Beiträge von A76

    Beim E34 525tds musste ich auch das AGR deaktivieren. Das vertrug sich nicht mit dem Pflanzenöl, dass ich damals fuhr. Eine Schraube wurde in den Schlauch gedreht. Und gut wars. Verkockung kannte ich damals nicht.

    Nicht ganz. Das Metallstück wurde von meinem Bruder entfernt. Und dann kam ein Hochgeschwindigkeitspilz rein. Der ist heute noch drin. Der Luftverlust war extrem schleichend. Ich weiß nicht mal wann ich das Stück reingefahren habe. Ich bin sogar noch mehrere Tage damit gefahren, halt öfters Luft geprüft. Angeschlagen hat die Warnung nur einmal. ich vertraue dem Teil nicht. Ich habe jetzt an den Ventilen Sensoren.

    Solange du nur ein paar hundert Meter um die Tanke fährst, kannst du schon auf bis zu 1,5bar den Luftdruck senken.
    Bei einem halben bar Differenz sollte das Schätzeisen aber langsam Alarm geben.

    Bitte vorsichtig. Nur um die Tanke fahren reicht nicht, dass das Schätzeisen angeht. Ich hatte mal ein Metallstück beim Kunden in den Reifen gefahren. Auf der Heimfahrt war nichts. Tage später? Ich weiß es nicht mehr, fuhr ich wieder. Ich bin durch den Ort gefahren, nichts. Erst als ich draußen war und schneller auf einer geraden Strecke fuhr, schlug das System erst an. Beim Prüfen dann der Schock. Ich hatte nur noch etwas über ein Bar auf dem Reifen. Und es war kein RFT-Rad.

    Ich wohne im Gebirge. Im Flachland ist sogar noch mehr drin. Ich rase nicht, schleiche aber auch nicht. Muss man zum Beispiel vor einer Kuppe nochmal kräftig drauftreten und dann ins Tal zu bremsen? Muss man an eine Ampel mit Vollgas fahren und dann scharf zu bremsen? Wenn ein Lkw auf der Bahn mich blockiert, muss ich da mit Vollgas ran fahren und dann bremsen? Kann man sich nicht ranrollen lassen? Der Lkw ist deshalb auch nicht schneller vorbei. Bei den 5,0 Litern hatte ich rund 20 Kaltstarts gehabt.


    Ich nutze die Tipps von Saugnapf und aus meiner Zeit als Lkw-Kutscher.


    Ich bin nicht im Spritmonitor drin. Ich habe nur eine Excel-Liste. Und meinen alten E34 tds bewegte ich auch bei 6 Litern.


    das ist jetzt der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema. Wir sind eh falsch hier. Hier ging es ums Ruckeln beim Schalten.

    Das zweite Bild ist nach dem Tanken entstanden, vor dem Nullen des Kilometerzählers. Und da ich Fahrtenbuch führe, weiß ich wann ich wo war. Der Tank hat genau 21Tage gehalten. Ich bin mehrfach zum Kunden gefahren. Und mein Verbrauch schwankt immer so um die 5 Liter. Im Sommer mehr, im Frühjahr und Herbst weniger. Klimaanlage und schmale Winterräder merke ich.


    Nur weil ihr nicht sparsam fahren könnt, lasse ich mir nichts unterstellen. Übrigens in meiner Excel-Liste zum Tanken liegt der Durchschnitt insgesammt bei 5,55 Litern auf 100km. 91.008 km gefahren und 5048,85 Liter getankt. Am Anfang war der Verbrauch noch höher und dann lasse ich es auch ab und zu mal krachen.

    Zitat von Riker1

    Aber niemals mit einer ganzen Tankfüllung - also im echten Schnitt !! 5L/100 Km geht nur kurzeitig bei max. Tempo 80 im e-Modus auf ein paar Kilometern OHNE Ampel, OHNE Kreuzung, OHNE sonstigen Stop, ...

    Link


    Beitrag 13. Aber das ging über mehrere Tage und auch Gebirge.

    Hier:


    Aha das war also getrixt. OK

    Ich habe meine Sachen selbst codiert. Es ist kein Hexenwerk. Nur einen Punkt habe ich nicht gemacht, da ich nicht in Steuerteil kam. Hier in der Gegend ist Selbermachen in.


    Bei Wormser wird es sicher nicht gehen. Matthes ist vielleicht offener. Die haben auch mein neues Differential angelernt. Codieren? Keine Ahnung.

    Ich bin immer dabei bei den §57a, wenn meinen Motor einer in den Begrenzer jagt dann fliegt die 24er Nuss treffsicher in Richtung seines Kopfes - soviel steht fest! Wenn man denen das vorher sagt, dann schauen die mal groß aber dann reichen plötzlich auch 3000-3500 UPM - so meine Erfahrung!

    Aber auf der Autobahn minutenlang jenseits der Nenndrehzahl betreiben? Was soll passieren, wenn der Motor kurz in den Begrenzer geht? Vor Jahren hat man mal zu mir gesagt, ich soll meinen E34 Tds mal ab und zu an den Begrenzer fahren. Der Motor hat es immer überlebt und fast 400.000 km geschafft.