oder 330mm Bremsscheiben an der VA hat oder muss ich zwingend nachmessen?


    Danke bereits und Grüße

    Manuel


    Nachtrag - Auf Leebmann gibt es SA212 - die haben alle 330mm. SA05AE haben 348mm mit 36mm Dicke. Gehe ich dann recht in der Annahme, dass ich ohne beide SAs 348mm mit 30mm Dicke habe? Verwirrend, auf allen anderen Plattformen fehlt der Hinweise auf die SA212.

    Fürs Gewissen. Die Amis tauschen auch nie ihr Öl. Passiert was? Nö. Die Karren halten über 100.000km.

    Noch dazu ist der Motor bei mir immer unterfordert.

    Servus!


    Die Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen. Meines Wissens nach sind die Ölwechselintervalle in den USA häufiger als bei uns. Als ich drüben war habe ich mich auch gewundert, wieso es so viele Drive Through Oil Changes Anbieter gibt. Die Kollegen dort wechselten ihr Öl halbjährlich.. Achtung Halbwissen - angeblich weil die Öle nicht so genormt wären wie unsere und wohl auch als "vollsysnthetisch" angepriesene Öle mineralischer Natur sein können.


    Greetz

    Weesel