Beiträge von Weesel

    Codieren kann man nur eine 80Ah, 90Ah oder 105Ah. Für dich macht es in dem Fall Sinn auf 90Ah zu Codieren.

    NCS nützt bei der F-Serie nichts da damit nur die E-Serie behandelt werden kann. Du muss dich mit E-SYS auseinandersetzen was letztlich einfacher zu händeln ist.

    Servus!


    Danke für die Info! Ah, ich kenne NCS Expert noch von meinem e39, ergibt also Sinn...


    Dann beschaffe ich mir esys und codiere eine 90Ah Batterie ein.


    Genau, ich habe mir eine Varta mit 95Ah zugelegt, da ich von 90Ah ausging - keine Ahnung wieso...


    Greetz

    Manuel

    Servus zusammen!


    Entgegen meiner Erwartungshaltung eine 90Ah Batterie vorzufinden war eine 80Ah verbaut (noch die erste ab Werk).


    Mit Inpa habe ich den Wechsel bereits registrieren können - aber halt mit der falschen Kapazität. Macht das Codieren bei 80-->95 Ah Sinn? Habe bisher noch nie mit NCS was codiert... Sonst muss ich mich da Mal reinfuchsen.


    Danke und Greetz,

    Manuel

    Im Fehlerspeicher ist seit 4 Jahren "S0398 Power Management Battery faulty or worn Out" abgelegt.

    Ich hänge ihn regelmäßig für ein paar Stunden ans Ctek wodurch ich bisher noch keine Startproblemen hatte.

    Ich bin auch positiv überrascht. Bei meinem e39 habe ich in 6 Jahren 2 Batterien verbauen müssen... Hoffentlich hält die neue Varta ähnlich lange.


    Greetz

    Manuel

    Aktueller Preis BMW ca. 5xx€ p.Pc..


    Ich hatte die beiden 11er Injektoren bei DS Zukancic eingeschickt zum prüfen. Diese hatten mich angerufen um das Ergebnis zu besprechen.

    Originaler Hersteller ist ja Conti gewesen, das ging jetzt mit der Abspaltung zu Vitesco über.

    DS Zukancic bestellt die Injektoren u.a. direkt über Vitesco und verkauft diese für 380€, die BMW Injektoren kosten dort auch die üblichen 5xx€.

    Sie hatten mir zugesichert, dass diese identisch sind zu den BMW Injektoren. Daher hatte ich 4 Stück davon bestellt und konnte tatsächlich auch keinen optischen Unterschied feststellen. Somit lag der Spaß bei 2k€. Ich gehe aber davon aus, jetzt Ruhe zu haben.


    Greetz

    Manuel

    Servus!


    Ich hatte vor etwa einem halben Jahr den NOXEM verbaut. Das größte Problem war das entfernen der Alten Sonde.

    Nach dem Zurücksetzen der Adaptionen lief der Motor für eine kurze Zeit auch wieder im Schichtladebetrieb. Somit war auch der Verbrauch wieder niedriger, Schätzungsweise ein halber Liter bei überwiegendem Stadtverkehr.

    TÜV war kein Problem.


    Trotzdem wurde dauernd der Fehler 12C401 Plausibility acitvity too low nach einigen Kilometern geworfen. Als Konsequenz ging der Motor nicht mehr in Schichtbetrieb und der Verbrauch stieg wieder.


    Abhilfe hatte dann letztendlich nur der Austausch der Injektoren gebracht. Seitdem ist Ruhe und der Motor macht wieder was er soll. Dieser Zusammenhang zu den Injektoren wurde auch bei Bimmerprofs genannt.


    Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.


    Greetz

    Manuel


    PS ich hatte mich auf die Aussagen vom Vorbesitzer verlassen, dass alle Injektoren Index 11 seien. Ich habe Zylinder 1 und 2 gecheckt, diese waren 11. Leider waren Zylinder 3-6 noch Original und Index 9. Haben also 210tkm gehalten.

    Servus!

    Merci für deine Antwort. Klar, der Verbrauch steigt im Stand - jedoch nicht um knapp 4L bei 20km Strecke und 5 Sekunden Standzeit. Auch während der Fahrt springt der Verbrauch oft mal um 1-2L.

    Das war halt bisher nicht der Fall, das macht mich bei dem Kahn dann gleich etwas stutzig... FC mit den beiden BMW Tools ausgelesen ist leer.


    Merci und Greetz

    Manuel

    Servus zusammen,


    die Durchschnittsverbrauchsanzeige im BC der aktuellen Tour springt bei mir seit neustem unplausibel.


    Ich war gestern nach ca. 20km Strecke auf 7,8l Verbrauch angekommen. Nach dem zurollen auf eine Ampel lag dieser dann plötzlich bei 12,6l. Kleinere Sprünge um 1-2l sind mir in den letzten Wochen schon vermehrt aufgefallen.


    Kennt das jemand?


    Merci und Greetz

    Manuel

    Servus zusammen,


    Ich habe den Dicken heute aus der Werkstatt abgeholt. Es war wohl das Lenkgetriebe. Sie haben es zerlegt und festgestellt, dass im Bereich des Motors Wasser eingedrungen sei. Sie haben mir Bilder gezeigt, anhand derer man das auch erkennen konnte. Dann wurde alles gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Das Knallen ist jetzt verschwunden.


    Die Werkstatt hat darauf hingewiesen, dass unklar ist wie lange diese Lösung hält.


    Hatte da jemand von euch schon Erfahrungen mit?


    Merci und Greetz

    Manuel