Auf den alten Index 9 Injektoren ist hinten 0912 und 1012 eingeprägt - das passt bei mir zum Baujahr. Ich gehe also davon aus, dass es noch die ersten waren....
Beiträge von Weesel
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Aktueller Preis BMW ca. 5xx€ p.Pc..
Ich hatte die beiden 11er Injektoren bei DS Zukancic eingeschickt zum prüfen. Diese hatten mich angerufen um das Ergebnis zu besprechen.
Originaler Hersteller ist ja Conti gewesen, das ging jetzt mit der Abspaltung zu Vitesco über.
DS Zukancic bestellt die Injektoren u.a. direkt über Vitesco und verkauft diese für 380€, die BMW Injektoren kosten dort auch die üblichen 5xx€.
Sie hatten mir zugesichert, dass diese identisch sind zu den BMW Injektoren. Daher hatte ich 4 Stück davon bestellt und konnte tatsächlich auch keinen optischen Unterschied feststellen. Somit lag der Spaß bei 2k€. Ich gehe aber davon aus, jetzt Ruhe zu haben.
Greetz
Manuel
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Servus!
Ich hatte vor etwa einem halben Jahr den NOXEM verbaut. Das größte Problem war das entfernen der Alten Sonde.
Nach dem Zurücksetzen der Adaptionen lief der Motor für eine kurze Zeit auch wieder im Schichtladebetrieb. Somit war auch der Verbrauch wieder niedriger, Schätzungsweise ein halber Liter bei überwiegendem Stadtverkehr.
TÜV war kein Problem.
Trotzdem wurde dauernd der Fehler 12C401 Plausibility acitvity too low nach einigen Kilometern geworfen. Als Konsequenz ging der Motor nicht mehr in Schichtbetrieb und der Verbrauch stieg wieder.
Abhilfe hatte dann letztendlich nur der Austausch der Injektoren gebracht. Seitdem ist Ruhe und der Motor macht wieder was er soll. Dieser Zusammenhang zu den Injektoren wurde auch bei Bimmerprofs genannt.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.
Greetz
Manuel
PS ich hatte mich auf die Aussagen vom Vorbesitzer verlassen, dass alle Injektoren Index 11 seien. Ich habe Zylinder 1 und 2 gecheckt, diese waren 11. Leider waren Zylinder 3-6 noch Original und Index 9. Haben also 210tkm gehalten.
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Servus!
Merci für deine Antwort. Klar, der Verbrauch steigt im Stand - jedoch nicht um knapp 4L bei 20km Strecke und 5 Sekunden Standzeit. Auch während der Fahrt springt der Verbrauch oft mal um 1-2L.
Das war halt bisher nicht der Fall, das macht mich bei dem Kahn dann gleich etwas stutzig... FC mit den beiden BMW Tools ausgelesen ist leer.
Merci und Greetz
Manuel
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Servus zusammen,
die Durchschnittsverbrauchsanzeige im BC der aktuellen Tour springt bei mir seit neustem unplausibel.
Ich war gestern nach ca. 20km Strecke auf 7,8l Verbrauch angekommen. Nach dem zurollen auf eine Ampel lag dieser dann plötzlich bei 12,6l. Kleinere Sprünge um 1-2l sind mir in den letzten Wochen schon vermehrt aufgefallen.
Kennt das jemand?
Merci und Greetz
Manuel
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Merci!
Die Querlenker kamen vor 5 Monaten für den TÜV neu. Hätten da verschlissene Kugelgelenke auffallen müssen?
Lenkgetriebe wäre finanziell natürlich der GAU...
Da muss ich dann wohl in der Werkstatt vorstellig werden.
Greetz
Manuel
Edit: Ich korrigiere - die Spurstangen kamen neu. Somit wären Querlenker und Kugelgelenke wohl heiße Verdächtige...
Servus zusammen,
Ich habe den Dicken heute aus der Werkstatt abgeholt. Es war wohl das Lenkgetriebe. Sie haben es zerlegt und festgestellt, dass im Bereich des Motors Wasser eingedrungen sei. Sie haben mir Bilder gezeigt, anhand derer man das auch erkennen konnte. Dann wurde alles gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Das Knallen ist jetzt verschwunden.
Die Werkstatt hat darauf hingewiesen, dass unklar ist wie lange diese Lösung hält.
Hatte da jemand von euch schon Erfahrungen mit?
Merci und Greetz
Manuel
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Merci!
Die Querlenker kamen vor 5 Monaten für den TÜV neu. Hätten da verschlissene Kugelgelenke auffallen müssen?
Lenkgetriebe wäre finanziell natürlich der GAU...
Da muss ich dann wohl in der Werkstatt vorstellig werden.
Greetz
Manuel
Edit: Ich korrigiere - die Spurstangen kamen neu. Somit wären Querlenker und Kugelgelenke wohl heiße Verdächtige...
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Servus zusammen,
mein Dicker (F11 530i MJ 13) hat heute beim Rangieren mehrfach laut geknallt. Es tritt sowohl beim vollen einlenken kurz vor Anschlag auf, als auch beim zurücklenken kurz nach dem Anschlag (in beide Richtungen) Kennt das jemand? Gebrochene Federn? Video anbei... Kann ich das irgendwie am Handy direkt einbinden?
Merci bereits!
Greetz
Manuel
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um wieder Rundlauf zu erzeugen
Servus!
Aber es wird der vermeintlich ursächliche Zylinder abgeschaltet, korrekt? Zylinder 6 hat einen neuen Injektor und hier sehen die Kerzen auch super aus. Zylinder 3 jedoch riecht nach Sprit und hat ein bescheidenes Kerzenbild - ich vermute also hier das Übel. Darauf wollte ich hinaus
Noch eine Frag zum Verständnis - ich habe I*TA in Benutzung. Wenn im Fehlerspeicher steht Zylinder 6 wird abgeschaltet, handelt es sich um den physischen Zylinder, nicht innerhalb der Zündfolge, korrekt? Analog bei Fehlzündungen und Laufruhe?
Fehlzündungen sind extrem bei Zylinder 6, und erhöht bei Zylinder 4. Laufruhe ist unauffällig bei allen Zylindern, selbst wenn er bockt...
Mir gehen die Ideen aus, außer Injektoren zu wechseln. Mal sehen ob ich die alten zum prüfen einschicke, oder gleich alle neu mache.
Greetz
Manuel
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Danke, habe mir das Video mal angesehen. Den Austausch des Sensors würde ich mir zutrauen. Ich kann nur anhand der Symptome nicht erklären, wie das mit dem Sensor zusammenhängt.
Symptome:
530i N53
Kaltstart Probleme mit Aussetzern und MKL (Aussetzer über alle Zylinder, extrem wieder Zylinder 6)
Fehler "119208 Fuel low-pressure sensor signal, fixed" lässt sich kalt nicht löschen
Nach dem Warmfahren bleibt der Speicher leer, bis ich ihn wieder kalt starte
Injektor und Zündspule Zylinder 6 getauscht (Injektor angelernt)
NOXEM verbaut und Adaptionen gelöscht, danach lief er 600km sauber
Ich tausche erst mal die Zündkerzen und schaue, wie deren Zustand ist. Komisch ist halt, dass Zylinder 6 wieder Fehlzündungen wirft, wenn der Motor kalt ist. Wenn das nicht hilft (wovon ich ausgehe) wäre der Tausch des Niederdrucksensors der nächste Schritt.
Falls noch jemand eine Idee hat, gerne her damit
Danke und Greetz
Manuel
Servus zusammen,
ich habe die Kerzen getauscht und bin seitdem etwa 400km gefahren.
Aktuell ruckelt er unter 12° Aussentemperatur die ersten Meter, bis hin zur Zylinderabschaltung Zylinder 6.
Fehlerspeicher ist ausser der Zylinderabschaltung leer.
So sehen die Kerzen nach 400km aus:
Zylinder 3 riecht leicht nach Benzin aus dem Schacht. Ich vermute hier also den Übeltäter für die Kaltstartprobleme. Ich verstehe aber nicht, wieso Zylinder 6 abgeschaltet wird.
Was sagt ihr zu den Kerzen?
Als Laie vermute ich Injektoren 1-5 auch neu?
Danke bereits und Greetz
Manuel