Hast du gecheckt welchen Indexstand die Injektoren haben? Ist auch im verbauten Zustand möglich. Dann kannst du dir auch gleich die Codierwerte der Injektoren notieren zum Abgleich.
Beiträge von Weesel
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Servus!
ich hatte den Zusammenhang mit den Injektoren hier gelesen: https://bimmerprofs.com/12c401…lity-signal-activity-low/
Nachdem 5 von 6 Injektoren 200kkm gehalten hatten waren die eh Reif, um getauscht zu werden.
Meine Laienhafte Mutmaßung - mit dem originalen NOX Sensor wird er öfter regenieren und diese Unplausibilität somit nicht auftreten. Vllt. kann das jemand anderes bestätigen
Wird aber dann nichts daran ändern, dass die Injektoren früher oder später getauscht werden müssen. Wieviel sind deine schon gelaufen?
Greetz
Weesel
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Servus!
Ich hatte vor etwa einem halben Jahr den NOXEM verbaut. Das größte Problem war das entfernen der Alten Sonde.
Nach dem Zurücksetzen der Adaptionen lief der Motor für eine kurze Zeit auch wieder im Schichtladebetrieb. Somit war auch der Verbrauch wieder niedriger, Schätzungsweise ein halber Liter bei überwiegendem Stadtverkehr.
TÜV war kein Problem.
Trotzdem wurde dauernd der Fehler 12C401 Plausibility acitvity too low nach einigen Kilometern geworfen. Als Konsequenz ging der Motor nicht mehr in Schichtbetrieb und der Verbrauch stieg wieder.
Abhilfe hatte dann letztendlich nur der Austausch der Injektoren gebracht. Seitdem ist Ruhe und der Motor macht wieder was er soll. Dieser Zusammenhang zu den Injektoren wurde auch bei Bimmerprofs genannt.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.
Greetz
Manuel
PS ich hatte mich auf die Aussagen vom Vorbesitzer verlassen, dass alle Injektoren Index 11 seien. Ich habe Zylinder 1 und 2 gecheckt, diese waren 11. Leider waren Zylinder 3-6 noch Original und Index 9. Haben also 210tkm gehalten.
Servus!
Ich zitiere mich hier mal selber, da ich dasselbe Problem hatte.
Greetz
Manuel
PS ich hatte nach dem Tausch der Injektoren alle Adaptionen etc per INPA statt RG zurückgesetzt - kann natürlich auch sein, dass das ursächlich war und nicht der Wechsel der Injektoren
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Codieren kann man nur eine 80Ah, 90Ah oder 105Ah. Für dich macht es in dem Fall Sinn auf 90Ah zu Codieren.
NCS nützt bei der F-Serie nichts da damit nur die E-Serie behandelt werden kann. Du muss dich mit E-SYS auseinandersetzen was letztlich einfacher zu händeln ist.
Servus!
Danke für die Info! Ah, ich kenne NCS Expert noch von meinem e39, ergibt also Sinn...
Dann beschaffe ich mir esys und codiere eine 90Ah Batterie ein.
Genau, ich habe mir eine Varta mit 95Ah zugelegt, da ich von 90Ah ausging - keine Ahnung wieso...
Greetz
Manuel
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Servus zusammen!
Entgegen meiner Erwartungshaltung eine 90Ah Batterie vorzufinden war eine 80Ah verbaut (noch die erste ab Werk).
Mit Inpa habe ich den Wechsel bereits registrieren können - aber halt mit der falschen Kapazität. Macht das Codieren bei 80-->95 Ah Sinn? Habe bisher noch nie mit NCS was codiert... Sonst muss ich mich da Mal reinfuchsen.
Danke und Greetz,
Manuel
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Im Fehlerspeicher ist seit 4 Jahren "S0398 Power Management Battery faulty or worn Out" abgelegt.
Ich hänge ihn regelmäßig für ein paar Stunden ans Ctek wodurch ich bisher noch keine Startproblemen hatte.
Ich bin auch positiv überrascht. Bei meinem e39 habe ich in 6 Jahren 2 Batterien verbauen müssen... Hoffentlich hält die neue Varta ähnlich lange.
Greetz
Manuel
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Dito, 09.2012. Seit 4 Jahren steht im Fehlerspeicher, dass die Batterie im Eimer ist. Bisher hat er mich nicht in Stich gelassen. Ich habe mich jedoch gestern erbarmt und eine neue geordert.
Greetz
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Auf den alten Index 9 Injektoren ist hinten 0912 und 1012 eingeprägt - das passt bei mir zum Baujahr. Ich gehe also davon aus, dass es noch die ersten waren....
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Aktueller Preis BMW ca. 5xx€ p.Pc..
Ich hatte die beiden 11er Injektoren bei DS Zukancic eingeschickt zum prüfen. Diese hatten mich angerufen um das Ergebnis zu besprechen.
Originaler Hersteller ist ja Conti gewesen, das ging jetzt mit der Abspaltung zu Vitesco über.
DS Zukancic bestellt die Injektoren u.a. direkt über Vitesco und verkauft diese für 380€, die BMW Injektoren kosten dort auch die üblichen 5xx€.
Sie hatten mir zugesichert, dass diese identisch sind zu den BMW Injektoren. Daher hatte ich 4 Stück davon bestellt und konnte tatsächlich auch keinen optischen Unterschied feststellen. Somit lag der Spaß bei 2k€. Ich gehe aber davon aus, jetzt Ruhe zu haben.
Greetz
Manuel
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Servus!
Ich hatte vor etwa einem halben Jahr den NOXEM verbaut. Das größte Problem war das entfernen der Alten Sonde.
Nach dem Zurücksetzen der Adaptionen lief der Motor für eine kurze Zeit auch wieder im Schichtladebetrieb. Somit war auch der Verbrauch wieder niedriger, Schätzungsweise ein halber Liter bei überwiegendem Stadtverkehr.
TÜV war kein Problem.
Trotzdem wurde dauernd der Fehler 12C401 Plausibility acitvity too low nach einigen Kilometern geworfen. Als Konsequenz ging der Motor nicht mehr in Schichtbetrieb und der Verbrauch stieg wieder.
Abhilfe hatte dann letztendlich nur der Austausch der Injektoren gebracht. Seitdem ist Ruhe und der Motor macht wieder was er soll. Dieser Zusammenhang zu den Injektoren wurde auch bei Bimmerprofs genannt.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.
Greetz
Manuel
PS ich hatte mich auf die Aussagen vom Vorbesitzer verlassen, dass alle Injektoren Index 11 seien. Ich habe Zylinder 1 und 2 gecheckt, diese waren 11. Leider waren Zylinder 3-6 noch Original und Index 9. Haben also 210tkm gehalten.