Dann geh hin und lass es machen. Das Update war auch bei der Durchsicht kostenlos. Ich will aber nicht noch mehr Abgas im Ansaugsystem. Es ist einfach gelogen, dass der Verbrauch sich nicht ändert und dass der Motor keinen Schaden nimmt. Ne, die Ansuagbrücke schmoddert nur noch schneller zu. Und dann? Wer bezahlt die Reinigung? Da pfeif ich auf die 100 Euro.
Ich finde es eine Frechheit, es mit Hintertürchen zu verkaufen. ich dachte wirklich der Brief ist vom KBA. Das nenne ich Betrug oder Täuschung. Und wer mit solchen Mitteln arbeiten muss, mit den will ich nichts mehr zu tun haben.
Nur nochmal zum Mitmeiseln. Es wurde schon x-Mal hier geschrieben.
Früher kannte man keine Stickoxidprobleme. Die alten Diesel hatten sie einfach nicht ausgestoßen. Aber Ruß. Und wie kann man den Reduzieren? Nicht nur mit Filtern. Die wären sofort zu. Man erhöht die Verbrennungstemperatur. Der Ruß brennt dann mit. Aber jetzt kommen wir in Temperaturen, wo der reaktionsträge Stickstoff mit brennt. Und wie bekommt man das in den Griff, außer mit SCR-Kats? Man reduziert den Sauerstoff in der Ansaugluft. Man ersetzt den Sauerstoff durch ein inertes Gas. Da aber kein Tankwagen mitgeführt wird, muss man das nehmen, was da ist. Abgas. Und warum man es nicht nach dem Rußpartikelfilter nimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Fakt ist aber, nach dem Update bekommt der Motor jetzt sogar im kalten Zustand eine hohe Dosis Abgas mit Ruß gemischt. Und das will ich nicht. Punkt