Ich denke mal, dass mein Oel, bedingt durch die viele Kurzstrecke und den damit verbundenen viel haeufigeren Kalt-/Warmphasen erheblich mehr belastet wird als das Oel von Langstreckenfahrern. Von daher denke ich nicht, dass das am Thema vorbei ist. Mein Fahrprofil ist wohl mit das Schlimmste fuer einen modernen Motor und meiner lebt nach wie vor und ihm geht es auch immer noch gut trotz Verwendung von stinknormalen Oel mit LL04 seitens BMW. Desweiteren moechte ich noch erwaehnen, dass ein Oelwechsel bei BMW schon eine Stange Geld kostet. Ich bin naemlich nicht gewillt das selber zu machen. Bei Anlieferung eigenes Oeles laesst sich meine NL uebrigens das Entsorgen ordentlich bezahlen und somit ist das auch keine Option.
Ein Benziner stellt Öl vor völlig andere Herausforderungen als ein Diesel. Es gibt freie Werkstätten die Ölwechsel machen und keine Probleme haben wenn man Öl und Filter selbst mitbringt.