Beiträge von Weesel

Servus!

Merci für deine Antwort. Klar, der Verbrauch steigt im Stand - jedoch nicht um knapp 4L bei 20km Strecke und 5 Sekunden Standzeit. Auch während der Fahrt springt der Verbrauch oft mal um 1-2L.

Das war halt bisher nicht der Fall, das macht mich bei dem Kahn dann gleich etwas stutzig... FC mit den beiden BMW Tools ausgelesen ist leer.

Merci und Greetz

Manuel

Servus zusammen,

die Durchschnittsverbrauchsanzeige im BC der aktuellen Tour springt bei mir seit neustem unplausibel.

Ich war gestern nach ca. 20km Strecke auf 7,8l Verbrauch angekommen. Nach dem zurollen auf eine Ampel lag dieser dann plötzlich bei 12,6l. Kleinere Sprünge um 1-2l sind mir in den letzten Wochen schon vermehrt aufgefallen.

Kennt das jemand?

Merci und Greetz

Manuel

Servus zusammen,

Ich habe den Dicken heute aus der Werkstatt abgeholt. Es war wohl das Lenkgetriebe. Sie haben es zerlegt und festgestellt, dass im Bereich des Motors Wasser eingedrungen sei. Sie haben mir Bilder gezeigt, anhand derer man das auch erkennen konnte. Dann wurde alles gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Das Knallen ist jetzt verschwunden.

Die Werkstatt hat darauf hingewiesen, dass unklar ist wie lange diese Lösung hält.

Hatte da jemand von euch schon Erfahrungen mit?

Merci und Greetz

Manuel

Merci!

Die Querlenker kamen vor 5 Monaten für den TÜV neu. Hätten da verschlissene Kugelgelenke auffallen müssen?

Lenkgetriebe wäre finanziell natürlich der GAU...

Da muss ich dann wohl in der Werkstatt vorstellig werden.

Greetz

Manuel

Edit: Ich korrigiere - die Spurstangen kamen neu. Somit wären Querlenker und Kugelgelenke wohl heiße Verdächtige...

Servus zusammen,

mein Dicker (F11 530i MJ 13) hat heute beim Rangieren mehrfach laut geknallt. Es tritt sowohl beim vollen einlenken kurz vor Anschlag auf, als auch beim zurücklenken kurz nach dem Anschlag (in beide Richtungen) Kennt das jemand? Gebrochene Federn? Video anbei... Kann ich das irgendwie am Handy direkt einbinden?

Video

Merci bereits!

Greetz

Manuel

um wieder Rundlauf zu erzeugen

Servus!

Aber es wird der vermeintlich ursächliche Zylinder abgeschaltet, korrekt? Zylinder 6 hat einen neuen Injektor und hier sehen die Kerzen auch super aus. Zylinder 3 jedoch riecht nach Sprit und hat ein bescheidenes Kerzenbild - ich vermute also hier das Übel. Darauf wollte ich hinaus

Noch eine Frag zum Verständnis - ich habe I*TA in Benutzung. Wenn im Fehlerspeicher steht Zylinder 6 wird abgeschaltet, handelt es sich um den physischen Zylinder, nicht innerhalb der Zündfolge, korrekt? Analog bei Fehlzündungen und Laufruhe?

Fehlzündungen sind extrem bei Zylinder 6, und erhöht bei Zylinder 4. Laufruhe ist unauffällig bei allen Zylindern, selbst wenn er bockt...

Mir gehen die Ideen aus, außer Injektoren zu wechseln. Mal sehen ob ich die alten zum prüfen einschicke, oder gleich alle neu mache.

Greetz

Manuel

Servus zusammen,

ich habe die Kerzen getauscht und bin seitdem etwa 400km gefahren.

Aktuell ruckelt er unter 12° Aussentemperatur die ersten Meter, bis hin zur Zylinderabschaltung Zylinder 6.

Fehlerspeicher ist ausser der Zylinderabschaltung leer.

So sehen die Kerzen nach 400km aus:

Zündkerzen 1-3.jpg

Zündkerzen 4-6.jpg

Zylinder 3 riecht leicht nach Benzin aus dem Schacht. Ich vermute hier also den Übeltäter für die Kaltstartprobleme. Ich verstehe aber nicht, wieso Zylinder 6 abgeschaltet wird.

Was sagt ihr zu den Kerzen?

Als Laie vermute ich Injektoren 1-5 auch neu?

Danke bereits und Greetz

Manuel

Danke, habe mir das Video mal angesehen. Den Austausch des Sensors würde ich mir zutrauen. Ich kann nur anhand der Symptome nicht erklären, wie das mit dem Sensor zusammenhängt.

Symptome:

530i N53

Kaltstart Probleme mit Aussetzern und MKL (Aussetzer über alle Zylinder, extrem wieder Zylinder 6)

Fehler "119208 Fuel low-pressure sensor signal, fixed" lässt sich kalt nicht löschen

Nach dem Warmfahren bleibt der Speicher leer, bis ich ihn wieder kalt starte

Injektor und Zündspule Zylinder 6 getauscht (Injektor angelernt)

NOXEM verbaut und Adaptionen gelöscht, danach lief er 600km sauber

Ich tausche erst mal die Zündkerzen und schaue, wie deren Zustand ist. Komisch ist halt, dass Zylinder 6 wieder Fehlzündungen wirft, wenn der Motor kalt ist. Wenn das nicht hilft (wovon ich ausgehe) wäre der Tausch des Niederdrucksensors der nächste Schritt.

Falls noch jemand eine Idee hat, gerne her damit :)

Danke und Greetz

Manuel

Servus zusammen,

Injektor + Zündspule Zylinder 6 kam neu (Injektor BMW Index 11, Delphi Spule) und der NOX Sensor wurde durch NOXEM ersetzt. Injektor angelernt und Adaptionen gelöscht und der Dicke lief wieder super (ca. 600km) mit gut 1l weniger Verbrauch.

Gestern lief er im kalten leider wieder unrund und hat einmal die MKL geworfen. Fehlerspeicher wirft aus:

- 119208 Fuel low-sensor pressure sensor signal, fixed

Laut ISTA wirft er auch wieder Missfires (vorallem auf Zylinder 6).

Dieser lies sich kalt nicht löschen und kam auch bei Zündung an wieder neu. Nach Warmlauf lief er wieder komplett sauber und ich konnte den Fehler löschen. Zündkerzen konnte ich noch nicht tauschen - 14er Nuss mit Winkel ist gekommen und 6 neue NGK Kerzen liegen auch schon hier. Dann kann ich auch das Kerzenbild begutachten.

Das Web hilft mir hier leider nicht weiter - hat jemand von euch einen Plan was der Fehler bedeuten kann?

Viele Dank bereits!

Greetz

Manuel

Servus!

Merci, guter Tipp! Ich habe auf die empfohlenen Delphi Spulen gesetzt. Eine dieser war jedoch schon bei Lieferung defekt. Im M54 bei meinem e39 haben sich die ***** Delphi Spulen auch nach genau einem Jahr nach und nach alle verabschiedet. Ich tausche mal mit Zylinder 1 - sollte die MKL angehen kann ich zumindest die Zündspule ausschließen/bestätigen.

NOXEM kommt auch rein, ich habe noch die Hoffnung, dass der Sensor schuld ist. Mich verwundert auch die fehlende Schubabschaltung wenn er Probleme macht. Das habe ich im Zusammenhang mit den Injektoren noch nicht gelesen.

Danke und viele Grüße

Weesel